1. Dezember 2010

Entspannung zur Wochenmitte...

Wie fühlst Du Dich, wenn Du entspannt bist?
Welche Veränderung nimmst Du durch Entspannung an Deinem Körper wahr?
Wie ist die Frequenz Deines Atems im entspannten Zustand?
Wie fühlt sich Dein Puls (Blutdruck) an?

Stress zeigt sich häufig über Druckgefühle, Schmerz, Unwohlfühlen und erhöhten Blutdruck.
Am Besten wäre es in einer stressigen Situation, sofort die Ursache zu ergründen und zu beseitigen.
Aber leider lässt sich das nicht immer sofort bewerkstelligen.
Berufliche Anspannung, Streit.oder auch beispielsweise ein krankes Kind, das laut schreiend seinen Unmut verbreitet, sind alltägliche Stressfaktoren, die bewältigt und manchmal einfach "ausgehalten" werden müssen.

Mein Tipp:
Beruhigung durch Selbst-Beobachtung:
  • Mach es Dir bequem, atme tief ein und wieder aus (333-222-111).
  • Lenke Deine Aufmerksamkeit auf Dich und konzentriere Dich auf Deinen Körper.
  • Falte Deine Hände wie zu einem Gebet, so dass sich die Fingerspitzen beider Hände berühren.
  • Drücke jetzt Deine Fingerspitzen aneinander, bis Du Deinen Puls wahrnehmen kannst.
  • Fühle Deine Puls und seine Frequenz.
  • Achte dabei auf Deinen Atem. Atme tief ein...und wieder aus. (Zähle beim Ausatmen von 10 bis 1)
  • Mit der Zeit kannst Du Deinen Puls immer besser spüren und wirst feststellen, wie er sich beruhigt.
Durch die Wahrnehmung, dass Du Dich beruhigst und Deine Pulsfrequenz ruhiger wird und sich in einen angenehmen und gesunden Bereich bewegt, kannst Du Dich noch tiefer entspannen.

Für mentale Entspannung beobachte Deine Gedanken und halte sie an.
Stelle Dir mit allen Sinnen beruhigende Bilder und Szenen vor.
Ein Spaziergang im frischen Schnee?
Ein Sonnenbad an einem hübschen See?
Faulenzen unter einem schattigen Baum?
Eine Blumenwiese?
Wie immer sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Entspanne Dich und ruhe Dich aus, so lange Du kannst und Freude daran hast...und kehre dann langsam wieder in Deinen Alltag zurück.(1-2-3-4-5)

Ich wünsche Dir viel Ruhe und Kraft für alle Herausforderungen, die Du bewältigen willst.
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Babsi hat gesagt…

danke dir liebe gabe für deine erinnerung
grade jetzt, wo viele dem stressteuferl verfallen ist es gut, mal innezuhalten und in sich zu gehen

ich liebe diese zeit und genie0e die momente voller düfte, klänge,schnee und weihnachtsglanz
nur die kälte die ist etwas viel lach

ich wünsch dir von herzen eine schöne adventszeit liebe gaba, und wenn du möchtest, ein adventkalender steht auch schon auf meinem blog bereit :)))

liebste wiengrüße von babsi

Thale hat gesagt…

--->"Wie fühlst Du Dich"<----

--->"Ich wünsche Dir viel Ruhe und
Kraft für alle Herausforderungen,
die Du bewältigen willst."<---

ich fühl mich gut und zwar so gut daß
ich der Sabine mal vorab eine Mail
über die Baumurksgeschichte zukommen
lasse.

Grüsse aus Freising dem Ort wo die Erdachse geschmiert wird :)

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Babsi,
mir ist die Kälte auch zu kalt ;-) Das Thermometer liegt sehr häufig unter der Null und trotzdem schneit es munter weiter.
Was Weihnachten betrifft, so finde ich jedes Jahr aufs Neue, dass es so überraschend kommt ;-). Nein Scherz beiseite. Ich bin noch kein bisserl weihnachtlich gestimmt. Aber eigentlich sollte das Fest der Liebe und des Friedens nach meiner Meinung sowieso jeden Tag zelebriert und gefeiert werden.
Ich schicke Dir eiskalte (aber innerlich von Herzen kommend heiße) Grüße aus dem verschneiten Isartal,

Lieber Sepp,
das finde ich nett, dass Du auf meinem Weblog vorbeischaust...und gut dass ich jetzt auch weiß, dass in Freising die Erdachse geschmiert wird. Wer weiß schon, wozu wir das noch mal brauchen können...
...und wie immer lieber Sepp, bist Du ein Mann der Tat, wie ich an Deiner schnellen Umsetzung meines Tipps per Mail sehen kann. Super!

Lass es Dir gut gehen und bleib schön relaxed,

besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.