9. Juni 2008

Dumme Fliegen leben länger...


...heißt es in der Süddeutschen Zeitung vom 04.06.08.


Die Forscher Tadeusz Kawecki und Joep Burger züchteten 30 - 40 Generationen von Taufliegen, und unterteilte sie in zwei Gruppen.
Die erste Gruppe wurde ganz natürlich belassen, während die zweite Gruppe auf Lernfähigkeit trainiert wurde (Wie trainiert man Fliegen???)
Die Fliegen waren schließlich in der Lage Rückschlüsse vom Geruch auf wohlschmeckende Nahrungsmittel zu ziehen.


Das Ergebnis:
Die dümmeren Fliegen lebten mit 80 bis 85 Tagen deutlich länger als ihre trainierten Artgenossen, die es nur auf 50 bis 60 Tage brachten.

Nach Ansicht der Forscher ist die Ursache für die kürzere Lebensspanne der Energieverbrauch im Gehirn. Der Energieverbrauch beträgt bei Fliegen etwa ein Viertel ihres eigenen Körpergewichts.

Sachen gibt's! ;-)
Wie gut, dass diese Erkenntnis nicht auf die menschliche Rasse übertragbar ist.

Ich wünsche Dir einen entspannten und guten Start in die neue Woche,
besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Norbert Glaab hat gesagt…

Liebe Gaba,
wer sagt das, dass dies auf den Menschen nicht übetragbar ist :-)

Erkläre mal glaubhaft dass die Dummen länger leben.
Mal sehen was geschieht.

Ich bin leider kein Testobjekt!
LG
Norbert :-)

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Norbert,
ich findes es schon mehr als erstaunlich, dass jemand Interesse daran hat, Fliegen über mehr als 30Generationen zu trainieren.
Was ich noch gerne wüsste: Wie trainiert man Fliegen? Hast du eine Idee?
Was die Übertragung dieses Ergebnisses auf die Menschen betrifft, sind meine eigenen Erfahrungen völlig anders.
Im Gegenteil.
Ich finde es gehört eine große Portion Grips und Verstand dazu in Freude alt zu werden.
Besser und besser,
Gaba

Norbert Glaab hat gesagt…

Vielleicht werde ich bei meiner nächsten Inkarnation ein Fliege, dann poste ich es Dir :-D
Lg
Norbert

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe gaba, Faule leben länger als Wissbegierige, den Faulen sei es gegönnt. ;-)

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Norbert,
versprochen? Mal sehen wohin Du dann postest...ich meine, als was ich dann in der Physis weile ;-)

Lieber Ray,
ich denke gerade an Deine Umfrage auf Deinem Blog. Sind Faule dann vielleicht einfach zu träge die Entscheidung zu treffen?

Vielen Dank für Euren freundlichen Worte.
Nächtliche Grüße aus dem stockfinsteren Isartal,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.