23. Januar 2010

Wahrnehmen und beobachten


Bist Du ein guter Beobachter?
Achtest Du auf alles, was um Dich herum geschieht?
Nimmst Du viel wahr?
Beobachtest Du Dich auch manchmal selbst?

Viele Menschen richten ihre Aufmerksamkeit ausschließlich auf die äußere Welt.
Wer hat wann, was gesagt?
Was macht ...?
Wie sieht  ...  aus?

Was lenkt Deine Aufmerksamkeit auf sich?
Schenkst Du auch Deinem Inneren genügend Beachtung?

Ein guter Beobachter hat viele Vorteile im täglichen Leben:
Wer über eine gute Wahrnehmung verfügt, erhält wertvolle Informationen und kann bessere Entscheidungen treffen.

Meine Meinung:
Die Wirklichkeit ist eine Summe aus Deinen subjektiven Wahrnehmungen.
Deine Wahrnehmung ist kein passives Aufnehmen von Sinneseindrücken, sondern ein aktiver Prozess.

Beispiel:
Angst vor einem Hund.
Die Angst entsteht nicht dadurch, dass ein Hund da ist, sondern durch innere Wahrnehmungen und frühere Erfahrungen, die mit der Anwesenheit eines Hundes verknüpft sind.

Wenn es Dir gelingt, Deine Aufmerksamkeit nach Innen auszurichten, kannst Du neue Blickwinkel entdecken und Deine Welt auf eine umfangreichere und bessere Weise betrachten.

Mein Tipp:
Beobachte Dich selbst.
Wie reagierst Du in bestimmten Situationen?
Was regt Dich auf?
Was löst Angst aus?
Was macht Dich ärgerlich?
Woran denkst Du, wenn Du Dich freust?
Was reizt Dich zum Lachen?

Welche Gedanken und Gefühle lösen Reaktionen in Dir aus?

Übrigens:
Wenn Du Deine Wahrnehmung und Reaktionsmuster kennst, fehlt nur noch ein kleiner Schritt, um sie aktiv nach Deinen Vorstellungen besser und besser zu gestalten.

Ich wünsche Dir gute Beobachtungen und viele schöne Wahrnehmungen.
Besser und besser,
Gaba

2 Kommentare:

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe Gaba,

deine Posts zu lesen genieße ich immer. Wieder einmal ein sehr pragmatischer Post, den ich sofort umsetzen kann... LG Rainer

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Rainer,
...und ich freue mich immer wieder, wenn Du mir ein paar liebe Gedanken und Worte schenkst. Vielen Dank dafür!
Sonnige Grüße aus der Isartaler Nacht, besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.