9. März 2007

Ein Hauch von Glück

Bist Du glücklich?

Was bedeutet das Wort Glück für Dich? Welche Attribute gehören unabdingbar zum Glück? Und wie bekommt man die? Kannst Du aktiv dazu beitragen glücklich zu werden und Dich auf die Suche begeben? Oder wartest Du einfach ab, bis das Glück unvermutet an die Haustür klopft?

Auf der Seite des Instituts für Glücksforschung haben schlaue Köpfe das Glück auf folgende Formel reduziert:

Summe der momentanen angenehmen Gefühle
- Summe der momentanen unangenehmen Gefühle
_____________________________________
= „instant", „wahres" Glück


Klingt genau so einleuchtend wie simpel.

Bleibt nur noch die Frage offen, wie sich diese „angenehmen“ Gefühle bewusst erzeugen lassen:

Der amerikanische Glücksforscher Ed Diener hat herausgefunden, dass glückliche Menschen ihr Leben selbst in die Hand nehmen und realistisch ihre Ziele einschätzen können. Glückskinder leben in Balance zwischen Anspannung und Entspannung und im Ausgleich zwischen dem was sie bereits haben, und dem was sie sich wünschen. Sie pflegen zwischenmenschliche Kontakte und Beziehungen und erleben häufig positive Ereignisse.

Nachstehend findest Du einige Thesen, mit denen Du vielleicht Dein Glück etwas locken kannst:


Ich fühle mich gut, so wie ich bin.
Ich bin bereit für neue Erfahrungen und Erkenntnisse.
Ich akzeptiere mich, auch wenn ich „anders“ bin.
Ich handle frei nach meinen Gefühlen.
Ich lebe heute, hier und jetzt.
Ich fürchte mich nicht vor tiefen Gefühlen.

Ich wünsche Dir, dass Du schnell Dein ganz persönliches Glück findest,
besser und besser,
Gaba

Keine Kommentare:

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.