11. November 2008

Feel better durch Verantwortung


Franks Blogparade zum Thema Verantwortung ist beendet.
Dreizehn interessante Beiträge mit Blickwinkeln und Sichtweisen zum Thema Verantwortung sind ein schönes Ergebnis, das sich sehen lassen kann.

Falls Du Lust hast, in den gesammelten Werke aller teilnehmenden Autoren ein wenig zu schmökern, findest Du hier eine praktische Zusammenfassung:

Manfred schreibt, was für ihn Verantwortung im Bereich seiner Tätigkeiten als Network Marketing Spezialist bedeutet, nämlich Verantwortung für den Erfolg seiner Kunden zu übernehmen.
Norbert sieht Verantwortung als Selbstverantwortung. Die Verantwortung für alles, was man tut oder lässt, beginnt bei einem selbst – und dort endet sie auch.
Dori hat einen sehr mutigen Artikel zum Thema Angst verfasst und schreibt, dass Verantwortung ihr selbst gegenüber bei ihr dazu geführt hat, keine Angst mehr zu haben.
Menachem sieht im Thema Verantwortung eine rein persönliche und individuelle Entscheidung und einen lebenslangen Lernprozeß.
Christa betrachtet den Begriff Verantwortung aus ihrem christlichen Verständnis heraus: “Selbst- und Nächstenliebe haben für mich viel mit Verantwortung zu tun – sowohl mit der Verantwortung für mich selbst als auch mit der Verantwortung für meinen „Nächsten“ - und sind untrennbar miteinander verbunden.”
Claudia sieht Verantwortung in Abhängigkeit von Macht. Wo keine Macht ist, kann keine Verantwortung sein, wo Macht ist, kann auch Verantwortungslosigkeit entstehen. Sehr interessant auch ihre Ausführungen zum Thema Erbsünde.
Urs untersucht, wie es die Heldinnen und Helden der Märchen mit dem Thema Verantwortung halten. Häufig wird dort das Thema gar nicht “geliebt” - sprich Verantwortung abgegeben. Und doch: Märchen fördern ganz allgemein eine Entwicklung von Verantwortung für sein eigenes Leben und auch das anderer Menschen.
Urs hat sich gleich in einem weiteren Artikel Gedanken zum Thema Verantwortung gemacht, nun unter dem Aspekt von Freiheit und Verantwortung. “Wer kann also verantwortlich sein - Nur ein im geistigen Sinne erwachsener Mensch, der einen freien Willen hat.”
Hans stellt die interessante Frage, wie es sich mit Verantwortung bei Handlungen verhält, bei denen man im Vorfeld nicht weiss, welche Folgen aus der Handlung resultieren? Insbesondere aus rechtlicher und politischer Sicht interessant.
Udo stellt die Eigenverantwortlichkeit in den Vordergrund und diskutiert auch die Verantwortung jedes einzelnen für unsere Welt. Dazu hat er ein sehr schönes Video gefunden.
Jörg betrachtet das Thema Verantwortung aus seiner Sicht als Arzt und stellt klar, dass wir alle die alleinige Verantwortung für unsere Gesundheit haben, kein Arzt oder Heiler kann uns diese abnehmen.
Zentao bringt Verantwortung mit Pflichten in Zusammenhang. Verantwortung bedeutet auch Dankbarkeit zu sein und auch, “gewaltfrei” zu kommunizieren. Ein paar schöne Zitate zum Thema Verantwortung & Pflicht gibt es auch noch.
Frank sieht Verantwortung bei ihm beginnend und bei ihm endend.

Meinen Beitrag und meinen Blickwinkel findest Du hier.

Ich finde den Gedankenaustausch in Form dieser Blogparade sehr inspirierend und interessant und möchte mich bei Frank ganz herzlich für die gute Idee und perfekte Durchführung bedanken.

Verantwortung ist ein echtes Feel-better-Thema und betrifft jeden Menschen gleichermaßen.

...und auch wenn diese Blogparade nun zu Ende ist, endet Deine Verantwortung nicht und bleibt stets aktuell und Du hast natürlich auch zu jeder Zeit die Möglichkeit, Deine Gedanken zu diesem Thema zu sortieren und aufzuschreiben.

Ich wünsche Dir viel Verantwortung, die sich leicht und mühelos schultern lässt.
Mach das Beste aus Deinem Leben!

Besser und besser,
Gaba

Keine Kommentare:

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.