26. November 2009

Tag des Zuhörens?


Bist Du sehr gesprächig?
Tauscht Du Dich gern mit anderen Menschen aus?
Hast Du viel zu sagen?
Hörst Du auch gerne zu?


Ein gutes Gespräch ist die Grundlage für jedes Miteinander und ein menschliches Geschenk.
Zu jedem Gespräch gehören mindestens zwei Menschen, die bereit ihre Gedanken, Wahrnehmungen, Erfahrungen und Gefühle miteinander auszutauschen.
Echter Austausch kann nur entstehen, wenn Du aktiv bist.
Die Bereitschaft und Fähigkeit Dich mitzuteilen ist ebenso wichtig wie das aufmerksame Zuhören.


Kannst Du gut hören, was Dein Gesprächsparter sagen will, während Du sprichst?

Während ich spreche, bin ich häufig mit meinen Gedanken beschäftigt.
Darum mach ich heute mal wenige Worte und höre einfach mal ganz bewusst zu.

Ich freue mich auf alles, was Du mir erzählen willst.
Sonnige Grüße aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba

2 Kommentare:

andrea2007 hat gesagt…

Liebe Gaba, heute ist allerdings der Tag des Gesprächs, ich hab endlich seit langem mit einer ganz ganze lieben engen Freundin IN RUHE telefonieren können - 2 Stunden lang! :-) - Wir haben uns gegenseitig sehr gut zugehört, einige meiner wichtigen Sätze der letzten Wochen klangen auch bei ihr an und veränderten zunächst ihren Blickwinkel, und am Ende des Gespräches konnten wir gemeinsam -mit kleiner Anleitung von mir- für sie etwas grundlegend verändern. Ein warmes, erfüllendes Gefühl!

Sonnige Grüsse für Dich, Andrea

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Andrea,
ich finde für ein schönes und gutes Gespräch, das den Beteiligten Austausch, Information und sogar neue Blickwinkel verschafft, sind zwei Stunden sehr gut investiert.
Ich wünsche Dir viele schöne Gespräche und natürlich einen wunderschönen Tag.
Sonnige Grüße aus dem nächtlichen Isartal,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.