27. März 2009

Mehr oder weniger...


Hast Du manchmal den Eindruck, dass Du von Allem etwas mehr haben möchtest?

Denkst Du manchmal, dass nicht genug für Dich da ist?

Viele Menschen glauben, dass sie glücklicher und zufriedener wären, wenn sie mehr hätten.

Manchmal ist weniger mehr.

Übung:
Mach Dir bewusst, wovon Du in Deinem Leben weniger haben möchtest.
Es gibt viele Dinge, die in Deinem Leben im Überfluss vorhanden sind, aber dennoch verhindern, dass Du Dich gut und wohl fühlen kannst.

Beispiel: Lärm
Wenn Du an einer lauten Straße wohnst oder lärmende Menschen um Dich hast, möchtest Du ganz bestimmt liebend gern auf das ein oder andere Störgeräusch verzichten.

Überprüfe Dein Alltagsleben ganz bewusst auf das "zu viel".
Wovon hast Du zu viel?
Worauf möchtest Du lieber verzichten?

Ein schöner Effekt dieser Übung ist, dass sich das Gefühl "nicht genug zu haben" auf sehr angenehme Weise relativiert.

Zugleich kannst Du möglicherweise Hinweise entdecken, was Du einfach und problemlos besser und besser gestalten kannst.

Ich wünsche Dir bei Allem das richtige Maß, damit Du Dich rundherum wohlfühlen kannst.
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

trinergy3 hat gesagt…

Liebste Gaba,
danke dir für diesen wunderbaren Blickwinkel! So habe ich das noch nicht betrachtet - vielleicht weil die Menschen in ihrer Gier immer nach dem Mehr streben... Andererseits ist es auch diese Gier, die am Leben erhält! Nur weil irgendein Oligarch gierig nach mehr Geld ist, haben wir es hier im Winter warm... ;)
Allerliebste, nachdenkliche Grüße von Elisabeth

Dori hat gesagt…

Liebste Gaba,
da schließe ich mich der lieben Elisabeth an und danke für diesen Blickwinkel.
Ich werde mir nun ernsthafte Gedanken darüber machen, wovon ich zuuuuu viel habe und reduzieren möchte.
Viele liebe Sonnengrüße
Dori :-)

Sylvia hat gesagt…

Liebe Gaba,

Was für ein guter, den Blickwinkel völlig verändernden Gedanke! Ich werde mich jetzt auch gleich dran machen über die Dinge nachzudenken, die zuviel in meinem Leben sind.
Vielen, vielen Dank für diese Anregung

Ganz liebe Grüße
Sylvia

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Elisabeth,
liebe Dori und
liebe Sylvia,

vielen lieben Dank für Euer Lob und die Bereitschaft meine Gedanken auszuprobieren.
Eure Worte geben mir Antrieb und Lust, meine Ideen hier aufzuschreiben und dafür bin ich Euch sehr dankbar.
Viele liebe Grüße aus dem nächtlichen Isartal,
besser und besser,
Gaba

andrea2007 hat gesagt…

Liebe Gaba, ich häng mich da gern hintendran, das ist wirklich ein toller Blickwinkel. Dass genug von allem für uns da ist, dass wir in Fülle leben können, das ist mir bewusst; dass wir aber von vielem zuviel haben, das war mir so in dem Sinne nicht bewusst. Ich werde mal verstärkt drauf achten.

Wir haben dieses Jahr ganz oft über "genug" "mehr" und "weniger" gesprochen, denn unsere Kunden fragen uns immer, wie sich bei uns die Krise auswirkt. Ich antworte dann immer sowas wie: Wir merken es natürlich auch, aber wir sind mit dem zufrieden. Wir haben weniger als letztes Jahr, aber immer noch sehr sehr viel. DAS ist auch eine wichtige Blickrichtung!
Liebste Grüsse aus dem tiefsten Winter, Andrea

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Andrea,
vielen Dank für Deinen Besuch und Deinen interessanten Blickwinkel.
Ich schicke Dir liebe Grüße in den tiefsten Winter (brrrr) ...und ein paar wärmende Sonnenstrahlen aus meiner Mitte.
Alles Liebe,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.