30. Juli 2010

Harmonische Gedankenmelodie

Liebst Du Musik?
Gefällt Dir die Vielfalt von Tönen, die gemeinsam eine wohlklingende Melodie erzeugen?
Magst Du harmonische Klänge?
Oder gefällt Dir Musik, die nur aus einem einzigen Ton besteht?
Wie klingt die Melodie Deiner Gedanken?

"Ich muss noch Milch kaufen - Mist, jetzt ich habe vergessen den Friseurtermin zu bestellen - ich muss auch noch XXX anrufen - blöde Ampel, schon wieder rot - was koche ich heute bloß? - immer komme ich zu spät los -  morgen möchte ich unbedingt ins Kino - blöde Ampel - um halb acht muss ich unbedingt zu Hause sein - war heute total nett bei XXX. - ich muss noch ein Geschenk fürXXX besorgen - was schenk ich nur?- ich bin müde..."

So oder ähnlich hören sich viele Gedankenmelodien an, die unter Stress,Hektik und Alltagsdruck produziert werden.
Angetrieben von den drei Wörtchen "ich muss noch..." entsteht in vielen Köpfen ein heilloses Gedankenchaos, ein Wirrwarr von Vorhaben, Erinnerungen oder Pflichten.

Gedanken werden zu Worten und Taten

Mein Tipp:
Achte ganz bewusst auf Deine harmonische Gedankenmelodie.
Ordne Deine Gedanken, ähnlich wie bei einer Symphonie, in Soli, Haupt- und Nebenstimmen.

Konzentriere Dich auf das Wesentliche.
Lenke Deine Aufmerksamkeit auf alles, was Dir Freude und Spaß bereitet, was Dir gut tut und Dich in die gewünschte Richtung bringt
Nicht jeder Gedanke braucht und verdient Deine volle Aufmerksamkeit!
Lass unnütze Gedanken wie Wolken am Himmel weiter ziehen und konzentriere Dich auf das Wesentliche.

Entspannung hilft immer!

Übrigens:
Manche Gedanken drängen sich ungefragt und aufdringlich immer wieder in den Vordergrund.
Sie "nerven" scheinbar, wie ein monotones Lied, das nur aus einem einzigen Ton besteht.
Vielleicht könnte es hilfreich für Dich sein, wenn Du diese Gedanken mal ganz entspannt betrachtest?
Welches Befürfnis wohnt hinter diesem Gedanken?
Was kannst Du tun um dieses Bedürfnis zu befriedigen?
Worauf will dieser Gedanke Deine Aufmerksamkeit lenken?
Durch entspannte Innenschau entdeckst Du möglicherweise hilfreiche Hinweise, wie Du Deinen Alltag besser und besser für Dich gestalten kannst.

Ich wünsche Dir viele schöne Gedanken, die sich in Harmonie zu einer wohlklingenden Melodie aneinander reihen und zusammen fügen.
Besser und besser,
Gaba

Keine Kommentare:

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.