28. März 2009

Wer hat an der Uhr gedreht...

Bist Du ein Frühaufsteher?
Oder hältst Du Dich morgens gern an Deiner Bettdecke fest?
Was denkst Du über die Umstellung der Uhr auf Sommerzeit?

Um zwei Uhr (nachts) wird die Uhr auf Sommerzeit umgestellt.
Folglich verschwindet eine Stunde und es ist dann 3.00 Uhr.

Die Konsequenz ist, dass sich auch Deine innere Uhr und Dein Biorhythmus an die veränderten Schlaf- und Aufstehzeiten angleichen muss, damit Du morgens unvermindert ausgeruht und leistungsfähig Deinen Tag beginnen kannst.

Besonders Nachteulen (wie ich) hadern häufig mit der gefühlt frühen Aufstehzeit und können der "geschenkten" Stunde Tageslicht am Abend wenig Vorteil abgewinnen. Aber auch Menschen die in Schichten arbeiten, empfinden es häufig als schwierig, sich an den veränderten Zeitrhythmus anzupassen...und auch Mediziner warnen vor erhöhtem Krankheitsrisiko.
Ebenso beklagen Milchbauern unnötige Verluste, da sich die Kühe partout nicht an der staatlich verordneten Zeitumstellung orientieren wollen.
...und auch das häufig vorgebrachte Argument für die Sommerzeit-Regelung, die Einsparung wertvoller Energie, hat sich in breitgefächerten Studien als unrichtig erwiesen.

Wie aus der Presse zu entnehmen ist, ergab eine aktuelle Umfrage , dass sich 55% aller Mitbürger gegen die Zeitumstellung aussprechen.

Soweit ich weiß wird aber trotz aller Unlust und Widerstand an der Sommerzeit-Umstellung festgehalten und eine Abschaffung ist nicht in Sicht.

Mein Tipp:
Verändere was Du verändern kannst...und bei Allem was Du nicht verändern kannst, verändere Dich.
  • Versuche bewusst in den ersten Tagen und Wochen der Umstellung früher ins Bett zu gehen. Eine Stunde früher schlafen, genügt bereits, um Dein Schlafbedürfnis zu befriedigen und besser aufstehen zu können.
  • Nimm Dir beim Einschlafen bewusst vor, dass Du voller Energie und ausgeschlafen aufwachen wirst. Sag zu Dir: "Ich werde um ... Uhr ausgeschlafen und erfrischt und voller Energie aufwachen."
  • Lenke Deine Aufmerksamkeit auf den Gewinn des Tageslichts.
    Vielleicht möchtest Du ja die Stunde Tageslicht für einen schönen Spaziergang oder etwas Sport nutzen?
Im Oktober bekommen wir die "verliehene" Stunde übrigens wieder zurück.
Wie hoch sind eigentlich die Zinsen für das Verleihen von Zeit?

Ich wünsche Dir eine schöne Sommerzeit - auch wenn die Außentemperaturen im Moment eher noch im winterlichen Bereich sind.

Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Sabine hat gesagt…

Hi Gaba,
ja, wenn ich die Sommerzeit abschaffen könnte, dann würde ich es!
Ich empfinde es als "grausam" und es ist Unsinn gegen den natürlichen Rhythmus der Jahreszeiten - denn ich bin eine Nachteule und Schlecht-in-der-Früh-Aufsteherin ... Die geklaute Stunde spüre ich lange und ich muss mich bewusst zusammennehmen und rechtzeitig Schlafen gehen ...
So, dann wünsche ich jetzt allen Nachteulen und (MUSS-)Frühaufstehern eine supergute Nacht mit entspanntem Aufstehen :-)
Sabine

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Sabine,
wie Du ja weißt, bin ich ähnlich strukturiert ;-)))
Was mir aber tatsächlich Linderung und Besserung verschafft, ist der Tipp, Dir selber auf der Alpha-Ebene vor dem Einschlafen zu sagen, dass Du um ... Uhr hellwach, super und voller Energie aufwachen wirst.
Nach ein bisserl Übung funktioniert meine innere Uhr ganz gut und ich wache einige Minuten vor dem Weckergeläut auf.
Aber Spaß macht mir früh aufstehen immer noch nicht!
Ich wünsche Dir für morgen (und natürlich auch alle folgenden Tage) ein super entspanntes und gutes Aufstehen und eine tolle Woche.
Alles Liebe,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.