7. April 2007

Mentaler Frühjahrsputz

Was glaubst Du von Dir?
Bist Du selbst-bewusst? Welches Bild von Dir trägst Du in Deinem Herzen?
Bist Du up-to-date im Bezug auf Deine Vorlieben, Abneigungen, Stärken und Schwächen?
Oder hältst Du möglicherweise an verstaubten Glaubenssätzen fest, die längst nicht mehr auf Dich und Dein Leben zutreffen, aber noch immer aktiv benutzt werden?

„Gesundes Essen schmeckt mir einfach nicht!“ oder
„Wenn ich das Essen nur ansehe, nehme ich schon zu!“ oder
„Ich habe zwei linke Hände!“ oder
„Ich bin total unmusikalisch!“ oder
„Das begreife ich nie!“
…sind Beispiele solcher verstaubten und definitiv unnützen Glaubenssätze, die ich häufig zu hören bekomme.

Sind Glaubenssätze grundsätzlich schlecht?
Ganz im Gegenteil!
Positive Glaubenssätze sind ein hervorragendes Werkzeug um gewünschte Verbesserungen zu erreichen und umzusetzen.
Im Gegensatz dazu hemmen falsche Glaubenssätze Deine Entwicklung und hindern Dich daran Dein Leben zu verbessern.

Wie entstehen Glaubenssätze?
Glaubenssätze sind grundsätzlich Annahmen über die Wirklichkeit. Dank „wohlgemeinter“ Erziehung zur Bescheidenheit und unzutreffenden Vorbildern kann sich rasch eine Vielzahl falscher Aussagen in Deine Gedankenwelt einschleichen. Darum ist es sinnvoll und wirksam, den Inhalt Deiner Glaubenssätze von Zeit zu Zeit unter die Lupe zu nehmen und unnützen, alten Ballast auszusortieren.

Mit folgenden Fragen kannst Du den Inhalt Deiner Glaubenssätze auf Aktualität und Wahrheitsgehalt austesten:
* Woher weiß ich das?
* Wer sagt das?
* Wem oder wozu nützt diese Aussage?
* Was bringt mir diese Annahme?
* Woran hindert mich dieser Glaubenssatz?
* Wie kann ich diese Aussage verbessern?

Vielleicht kannst Du während der Osterfeiertage ein bisschen Zeit für Deinen mentalen Frühjahrsputz erübrigen, um zu testen, welche persönlichen Glaubenssätze Du auf Dich anwendest und wie viel davon noch auf Dich zutrifft.

Besser und besser,
Gaba

Keine Kommentare:

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.