13. Januar 2010

2010 AL 30 - seltsamer Besuch


Für interessierte Sternengucker könnte sich heute Mittag ein intensiver Blick durchs Teleskop lohnen:

Um ca. 13.45 Uhr wird der Astreoid 2010 AL 30 in Erdnähe (etwa 115.000 km Entfernung = etwa ein Drittel der Distanz zum Mond) mit etwa 36.000 Stundenkilometern an uns vorbei rauschen.

Der Asteroid,, mit einem geschätzten Durchmesser von 11 bis 24 Metern wurde erst am vergangenen Montag von einem Beobachtungszentrum der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA entdeckt.
Wie von der NASA weiter berichtet wird, besteht keine Gefahr, da Asteroiden dieser Größe beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglühen würden.

Wie aus der Presse zu entnehmen ist, ist 2010 AL 30 schon sehr betagt und vermutlich ein Überbleibsel aus der Zeit als die Planeten entstanden.
Weiter wird berichtet, dass pro Tag Tonnen von Sternstaub auf die Erde fallen. Mit einem Asteroiden, der die Erde bedroht ist statistisch nur alle 2000 Jahre zu rechnen.

Falls Du schöne Fotos oder etwas vergleichbar Interessantes von dem seltsamen Besucher aus dem All erhaschen kannst, würde ich mich sehr über einen Link oder Deine Nachricht freuen.

Ich wünsche Dir einen wunderschönen und starken Tag,
besser und besser,
Gaba

2 Kommentare:

Norbert Glaab hat gesagt…

Ich hätte Dir gerne ein Foto vom Asteroid mitgebracht, aber meine Kammera war eingefrohren. Daran hatte ich nicht gedacht.
Das tut mit leid. :-)

Aber ganz bestimmt beim nächsten Mal.

Grüssle
Norbert :-)

Gabaretha hat gesagt…

Danke lieber Norbert, allein der gute Wille zählt ;-)
Viele liebe Grüße aus dem ebenfalls frostigen Isartal,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.