31. März 2011

Der glückliche Schmetterling ;-)

Kannst Du Dich über den Augenblick freuen?
...oder suchst Du Dein Glück in der Ewigkeit?

Glück ist, was Du in Dir als Glück spürst.
Glück lässt sich nicht zwingen oder einsperren.
Es lässt nicht speichern oder auf Vorrat erzeugen, sondern will stets im JETZT erlebt werden.
Aber:
Du kannst Dein Glück immer wieder aufs Neue fühlen.
...und manchmal sind es klitzekleine Dinge, die das schöne Gefühl von Glück in Dir zum Schwingen bringen.

Beispiel:

Letzte Woche habe ich beim Laufen meinen ersten Zitronenfalter in diesem Jahr gesehen.
Er flog ein paar Sekunden neben mir her, leistete mir quasi schöne Gesellschaft..
Nichts besonderes.
Einfach ein Schmetterling.
...und dennoch ist es diesen paar Gramm Lebendgewicht (völlig absichtslos) gelungen, viele gute Gefühle in mir auszulösen. Hinterher habe ich mich noch ein paar Mal daran erinnert und mich immer wieder über diesen kleinen Schmetterling gefreut.

In den letzten Tagen hatte ich viel zu tun...und wenig Zeit für Schmetterlinge.

...und heute habe ich ein Gedicht gefunden.
Eigentlich nichts besonderes. Ein kleines Gedicht.
Und dennoch:
Genau dieses Gedicht, bestehend aus einigen schön zusammengefügten Worten,  hat dieses schöne Schmetterlingsgefühl in mir aufs Neue zum Schwingen zu bringen und mit frischem Leben gefüllt.

Blauer Schmetterling 
Flügelt ein kleiner blauer
Falter vom Wind geweht,
Ein perlmutterner Schauer,
Glitzert,flimmert,vergeht.
So mit Augenblicksblinken,
So im Vorüberwehn
Sah ich das Glück mir winken,
Glitzern,flimmern,vergehn.
von Hermann Hesse

Ich wünsche Dir viel Glück, das Du JETZT in Dir spüren, beleben und genießen kannst.
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Dori hat gesagt…

Liebste Gaba,
also dass Du einmal ein Gedicht von Hermann Hesse zitieren würdest! Wer hätte das gedacht - lächel!
Ja - diese vielen kleinen Glücksmomente, die sich immer wieder in den Alltag hineinschleichen, die sind schon etwas ganz Besonderes. Manchmal genügt ja schon der Flügelschlag eines einzigen Schmetterlings, und Dein ganzes Leben ist zum Positiven verändert.
Ich wünsche Dir einen superglücklichen Tag, von Herzen, Dori

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Dori,
vielleicht weißt Du es nicht, aber Hermann Hesse ist einer meiner Lieblings-Autoren...und gestern hat mich meine Tochter mit einer Interpretation dieses Gedichts überrascht. ...und Schmetterlingsgefühle sind schön, ganz egal was sie ins Schwingen bringt ;-)
Vielen Dank für Deinen Besuch und hab einen schönen sunny Donnerstag (von innen und außen). Liebe Grüße,
besser und besser,
Gaba

DerSinn hat gesagt…

Aloha!

Obwohl ich ja sonst eher aus der Glücksboykott-Fraktion bin kenne ich das. Besonders in letzter Zeit geht's mir öfter so.

Muss wohl mit der Kombination aus entdeckter Leidenschaft zur Photographie, meinen Kindern und dem Frühling zu tun haben. ;)

lG,
Daniel

zentao hat gesagt…

Liebe Gaba
ein schöner Beitrag zum Glück, welches wir, mit offenen Augen immer wieder finden können, auch das Gedicht passt wunderbar.
Danke
Liebe Grüsse zentao

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Daniel,
ich finde sehr schön, dass sich auch bei Dir diese angenehmen Glücksgefühle ganz spontan und ungefragt einstellen. Aber sag mal, warum willst Du das Glück boykottieren?
Wär schade drum!
Vielen Dank für Deinen Besuch und Deinen Kommentar.

Lieber zentao,
vielen Dank, dass Du die schönenSchmetterlingsgefühle mit mir genießt. Ich freue mich, dass Dir das Gedicht auch gefällt.

Viele liebe Grüße aus der Isartaler N8,
besser und besser,
Gaba

Babsi hat gesagt…

liebe gaba

ein wunderschöner text von dir, da für mich der schmetterling auch eine symbolhafte bedeutung hat.
meine mutter sagt immer folgendes über mich
man kann mit kleinen sachen mir eine große freude machen
und das stimmt, für mich liegt das glück im moment und davon zehre ich oft noch sehr lange.
vor ein paar tagen sah ich einen wunderbaren regenbogen...den ganzen tag über begleiteten mich seine farben.

ich wünsch dir viele kleine und auch große glücksmomente
einen lieben wochenendgruss von babsi

Elisabeth hat gesagt…

Liebe Gaba,

das ist wunderbar, ich liebe dieses Gedicht von Hesse auch sehr! :))
Und Anfang März habe ich auch ein Zitronenfalterpärchen gesehen, das ein strahlender Farbtupfer war, zauberhaft :)

Liebste Sonnengrüße zu dir,
Elisabeth

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Babsi,
wie schön! Ich wünsche Dir viele bunte und schöne Regenbogen und am Besten auch den Topf voll Gold dazu, der ja meist am Ende zu finden ist ;-).
Vielen lieben Dank für Deinen Besuch und Deine lieben Worte.

Liebe Elisabeth,
vielen Dank auch an Dich! Wie schön, dass der Frühling jetzt tatsächlich da ist und in schönen Wien ist er ganz sicher traumhaft.
Ich stelle es mir einfach mit all meinen Sinnen vor!
Ich wünsche Dir viele schöne Schmetterlinge (wie immer sie für Dich aussehen mögen) und natürlich auch die passend guten Gefühle dazu.

Alles Liebe kommt heute aus Nürnberg, wo ich noch bis morgen ein UltraMind Training habe.

Sonnengrüße für Euch ins schöne Wien,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.