14. August 2007

Schlaf gut –alles gut!


Schläfst Du wie ein Murmeltier?
Oder fühlst Du Dich morgens häufig platt und müde, obwohl Du lange genug geschlafen hast?
Kannst Du gut einschlafen?
Oder wälzt Du Dich stundenlang herum, anstatt mühelos ins Land der Träume zu gleiten?

Einschlafprobleme, Störungen beim Durchschlafen und frühes Aufwachen sind Probleme, die allgemein als Schlafstörung bezeichnet werden. Und wer überhaupt nicht schlafen kann, leidet an Schlaflosigkeit.

Tiefer und erholsamer Schlaf ist nötig um die eigenen Batterien wieder aufzuladen und Abwehr- und Selbstheilungskräfte zu stärken. Konzentrationsfähigkeit, Auffassungsvermögen und auch die „gute Laune“, liegen häufig Ursachen und Wirkungen der Schlafqualität zugrunde.

Schlafdauer und Schlafbedürfnis sind individuell sehr unterschiedlich. Während manche Menschen regelmäßig acht Stunden Schlaf brauchen, kommen andere gut mit vier oder fünf Stunden um die Runden.

Meine Ansicht: Wenn Du tief genug schläfst, brauchst Du dafür nicht so lang (so funktioniert es jedenfalls bei mir).


Tipps für erholsamen und guten Schlaf:


  • Entspannung vorm Einschlafen:
    Meditation, autogenes Training oder Yoga helfen dabei, Körper und Geist zu entspannen. Wer über seine Sorgen grübelt, kann schlecht einschlafen (und holt sie im Alpha-Zustand nach dem "Gesetz der Anziehungskraft" besonders wirksam in sein Leben!)
    Hier findest Du eine entspannende Meditation zum Download und Ausprobieren.

  • Bewusste Ernährung:
    Wenn Du schlecht schläfst, solltest Du auf "leichte Kost" achten - zu fette oder schwere Nahrung liegt auch schwer im Magen. Achtung: auch Früchte oder Rohkost sind keine geeignete Mahlzeit für spät abends, da sie im Bauch zu gären beginnen.

  • Bewegung:
    Wer sich tagsüber viel bewegt, ist abends meist auch müde. Zwischen Sport und Schlaf sollten aber einige Stunden liegen - also kein Körpertraining spät abends.

  • Liebe:
    Wer verliebt ist, braucht weniger Schlaf. Durch ein ausgefülltes, zufriedenstellendes Liebesleben, hat sich schon manches Schlafproblem in Luft aufgelöst.

Ich wünsche Dir revitalisierenden und erholsamen Schlaf in ausreichender Menge,
besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Bernd hat gesagt…

Hi Gaba, ich kann nicht sagen, ob es an meinem System liegt, oder ob es ein echter Fehler ist. Leider bekomme ich den "Regenbogengarten" nicht geöffnet, auch nicht über deine Homepage. Schade ... würde ich zu gerne mal hören.

Norbert Glaab hat gesagt…

Da tut sich gleich eine Frage auf:
Wie schläft ein Murmeltier? ;-)
Wie messe ich, ob ich tief schlafe? ;-)
Zum Thema Liebe; wer schläft schon wenn er verliebt ist? Folglich isz er am nächsten Morgen platt! ;-))

Wieder etwas ernsthafter;
Kennst die Augen-Fraktionierungs-Methode?

Das ist das effizienteste das ich bisher in Sachen Einschlafhilfe kenne.

Gabaretha hat gesagt…

@Bernd
Lieber Bernd,
vielen Dank für den Hinweis, allerdings funktioniert der Regenbogengarten auf meinem System einwandfrei. Bitte versuch doch mal "rechtsklick" und "speichern unter"...
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir nach dem Ausprobieren sagst, wie es Dir gefällt.

@Norbert
Lieber Norbert,
Vielen Dank für Deinen Tipp.
Ich kenne die Fraktionierung nur bei Hypnose. Ich weiß allerdings nicht, wie man das selbst für sich anwenden kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du es mir - und auch meinen Lesern erklärst.


Sonnige Grüße aus dem schönen Isartal, Gaba

Norbert Glaab hat gesagt…

Es ist eine Fleißaufgabe. Ob es einfach so im Netz dann etwas bewirkt, wage ich zu bezweufeln. Es sollte erlebt werden, dann ein Skript ,ist ok ;-)
Gruß
Norbert

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.