8. September 2011

Zeit schenken - macht Freude! - Umfrage

Was kannst Du JETZT tun, um Dir eine Freude zu machen?

...habe ich vor ein paar Tagen auf Facebook gefragt und die FB-Community gebeten, eigene Anregungen und Ideen hinzu zu fügen.

Das (bisherige) Ergebnis besteht aus 61 Stimmen, die von 23 Personen, die auf folgende Antworten verteilt wurden:

  1. Ich schenke anderen Menschen Zeit - 14 Stimmen
  2. Ich schenke mir Zeit und Aufmerksamkeit - 14 Stimmen
  3. Ich lebe bewusst und mit voller Aufmerksamkeit - 8 Stimmen
  4. Kleinigkeiten erfreuen das Leben! Augen auf und Du wirst glücklich! - 4 Stimmen
  5. Ich schalte alles ab und entspanne - 3 Stimmen
  6. Ich gehe in der Natur spazieren - 2 Stimmen
  7. Ich gehe Kaffee trinken mit Freunden - 1 Stimme
  8. Ich entspanne mich beim Tanzen und erfreue mich es anderen beizubringen -
    1 Stimme
  9. Ich verbringe Zeit mit meinem Liebsten - 1 Stimme
  10. Worthupferl lesen und/oder schreiben - 1 Stimme
  11. Ich beantworte Fragen bei Facebook und freue mich, wenn es die Fragesteller freut - 1 Stimme
  12. Mich mit Mäuschen auf die Couch legen und kuscheln - 2 Stimmen
  13. Ich gehe feiern - 1 Stimme
  14. Ich kaufe mir was - 1 Stimme
Mein Blickwinkel:
Zeit schenken macht Freude!

Sowohl die Antworten auf den ersten beiden Plätzen, als auch die Tatsache, dass sich die antwortenden Menschen die Zeit genommen haben, um meine Frage zu beantworten, bestätigt diese These.

An dieser Stelle vielen Dank an Alle, die mir ihre Zeit geschenkt und geantwortet haben (und möglicherweise noch antworten wollen).

Warum macht Zeit schenken Freude?
Als gutes Beispiel betrachte ich mein Weblog:
Ich verschenke Zeit, indem ich meine Gedanken und Ideen für Dich hier aufschreibe (das macht mir Freude!) ...und freue mich sehr darüber, wenn auch Du mir Zeit schenkst, weil Du meine Gedanken liest und Deine eigenen Gedanken (in Kommentaren oder Mails) mit mir teilst.

Zeit ist wertvoll!
Jeder Mensch besitzt genau 24 Stunden pro Tag und darf frei verfügen, mit welchen Inhalten die Zeit gefüllt und genutzt werden soll. Wenn Du das Gefühl hast, wenig Zeit zu haben, könnte es an Deiner Auswahl liegen.
Wie gehst Du mit Deiner Zeit um?
Planst Du Deine Zeit in allen Einzelheiten?
Gibt es in Deinem Alltag Zeit für süßes Nichtstun, Entspannung oder einfach zum Verschenken?
...oder schlägst Du Deine Zeit manchmal tot?
 Mein Tipp:
Entsorge lästige Zeitfresser, und wähle bewusst aus, an wen (oder was) Du Deine Zeit verschenken willst..

Zeit ist subjektiv!
Gefühlte Zeit hängt nicht von der Uhr, sondern von äußeren Einflüssen, Deiner Stimmung und Deinen Erfahrungen ab.
Beispiel:
Eine Minute die Du mit einem geliebten Menschen verbringst, verrinnt meist schneller, als die Minute, in der Du darauf warten musst.
Sehr häufig erzählen ältere Menschen, dass die Zeit mit zunehmendem Alter schneller vergeht. Nach meiner Ansicht liegt das daran, dass ein Älterer bereits auf viele Erfahrungen zugreift (Erinnerung), während jüngere Menschen sich häufiger neuen Herausforderungen stellen müssen.
Mein Tipp:
Probiere was Neues aus!
Neue Erfahrungen dehnen die "gefühlte" Zeit und füllen Deinen Tag mit wertvollen neuen Eindrücken.
Vielleicht magst Du Deine Zeit heute mal ganz anders verschenken als Du es gestern getan hast?

Ist verschenkte Zeit verloren und vorbei?
Das seelische Grundbedürfnis Aufmerksamkeit und Zuwendung wird erfüllt, wenn Du Deine Zeit (an Dich oder Andere) verschenkst. Die Erlebnisse und Erfahrungen, die Du beim Zeit schenken machst, werden als Erinnerung gespeichert und können (quasi als konserviertes Gefühl) wieder hervorgekramt werden und neue Freude schenken.

Übrigens:
Falls Du ein bisschen Zeit übrig hast und sie mir schenken willst, freue ich mich sehr auf Deinen Blickwinkel in einem Kommentar oder einer Nachricht.

Ich wünsche Dir viel Freude an Deiner verschenkten Zeit und Menschen, die Dein Geschenk zu schätzen wissen.
Besser und besser,
Gaba

1 Kommentar:

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe Gaba,

spannend an Deinen Ergebnissen finde ich, dass die Beschäftigung mit sich oder anderen Glück zu verheißen scheint.
Ich fühle mich da auch angesprochen. Für Berufstätige ist das Verschenken ihrer freien Zeit sehr wertvoll und Menschen scheinen immer noch die wertvollsten Dinge im Leben zu sein...
Gott Sei dank...

Liebe Grüße Rainer

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.