1. Dezember 2007

Advent, Advent...Zeit der Talente


Obwohl schon seit September in allen Geschäften Lebkuchen, Weihnachtsschmuck und Lichterglanz käuflich erhältlich ist, wurde endlich heute mit dem ersten Advent hochoffiziell die Weihnachtszeit eingeläutet.

Obschon es heute ausnahmsweise mal nicht schneit klingt aus vielen Lautsprechern "Leise rieselt der Schnee...". Macht ja nichts, Kunstschnee und Watte tuns im Zweifelsfall ja auch.

Die "stade Zeit" (= Originalton Süd = stille Zeit) hat mit einem "stimmungsvollen" Auftakt begonnen:
Der Einzelhandel hat sich vielerorts zufrieden über die Geschäftsergebnisse am ersten verkaufsoffenen Samstag geäußert und die Glühwein- und Lebkuchensaison auf den zahlreichen Weihnachts- und Christkindlmärkten läuft auf vollen Touren.

Freust Du Dich auf Weihnachtszeit und Lichterglanz?
Oder bist Du eher ein Weihnachtsmuffel, dem Weihnachten gestohlen bleiben kann?
Beteiligst Du Dich an dem allgemeinen "vor Weihnachten muss noch...-Gerenne"?
Oder genießt Du mit Deinen Lieben Gemeinsamkeit und Vertrautheit?

Besonders erstaunlich an dem "run" um das bevorstehende Weihnachtsfest, finde ich das enorme Potential an Talenten und Fähigkeiten, das im Advent freigesetzt wird.
Seit vielen Monaten wird für Weihnachten gebacken, gebastelt, gewerkt, gehandarbeitet und gesungen.
Kinderchöre, Vokal-Ensembles und Posaunengruppen haben Hochsaison.
Hobby-Köche/innen und -Konditoren/innen locken mit allerlei Naschwerk und Leckereien.

Mit bewundernswerter Hingabe bieten Freizeitkünstler ihre Handarbeiten und selbstgemachten Kunstwerke in klirrender Kälte feil.
Krippenspiele und Traditionen werden Jahr für Jahr wieder neu belebt.

Mich beschäftigt jetzt die Frage, warum all diese Fähigkeiten und Künste nur während der Adventszeit in voller Blüte stehen.
Was machen all die talentierten Sänger, Musiker und Handwerker während dem Rest des Jahres und wo verstecken sie sich?

Wie es scheint hat die Vorweihnachtszeit eine ganz besondere Kraft ungeahnte Potentiale und Fähigkeiten in vielen Menschen aufzuwecken und sie auf vielfältige Weise zum Strahlen zu bringen und zu verzaubern...Übrigens: Mancher Blick in glänzende Kinderaugen entschädigt redlich für das bisschen Zuviel an Kitsch und Kommerz...

Ich wünsche Dir eine angenehme und entspannte Adventszeit,
besser und besser,
Gaba

Keine Kommentare:

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.