1. März 2011

Ein guter Rat?

Tauscht Du Deine Gedanken gern mit anderen Menschen aus?
Wie reagierst Du, wenn Du einen Rat erhältst?
Ist jeder Rat eines Anderen für Dich richtig?
Trifft der gut gemeinte Rat das, was Du Dir wünschst oder vorstellst?
Nimmst Du alle Ratschläge an, die Du bekommen kannst?

Meine Meinung:
Ein Rat verfolgt meist das Ziel, eine bestehende Situation zu verbessern, muss aber nicht für Dich zutreffend oder richtig sein.

Du hast die freie Wahl, welche Gedanken für Dich akzeptabel oder hilfreich sein können.
Du kannst wählen welche Gedanken Du auf- oder annehmen möchtest...und darfst anschließend auch die Konsequenz dafür tragen.

Du weisst am Besten, was richtig und gut für Dich ist.
...und dennoch kann es sehr nützlich und hilfreich für Dich sein, wenn Du den Blickwinkel eines anderen Menschen mal unter eigenen Gesichtspunkten betrachtest.
Der Austausch von Gedanken beflügelt, macht viel Freude und birgt großes Potential zur Verbesserung.
Aus fremden Gedanken können sich manchmal gute (eigene) Ideen entwickeln und neue Blickwinkel und Perspektiven eröffnen. 

Achtung:
Auch in gut gemeinten Ratschläge lassen sich häufig negative Gedanken und Glaubenssätze finden:
Beispiel:
"Das kann nur funktionieren, wenn Du xxx tust." oder
"Durch xxx könntest Du Deine Situation verschlechtern..."
Häufig entsteht durch "gut gemeinte" Worte Unsicherheit und Hemmung.

Mein Tipp:
Sei aufmerksam, welche Gedanken Du von anderen Menschen auf- und annehmen möchtest.
Schalte bewusst einen kritischen Filter ein, der Deine eigenen Gedanken und Glaubensmuster vor fremden Inhalten schützt.
Wähle bewusst aus, welche Gedanken (oder Ratschläge) Du durch Deinen Filter aufnehmen und mit Deinen eigenen vermischen möchtest.
Entspannung hilft Dir, die geeigneten Filter auszuwählen.

Affirmation für positives Lebensgefühl:
Ich habe die Wahl und entscheide mich für das, was gut für mich ist.
Ich trage die Verantwortung für meine Entscheidungen und fühle mich wohl dabei..
Ich höre anderen Menschen zu und entscheide mich bewusst, welche Gedanken und Erfahrungen für mich richtig und hilfreich sind.
Ich fühle mich wohl in meiner Haut und kann die Verantwortung für meine Gedanken, Taten und Worte übernehmen.
Danke, dass ich die Möglichkeit zur Wahl habe und sie nutzen kann!
 
Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben!

Ich wünsche Dir viel gute Energie und viele hilfreiche Gedanken.
Besser und besser,
Gaba

3 Kommentare:

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe Gaba,

wertvolle Hinweise für das richtige Beraten und Rat annehmen.

Das es jedem selbst überlassen ist, einen Rat anzunehmen, ist vielleicht nicht allen Menschen klar. Das denke ich jedenfalls, wenn ich erlebe, wie sehr sich Leute über anderer Leut Ratschläge erifern können.

Besonders krass finde ich das bei den Büchern zu Rohkosternährung, wo ein Autor mit dem 'Anderen' abrechnet....
Liebe GRüße Rainer

Jürgen - leben-lernen-lieben.de hat gesagt…

:-)

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Rainer,
vielen Dank für Deinen lieben Besuch und die lieben Worte.
Ich muss zugeben, dass ich noch kein Buch über Rohkost gelesen habe und keinen einzigen dieser Autoren kenne. Somit würden sie mit der Abrechnung bei mir auf taube Ohren stossen.
Rohkost ist doch zum Essen da!
Hab einen wundervollen Abend und lass es Dir richtig gut gehen.

Lieber Jürgen,
;-)) für Dich zurück.
Danke, dass Du da warst.
Alles Liebe,

besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.