25. November 2009

Fundstück: Psychotraining

Achtest Du auf Deine psychische und mentale Gesundheit?
Betreibst Du aktiv Hygiene an Deinem Körper, Geist und Seele?
Was hältst Du von Psychotraining?

Heute hab ich ganz zufällig (für mich gibt es keine Zufälle!) eine interessante Veröffentlichung bei wissenschaft aktuell zum Thema Psychotraining gefunden:

Unter der, nach meiner Auffassung, etwas reisserischen Überschrift: "Psychotraining bringt mehr Glück fürs Volk als Geld" wird wie folgt über eine Studie der University of Warwick (Großbritannien) berichtet:
"Die Psyche zu trainieren bringt in punkto Glück und Zufriedenheit offenbar 32 Mal so viel wie Geldzuwendungen
Stress, Gereiztheit, Unzufriedenheit sind Symptome, die in den meisten Industrienationen bei vielen Menschen anzutreffen sind. Könnte man - rein theoretisch - Abhilfe schaffen, wenn es Geld regnete? Nein, sagen jetzt britische Forscher, das wäre im Verhältnis zur erhofften Wirkung viel zu teuer. Dagegen könne man mit einer viermonatigen Therapie für die Psyche 32 Mal mehr bewirken als mit einer kräftigen Lohn- oder Gehaltserhöhung. Dies stellten die Forscher durch Auswertung der Daten von mehreren tausend Probanden fest, schreiben sie in der Fachzeitschrift "Economics Policy and Law". "Wir haben gezeigt, dass eine psychologische Therapie sehr viel kosteneffektiver sein sein kann als eine finanzielle Zuwendung zur Linderung von Unzufriedenheit", erklärt Chris Boyce von der University of Warwick. "Dies hat auch weitere Implikationen für das allgemeine gesundheitliche Wohlbefinden der ganzen Bevölkerung." Datenerhebungen tausender Personen haben Chris Boyce und sein Kollege Alex Wood von der University of Manchester durchgesehen. Die Studienteilnehmer hatten sich darin zu ihrer persönlichen Zufriedenheit im Leben geäußert. Ein Teil der Probanden konnte im Rahmen dieser Studie eine viermonatige psychologische Therapie machen, die umgerechnet etwa 886 Euro kostete. Außerdem bezogen die Forscher auch plötzliche Gehaltserhöhungen, Lottogewinne, Erbschaften und Ähnliches in die Erforschung des Glückserlebens ihrer Studienteilnehmer mit ein. "

Im weiteren Verlauf des Artikels wird ein finanzieller Vergleich mit den Aufwendungen für eine Monats-Therapie und dem Aufwand für das gleiche Maß an Zufriedenheit durch finanzielle Zuwendung angestellt.
Das Ergebnis ist uns längst bewusst:
Geld allein macht nicht glücklich.
Um das gleiche Maß an Zufriedenheit zu erreichen ist ein 32facher Geldbetrag nötig als für die entsprechende psychische "Kur" nötig wäre.

Meine Meinung:
Schade dass die Damen und Herren Forscher nicht das UltraMind ESP System ausprobiert und verglichen haben...
Das Ergebnis wäre wohl noch deutlich erstaunlicher ausgefallen, wenn sie die positive Wirkung des zweitägigen Trainings auf Körper, Geist und Seele untersucht hätten ;-)

Falls Du ganz spontan Lust hast, etwas Gutes für Deine Psychohygiene zu tun, findest Du hier die nächsten Gelegenheiten. (Sorry -aber ein bisserl Werbung muss ab und zu einfach sein!)

Ich wünsche Dir einen guten, entspannten und glücklichen Tag,
besser und besser,
Gaba

Keine Kommentare:

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.