23. Februar 2007

Nachteule versus Frühaufsteher

Bist Du ein Frühaufsteher, den es beim ersten Sonnenstrahl aus den Federn treibt? Oder gehörst Du eher zur Gattung der Nachteulen, die sich um zehn Uhr morgens noch verzweifelt am Bettzipfel festkrallen?
Solltest Du zu den Frühaufstehern gehören, musst Du dafür wahrscheinlich mit demNachteil leben, um Schlag 22 Uhr todmüde ins Bett zu sinken, während die Nachteule dann erst zu ihrer Höchstform aufläuft.
Wenn Du jetzt auf die Uhrzeit der Veröffentlichung dieses Beitrags schaust, wird es Dir sicher leicht fallen, mich in die entsprechenden Kategorie einzuordnen ;-)
Nun ja, sowohl der Frühaufsteher wie auch die Nachteule haben Vor- und Nachteile wegzustecken und auszugleichen.
Und dazu gehört eine gute Portion Willenskraft, eine stabile, psychische Verfassung und nicht zuletzt ein triftiger Grund, für den es sich lohnt seine liebgewordenen Lebensgewohnheiten zu verändern.

Die Wissenschaft erklärt übrigens das unterschiedliche Ticken der biologischen Uhr mit dem Fehlen oder Überfluss des Hormons Period2, erforscht von Dr. Achim Kramer, Leiter der Arbeitsgruppe "Chronobiologie" an der Berliner Charité.

In diesem Sinne wünsche ich allen Nachteulen eine gute Nacht und allen Frühaufstehern einen wundervollen, strahlenden Morgen.

Besser und besser,
Gaba

Keine Kommentare:

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.