30. November 2008

Reich und berühmt...


...zu sein, ist ein vielgeträumter Traum.


Hättest Du gerne viel Besitz und finanziellen Reichtum?

Möchtest Du gern berühmt sein...und von allen Menschen erkannt und geliebt werden?

Obwohl es sehr häufig so aussieht, als würde mit einem einzigen Paukenschlag ein neuer Star geboren, geht dem Erfolg (völlig unspektakulär und unsichtbar) viel Arbeit, Energie und vor allem viel Mut voraus.

Aktuelles Beispiel:
Michael Hirte gewann gestern sehr spektakulär mit seiner Mundharmonika das Finale in der Fernsehshow SuperTalent 2008 die stattliche Summe von 100.000 EURO und ist damit heute in aller Munde.

Etwas genauer betrachtet, zeigt die Geschichte des frischgebackenen Supertalents, dass viele Umwege, Einbahnstraßen, Kehrtwendungen und Sackgassen seinen Weg begleiten.

...und damit ist Michael Hirte durchaus in guter Gesellschaft:

Winston Churchill fiel in der sechsten Klasse durch und verlor alle öffentlichen Ausscheidungen, bis er schließlich im Alter von 62 englischer Premierminister wurde...

Thomas Edison wurde von seinen Lehrern als zu "dumm um etwas zu lernen" eingestuft und erfand dennoch die Glühbirne....

Walt Disney wurde von einem Zeitungsverlag gefeuert, mit der Begründung, dass es "ihm an Ideen und Vorstellungsvermögen mangelt"...

und Enrico Caruso musste sich von seinem Gesangslehrer anhören, dass er keine Stimme hätte und nicht singen könne....

Hier kannst Du viele weitere Hindernisse von berühmten Menschen nachlesen und auf Dich wirken lassen.

Warum träumen viele Menschen von Reichtum und Ruhm?
Viele Menschen glauben, dass viel Geld und Berühmtheit glücklich macht.

Meine Erfahrung:
Ich habe bereits viele reiche und berühmte Menschen gesehen und darunter viele glückliche wie auch unglückliche Menschen angetroffen.
Ebenso wie in allen anderen Bevölkerungsgruppen haben auch Reiche und berühmte Personen die Möglichkeiten und das Recht ihr eigenes Glück oder Unglück zu wählen.

Reich und berühmt zu sein ist folglich für mich wenig erstrebenswert.
Der nahe Verwandte "Erfolg" interessiert mich dagegen sehr.
Erfolg bedeutet für mich über eigene Grenzen hinauszuwachsen und das Leben besser und besser zu gestalten.


Was verbindet das Supertalent Michael Hirte, mit allen anderen erfolgreichen Menschen, die trotz aller Widrigkeiten, Rückschläge und Ungerechtigkeiten einen Fuß vor den anderen setzten, um unbeirrt ihren Weg zu ihrem persönlichen Erfolg zu suchen und zu finden?

  1. Eine Idee oder ein brennender Wunsch:
    Jedem Erfolg geht eine Idee oder ein Wunsch voraus. (Beispiel: Michael Hirte wünschte sich in die Endrunde gelangen, um den Menschen vorzuführen, welch schöne Töne einer Mundharmonika zu entlocken sind.)
  2. Leidenschaft:
    Wenn Du leidenschaftlich an einem Projekt oder Deinem Wunsch arbeitest, entwickelst Du viel Kraft und Energie, die Dir ermöglicht eventuelle Hindernisse oder Stolpersteine zu überwinden.
  3. Mut:
    Beim aktuellen Beispiel (Michael Hirte) lässt sich deutlich erkennen, dass es dem Mann nicht an Mut mangelt. Es gehört schon eine große Portion Courage und Beherztheit dazu, sich einem Millionenpublikum zu stellen.
    Ebenso mutig waren alle anderen erfolgreichen Menschen, die sich mit ihren Ideen an die Öffentichkeit gewagt haben.
  4. Glaube an die eigenen Fähigkeiten:
    Wenn Michael Hirte von nagenden Selbstzweifeln geplagt worden wäre, hätte er höchstwahrscheinlich seiner Mundharmonika keinen Laut entlocken können.
    Bescheidenheit ist in diesem Falle keine Zier...und auf dem Weg zum Erfolg sehr hinderlich. Freue Dich an Deinen Talenten und Fähigkeiten - und steh dazu!
  5. Kreativität:
    Herausforderungen und Schwierigkeiten ergeben sich immer und überall. Durch Deine Kreativität findest Du Abzweigungen und Umleitungen, die Dich aus Sackgassen und Einbahnstraßen heraus führen. (Beim aktuellen Beispiel Michael Hirte war es die Mundharmonika, die dem ehemaligen LKW-Fahrer aus der unübersehbaren Einbahnstraße half).
  6. Positive Erwartung:
    Alles was Du Dir vorstellen kannst, kann wirklich und wahr werden. Wer sich seinen Erfolg mit all seinen Sinnen vorstellen kann, hat geniale Fähigkeiten, die ihn auf seinem Erfolgsweg begleiten und unterstützen.
  7. Durchhaltevermögen:
    Wo es Licht gibt, ist auch gleichzeitig Schatten.
    Rückschritte, Misserfolge oder Wartezeiten kannst Du nur überstehen, wenn Du über ausreichende Geduld und Ausdauer verfügst.
    Nur wer aufgibt hat seine Chance bereits verspielt.

Affirmation für Erfolg:
Ich erkenne meine Fähigkeiten und Talente und setze sie bestmöglich ein um mein Ziel (Wunsch) zu erreichen. Ich freue mich über jede positive Veränderung.
Ich bin dankbar für jeden Schritt, der mich in die gewünschte Richtung führt.
Ich nehme mein Leben an und mache das Beste daraus. Ich bin erfolgreich!


Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Start in die neue Woche und viele gute Schritte, die Dich in Deine gewünschte Richtung bringen.
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Dominik Hennig hat gesagt…

Ein Volk. Ein Reich. Ein Dieter.
Meine 2 Cents zum erwartbaren Ausgang der Supertalent-Farce: Bei RTL-Castingsoaps gewinnt üblicherweise NIE der Beste, sondern immer nur der Massentauglichste. Zu den Ingredienzen des Titelgewinns gehört zweierlei:


1. das Bedienen einer "antikapitalistischen Sehnsucht" (deswegen der unaufhaltsame Durchmarsch der Hartz IV-Heroes Thomas Godoj bei DSDS und Michael Hirte bei Supertalent; die Leute glauben anscheinend wirklich, sie könnten über Schröders Reformagenda ein Plebiszit abhalten, wenn sie bei RTL anrufen) und


2.) die Empfehlung des massensuggestiv äußerst wirksamen (und diese Rolle schamlos ausnutzenden) "Jurors" Dieter Bohlen. Dessen Steuerung des Publikumsempfindens war mal wieder ein Meisterstück in dem, was die Kommunikationswissenschaftler "framing" nennen.


Es funktioniert: Die Volksgemeinschaft übt sich beim Voting in Palavergehorsam gegenüber ihrem Führer. Denn was er da abgezogen hat mit der vorgehaltenen Moralpistole - wer nicht für Hirte anrufe habe kein Herz - das war einfach nur noch pure Nötigung!

Schaps hat gesagt…

Glück hat selten etwas mit Reichtum oder Berühmtheit zu tun.
Im Schnitt fühlen sich genauso viele Leute glücklich die wenig Geld haben wie Leute die reich sind.
Es ist für mich nicht erstrebenswert stinkreich zu werden, gar nicht!

trinergy3 hat gesagt…

*staun* unser lieber Schaps schreibt ganz schön weise Worte, ich bin äußerst positiv überrascht - wow!!! Und ich gebe dir recht, lieber Schaps, ich denke das auch!!!

Es ist nicht erstrebenswert, reich oder berühmt zu sein, aber es ist erstrebenswert, das zu machen, was man gut kann und wenn einem das ein Herzensanliegen ist, dieses Können möglichst vielen Menschen zu zeigen, sie teilhaben zu lassen... DAS macht bestimmt glücklich - Michael Hirte (der Name allen spricht Bände... *lächel*) hat Millionen Herzen berührt, und er ist einen sehr steinigen Weg gegangen, aber er wollte viele Menschen teilhaben lassen, sie und ihre Herzen berühren - und das hat er geschafft, mit Mut und Durchhaltevermögen, echt großartig!!! Ich habe kein Fernsehen und davon nie etwas mitbekommen, aber ich habe gestern den Beitrag aus dem Finale gesehen und heute waren alle Zeitungen voll davon... Es ist unglaublich, aber wahr - Wünsche werden wahr!

Danke dir, liebe Gaba, dass du diesen wertvollen Beitrag geschrieben hast und auch mir damit Mut machst, weiter daran zu glauben und daran zu arbeiten, endlich MEIN DING machen zu können...
Alles Liebe von Elisabeth

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Dominik,
was die Medienpolitik von RTL oder vergleichbaren Sendeanstalten angeht, stimme ich völlig mit Dir überein.
Was aber das "Glück" von Supertalent Michael Hirte angeht, denke ich, dass es sich für ihn gelohnt hat, dass er nicht aufgegeben und einfach mit seinem schweren Schicksal gehadert hat.
Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Lieber Schaps,
auch Dir vielen Dank für Deine Meinung, die ich übrigens zu 100% teile.

Viele liebe Grüße aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Elisabeth,
vielen Dank für Deine lieben Worte.
Schön, dass wir mal wieder auf einer Wellenlänge liegen. Für mich persönlich ist es gar nicht interessant, ob RTL mit diesem Supertalent die Einschaltquoten erhöht, sondern einzig und allein, dass ein Mensch, der genug Lebensmut aufbringt immer wieder weiter zu gehen schlußendlich belohnt wird.
Ich hab übrigens auch keinen Fernseher ;-) aber die Buschtrommeln im Internetdschungel funktionieren schnell und reibungslos ;-)
Sonnige Grüße aus dem dunkelgrauen Isartal,
besser und besser,
Gaba

andrea2007 hat gesagt…

Liebe Gaba, wie Du schon aus vorigen Kommentaren vom mir weisst, kenne auch ich genug Bespiele für Reiche, Berühmte, aber unzufriedene und unglückliche Menschen. Deine Anleitung für Erfolg jedoch und vor allem die Affirmation ist der Hammer;-) Ich hab sie mir sofort abgeschrieben, nicht weil ich erfolgssüchtig bin, sondern ich bin überzeugt, dass ich so alles erreichen kann im Leben. Meine Affirmation morgens enthält etwas ähnliches, ein Satz lautet:
Ich erkenne und lebe meine Bestimmung mit jedem Tag mehr und mehr... (ich denke, Du erkennst, von welchem Satz ich das abgeleitet habe, der Originalsatz gehört übrigens auch zum morgendlichen Ritual!)

Ich kann Dir nur noch einmal von Herzen danken für die wertvollen Worte, die Du hier mit uns teilst.
Verschneite Grüsse Andrea

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Andrea,
vielen Dank für Deine Zustimmung. Ich finde, erfolgreich zu sein ist ein wunderschönes Gefühl. Erfolg wird so oft missverstanden und ausschließlich mit der Geschäftswelt assoziiert. Dabei gibt es doch unendlich viele Lebensbereiche, die erfolgreich gemeistert werden wollen.
Ich freue mich, dass Dir meine Affirmation gefällt und sage nochmal "Dankeschön" für Deine lieben Worte.
Sonnige Grüße aus dem rabenschwarzen Isartal,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.