7. August 2008

Lachen und Selbstwert



Kannst Du viel und herzlich lachen?
Oder bleibt Dir das Lachen manchmal ganz plötzlich im Halse stecken?
Wann hast Du zuletzt so gelacht, dass Dir die Luft wegbleibt?
Worüber hast Du gelacht?

Wissenschaftliche Untersuchungen beweisen, dass Lachen gesundheitsfördernd ist und Körper, Geist und Seele stärkt. Ein lachendes Gesicht ist attraktiv und reizt zum mitlachen.

Das Lachen ist weit mehr, als eine reflexartige Kontraktion der Gesichts- und Bauchmuskulatur und hat viele Ausdrucksformen.
Die wohl häufigste Form des Lachens lässt sich im Ausdruck der Symphatie und des gegenseitigen Verstehens beobachten. Aber ebenso kann das Lachen als Drohgebärde oder als Beleidung (hämisches Auslachen) benutzt werden.

Es gibt unzählige Gelegenheiten, die Dich zum Lachen bringen können.
Manche Menschen finden es zum Lachen, wenn Andere stürzen oder haarsträubende Missgeschicke durchleben. Ein berühmtes Beispiel dafür ist Dick und Doof. Aber auch der ganz normale Alltag bietet reichliche Gelegenheiten.
Andere können sich vor Lachen ausschütten, wenn Dinge verwechselt werden und daraus Verwicklungen und Missverstände erwachsen. Die Inhalte der amerikanischen Spielfilmkomödien sind ein typisches Beispiel für diese Form von Humor.
Manche Menschen lassen sich mit dem Lachen anstecken und lachen gerne mit. Die Ursache des Gelächters ist dabei von geringer Bedeutung.
Wieder Andere lieben den "schwarzen Humor", bei dem durchaus ernste Themen in satirischer Weise zum Lachen dargestellt werden.
...und wiedere Andere bevorzugen Wortwitz oder eine überzogene Darstellung politischer Gegebenheiten, und können über Kabarett oder Comedy herzhaft lachen.

Du kannst viele Einzelheiten über Dich und Dein Inneres erfahren, wenn Du Dich ein wenig genauer mit den Ursachen beschäftigst, die Dich zum Lachen bringen.

Worüber lachst Du?
Gelingt es Dir manchmal auch über Dich selbst zu lachen?

Versprecher, "Freudsche Fehler", Ungeschicklichkeit, gedankliche Fehlleistungen oder schlampige Hudeleien gehören zum Alltag und sind allemal ein Lachen wert.
Wer über ein gutes Selbstwertgefühl verfügt, dem fällt es sicher nicht schwer gelegentlich auch über eigene Unzulänglichkeiten zu lachen.

Humor ist, wenn Du trotzdem lachst!

Ich wünsche Dir einen angenehmen und lustigen Tag und schöne Gelegenheiten, über die Du aus vollem Herzen lachen kannst.

Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

trinergy3 hat gesagt…

Ja, du liebe Gaba, du, und wie ich lachen kann, fast immerzu, schließlich arbeite ich nicht umsonst in einem Clowmverein ;-)
Mal im Ernst, Humor und Lachen sollten wirklich ernst genommen werden, da ihre heilsame und Genesungs-fördernde Wirkung in zig Studien schon belegt wurde.
Kinder lachen noch 400 Mal am Tag, wir Erwachsenen nur mehr ca. 15-20 Mal... Das sollten wir mal überdenken. Und auch über sich selbst zu lachen, hat die wundersamsten Auswirkungen - auf dich selbst und deine Umgebung. Das habe ich von unseren Rote Nasen Clowns gelernt, die damit Kindern und älteren Menschen Kraft und Lebensfreude direkt ans Krankenbett bringen.
Eine fröhliche Umarmung von Elisabeth

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Elisabeth,
wie schön, dass Du hilfst das Lachen in der Welt zu vermehren.
Ich frage mich sehr häufig, wieso Erwachsene weniger lachen als Kinder. Ist das der "Ernst des Lebens"? Und wann und wodurch nimmt die Freude am Lachen ab?
Vielen lieben Dank für Deine lieben Worte und fröhliche Umarmung zurück.
Liebe Grüße ins wunderschöne Wien,
besser und besser,
Gaba

andrea2007 hat gesagt…

Liebe Gaba, was für ein schöner und fröhlicher Artikel. Lachen ist so wichtig, mal richtig ausgelassen sein, über sich selber lachen können, all diese Dinge bereichern unser Leben immens.

Je mehr Stress wir haben, desto mehr blödeln meine Kollegin und ich rum, dann werden auch die Kunden lockerer und finden es gar nicht mehr so schlimm, auch einmal warten zu müssen...

Lachende Grüsse Andrea

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Andrea,
vielen lieben Dank für Deinen Besuch und Deine Zustimmung.
Spass haben und blödeln tut so richtig gut und manchmal ist es wirklich nicht wichtig was zum Lachen bringt. Lachen ist einfach nur schön. ;-)
Ich wünsche Dir einen guten Start in eine lustige und fröhliche neue Woche mit vielen lieben lachenden Kunden.
Besser und besser,
Gaba

Makochou hat gesagt…

Hallo, Gaba :)

Du schreibst wunderschön und sehr professionell. Mir gefällt auch die Struktur, dass du oft (hab erst einige Beiträge gelesen) Fragen am Anfang stellst, bei denen man auch schon etwas überlegen muss, oder über die man sonst noch nicht nachgedacht hat.

Ich lache gerne und kann über alles mögliche lachen (irgendwelche merkwürdige Situationen, Missgeschicke (meinerseits, sowie andererseits, wenn sie nicht zu hart sind) ...). Allerdings ist es schon weniger lustig, wenn man einen tollen Witz auseinander nimmt, um zu untersuchen, warum er so witzig ist.
Ich weiß nicht, dann verfliegt das witzige an dem Witz einfach. ^^'

liebe Grüße,
Mako <~

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Mako,
vielen Dank für Deinen Besuch und Dein Lob für meine "Schreibe".
Du hast ganz recht, manchmal verfliegt das Lachen, wenn Du Dir die Ursachen genauer betrachtest. Aber dann hast Du hoffentlich schon längst darüber gelacht! Das Lachen ist auf jeden Fall positiv...und manchmal ist es sehr hilfreich sich dennoch anzusehen, was Dich zum Lachen bringt. Daraus kannst Du viel über Dich selbst erfahren.
Liebe Grüße aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.