6. Dezember 2011

Eifer-Sucht ...ist nur ein Gefühl!

Kennst Du die Eifersucht?
Bist Du eifersüchtig?


Menschen die unter Eifersucht leiden werden oft belächelt oder verlacht.
"Ein bisschen Eifersucht hält die Liebe frisch..." oder "wer mit Eifer sucht was Leiden schafft..." sind Aussagen, die wenig Verständnis für Betroffene zeigen. Nach meiner Ansicht kann Eifersucht zum ernsthaften Problem werden, und Lebensfreude oder auch Lebensqualität stark beeinträchtigen.

M., 34 ist eifersüchtig. Sie erzählt:
"...das Gefühl kommt manchmal wie aus heiterem Himmel in Wellen in mir hoch. Zum Beispiel heute Vormittag. Ich war einkaufen und hatte plötzlich die Idee, dass mein Mann gar nicht arbeitet, sondern den Vormittag mit einer anderen Frau verbringt. Auf einmal schien mir alles so klar und eindeutig: Er war heute früh schnell verschwunden und ich war plötzlich sicher, dass er mir nicht in die Augen schauen konnte, weil er ja nicht zur Arbeit sondern zu seinem Liebes-Abenteuer fuhr.
Dann  wurde mir ganz heiß und mein Herz fing zu rasen an. Mir wurde schlecht und ich musste ganz schnell raus aus dem Geschäft ..."


M. kann sich erst beruhigen und wieder etwas erholen, als sie ihren Mann anrufen und kontrollieren kann.
Achtung:
Nicht nur wer selbst von Eifersucht betroffen ist, leidet. Auch der Partner fühlt sich vom Misstrauen und steter Kontrolle oft eingeschränkt und leidet auch.
.
M's Mann war bei ihrem Anruf gerade mit einem wichtigen Kunden im Gespräch und reagierte verärgert: "M. ist auf alles eifersüchtig, ...manchmal kann ich ihr nicht die Wahrheit sagen, weil ich sonst wieder einen Anfall von ihr riskieren muss. Manchmal möchte ich einfach nur weg. Ich fürchte, diese blöde Eifersucht bringt uns irgendwann auseinander..."


Mein Blickwinkel:
Eifersucht ist meist eng mit Angst vor Verlust verknüpft.
Körperliche Belastungen, wie Schmerz, Fehlfunktionen von Herz- und Kreislauf, Schlafstörungen - aber auch seelischer Schmerz, wie starke Depressionen, entstehen oft als Nebeneffekt von quälender Eifersucht.

Meine Meinung:
M .kann sich selbst nicht vertrauen.
Sie zweifelt an sich und dadurch auch an der Liebe ihres Mannes.
Ihr brüchiges Selbstwertgefühl ist verantwortlich für ihre störenden Ausbrüche von Eifersucht und Panikattacken.
Die unangenehmen Gefühle von Angst entstehen, um M aufmerksam zu machen, besser auf sich zu achten.


Kann M."lernen" ihre quälende Eifersucht abzustellen?
Hältst Du für sinnvoll, Eifersucht zu verdrängen oder zu kontrollieren?

Beispiel:
Kannst Du aufhören zu weinen, wenn Du traurig bist und Deine Tränen nicht aufhören zu fließen?
Kannst Du aufhören zu kichern, nur weil es von Dir gefordert wird?

Eifersucht ist ein subjektives (nicht messbares) Gefühl und entsteht (wie alle anderen Gefühle) im unbewussten Persönlichkeitsanteil. Die "Veranlagung" (Prädisposition) zur Eifersucht wird häufig durch frühkindliche Erfahrungen geprägt.

Besondere Herausforderungen erfordern besondere Lösungen:
Durch Alpha-Entspannung (10 Hz) kann M. sich beruhigen und findet Zugang zu ihren Gefühlen. Schon während der Behandlung fühlt sie sich entspannt und angenehm und kann sich dadurch ihren Herausforderungen und Problemen leichter stellen.

Mit guten Vorstellungsbildern (kreativer Imagination und Visualisierung mit allen Sinnen) kann M.sich und ihre Gefühle stärken. Sie kann ihren eigenen Wert besser erkennen und schließlich annehmen.
Bei der sinnlichen Imagination auf der Alpha-Ebene wird die rechte (kreative und subjektive) Gehirnhälfte bewusst angesprochen. Die Eifersucht wird also direkt dort behandelt, wo sie entsteht.

Nach der Behandlung erklärt mir M, dass sie sich jetzt gut fühlt und weiter daran arbeiten möchte, ihre belastende Eifersucht los zu werden.
Nach meiner Meinung ist genau diese Entscheidung der entscheidende (und wichtigste) Schritt zur Verbesserung und Heilung.

Übrigens:
Du kannst nur geben was Du hast!
Nur wer sich selbst annehmen und vertrauen kann, kann auch anderen Menschen Liebe und Vertrauen schenken.

Ich wünsche Dir viele gute Gefühle und  Vertrauen für Dich und auch für andere Menschen.
Besser und besser,
Gaba


Keine Kommentare:

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.