22. August 2007

Glücklich?

Bist Du glücklich?
Woraus besteht Dein Glück?
Wie fühlt sich Dein Glück für Dich an?
Kannst Du Dein Glück für immer fest halten?
Was unternimmst Du, wenn Du mal nicht glücklich bist?

Ich kenne niemand, der immer und ausschließlich glücklich ist. (Wer jemand kennt möge mich bitte eines Besseren belehren!)

Glücksgefühle zählen nach meiner Ansicht zu den Höhepunkten des Lebens.

Für mich ist Glück ein überschäumendes und prickelndes Gefühl, das sich nur gelegentlich zeigt und ich nur ganz „frisch“ genießen kann.
Wenn Du versuchst Glück auf Vorrat zu halten, zu konservieren oder einzufrieren, entwickelt das Hochgefühl einen schalen Geschmack und das berauschende Prickeln verschwindet zugunsten einer abgestandenen Brühe.

Im Gegensatz zur Zufriedenheit und Freude, die Du bestenfalls Tag für Tag erleben und genießen solltest, weist das Glück eher eine flüchtige Konsistenz auf.
Möglicherweise liegt es an der Flüchtigkeit des Glücks, dass sich Glücksforscher, Glücksexperten und Glückscoaches in der letzten Zeit vermehrt zu Wort melden und zu einer allgemeinen Glücksjagd aufrufen.

Meine Meinung über Glück:
Glück ist kein Zufall (den es sowieso nicht gibt!), sondern das Ergebnis Deiner eigenen Entscheidungen.
Jeden Tag hast Du die Möglichkeit, bessere Entscheidungen zu treffen und neue Wege einzuschlagen.

Du hast die Wahl!
Du entscheidest, ob Du morgens aufstehen oder lieber weiterschlafen möchtest.
Du bestimmst, womit Du Dich beschäftigen und auseinander setzen willst.
Du wählst aus, mit welchen Menschen Du Dein Leben verbringst, oder ob Du allein sein möchtest.
Im Kleinen, wie im Großen!
Du bestimmst, wie Du Dich kleidest, was Du isst und was Du kaufst und was Du brauchst.
Du entscheidest über alles was Du tust – und auch darüber, wann Du es tust.

Entscheide Dich!

Nicht immer kannst Du im Voraus die vollen Auswirkungen Deiner Entscheidungen abschätzen und kalkulieren.
Jede Deiner Entscheidungen hat Folgen und Konsequenzen und manchmal einen bestimmten „Preis“. Deshalb ziehen es viele Menschen vor, aus Angst in einer ungeliebten und unbequemen Lebenssituation zu verharren.
Macht das glücklich?

Wie kannst Du bessere Entscheidungen treffen?

  • Übernimm die volle Verantwortung für Deine Gedanken, Worte und Taten!
  • Benutze Dein Bauchgefühl – Deine Intuition!
  • Setze kreative Imagination und Visualisierung ein, um „glückliche Zufälle“ - und das was Du Dir wünscht - in Dein Leben zu locken!

Ich wünsche Dir unzählige Momente voller prickelnder Glücksgefühle!
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Brigitte hat gesagt…

Liebe Gaba

Und weil ich für mich entschieden habe, dass dein Blog für mich ein kleines Aufstellerchen ist mit vielen guten Inputs und wundervollen Gedanken, habe ich dich auf meine Empfehlungsliste gesetzt :-)

Ganz äs liäbs Grüässji
Brigitte

Gabaretha hat gesagt…

Vielen Dank, liebe Brigitte! Ich freue mich sehr über Deine Empfehlung und wünsche Dir eine angenehme Woche und viel Freude an allem, was Du so vorhast.
Alles Liebe, Gaba

Norbert Glaab hat gesagt…

Ja Gaba,
zu den Entscheidungen:
"Hinter allem steckt immer die Angst"

Wo Lebensfreude ist, hat Angst keinen Platz!

Viel Freude
Norbert:-)

Dori hat gesagt…

Liebe Gaba,
ich bin gerade dabei, mich selbst glücklich zu machen. Das heißt, Entscheidungen zu treffen, Verantwortung zu übernehmen und unabhängig zu sein von der Meinung anderer Menschen. Das hat auch etwas mit Selbstliebe zu tun. Es ist unheimlich spannend zu erfahren, dass alleine durch den schlichten Entschluß glücklich zu sein ganz viele Dinge auf einmal in Bewegung geraten. Ich werde weiter experimentieren und dann vielleicht mal darüber posten.
Sonnige Grüße aus Neuss sendet Dir
Dori

Gabaretha hat gesagt…

@Dori:
Liebe Dori, ich freue mich für Dich! Was Du schreibst erinnert mich sehr an meine eigenen Erfahrungen. Ich kenne dieses Gefühl. Vor Dir liegt ein großes Meer, das Du (perfekt ausgerüstet) überqueren darfst. Du wirst schöne neue Ufer finden und Dich an neuen Stränden sonnen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude auf Deinem Weg.

@Norbert:
Danke Norbert! Viel Freude und Sonnenschein (manchmal auch einen klärenden Regen ;-)!

Alles Liebe, Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.