3. Dezember 2010

Prädikat: wertvoll?

Was stellt einen besonderen Wert für Dich dar?
Was ist Dir wertvoll?
Was macht Deine ganz persönlichen Werte aus?
Wer entscheidet, was für Dich wertvoll sein soll?
Ist Dir wichtig, das andere Menschen Deine Werte respektieren?
Respektierst Du Deine Werte?

Der Begriff Wert hat für jeden Menschen eine andere Bedeutung.
Werte werden häufig nach materiellen Werten (die sich objektiv messen lassen) oder nach immateriellen Werten (die subjektiv unermesslich wertvoll sein können) unterschieden.

Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Vorstellungen.
Was dem Einen lieb und teuer erscheint, ist manchmal für einen Anderen völlig wertlos.

Sehr deutlich wird der Unterschied zwischen einem materiellen und immateriellen Wert, wenn Du das Bild betrachtest: Mein Twitter-Account ist trotz der (wie ich finde) stattlichen Anzahl von 469 followern, laut  Bewertung von Technorati, nominal nur lächerliche $ 4,22 wert. Ich schätze allerdings den Wert der vielen netten Kontakte, die sich schon daraus ergeben haben unmessbar höher (und in Zahlen nicht messbar) ein.

...und auch innerhalb der materiellen Werte gibt es für den Einzelnen unterschiedliche Wertvorstellungen:

Beispiel:
Für einen leidenschaftlichen Briefmarkensammler stellt eine außergewöhnliche Prägung oder Farbgebung einer seltenen Marke häufig einen wesentlich größeren Wert dar, als die Summe in klingender Münze, die für diese Rarität als Gegenwert beziffert wird.

Lassen sich immaterielle Werte bewerten?Immaterielle Werte lassen sich selten in logischen Maßen ausdrücken und dennoch spielt die persönliche Wertvorstellung eine wichtige Rolle in der positiven Lebesgestaltung:
Beispiel:
selbstständig - angestellt
Wer aus einem abhängigen Arbeitsverhältnis den Schritt in die Selbstständigkeit wagt, hat vermutlich ein größeres Bedürfnis für den immateriellen Wert der Freiheit, als ein Anderer, der lieber seine Arbeitskraft als Angestellter an einen Unternehmer vermieten möchte.

Mein Tipp:
Erforsche Dein persönliches Wertesystem.
Schreibe alle materiellen und immaterielle Werte auf, die eine Bedeutung für Dich haben.
Entscheide Dich anschließend welchen Stellenwert Du ihnen einräumen möchtest und ordne sie nach Deiner Vorstellung zu Deinem persönlichen Wertesystem.
Aus dieser Liste kannst Du viel über Dich erkennen.
Lebst Du nach eigenen Wertvorstellungen?
...oder hast Du möglicherweise die Wertvorstellungen eines Anderen (Eltern, Partner, Freunde etc.) für Dich übernommen?
Gibt es in Deinem Wertesystem möglicherweise Vorstellungen die miteinander kollidieren und sich möglicherweise stören?

Die bewährte Frage: "Was kann ich tun?" wird Dir gute Impulse und Antworten schenken, die Du zur Verwirklichung Deiner persönlichen Wertvorstellungen nutzen kannst.

Übrigens:
Nicht alles was Dir begegnet, muss bewertet werden...
Es gibt Vieles, was erst auf den zweiten Blick seinen wahren Wert offenbart.

Ich wünsche Dir schöne Wertvorstellungen, die Dir gute Gefühle bereiten.
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Gaba,

was für ein wundervoller Text!!!
Und wie wahr er ist----gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit.
Ein kleiner kurzer Brief,ein Lächeln,eine mail von lieben Menschen,kann einen sehr viel höheren Wert haben,als das teuerste und tollste Geschenk.

Ich wünsche Dir von diesen Geschenken ganz viele.
Ich verfolge Deinen Blog sehr regelmäßig und Du machst mir ---mit Deinen Beiträgen--sehr,sehr oft ein Geschenk---so wie heute.

Grüße aus NRW
lilifee

Gabaretha hat gesagt…

Liebe lilifee,
vielen Dank für Deinen lieben Kommentar.
Auch für mich ist es von großem Wert und ein Geschenk, wenn ich lesen darf, dass Du meine (meist nächtlichen) Gedanken wertschätzt.
Vielen lieben Dank dafür!
Ich wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit mit vielen Dingen, die für Dich wertvoll sind,
liebe Grüße aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba

Babsi hat gesagt…

liebe liebe gaba

also einmal vorweg: du hast für mich schon mal ein wertvolles prädikat, auch wenn dein account nur wenig wert ist laut irgendeiner suchmaschine :))

ich bestimme, was mir etwas wert ist und da gibt es doch soviel.
mir ist jetzt wieder klar geworden, wie wertvoll es ist, zeit für mich und andere zu haben :)

alles liebe für dich, liebste gaba aus dem verschneiten wien
babsi

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Babsi,
vielen Dank für Deine lieben Worte. Ja, Du bestimmst, was Dir etwas wert ist. ...und ich finde sehr schön, dass Du schreibst dass es viel Wertvolles für Dich gibt.
Was die Zeit für Dich und Deine Freunde betrifft, kannst Du Dir sie ganz einfach nehmen.
Du hast mich mit Deinen Worten gerade inspiriert ...
und dafür nochmal vielen Dank.
Ich sende Dir warme und herzliche Grüße aus der schneekalten Isartaler N8,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.