23. November 2010

Spieglein, Spieglein an der Wand...

Fühlst Du Dich wohl in Deiner Haut?
Findest Du, das Du ok bist, so wie Du bist?
Kennst Du Dich und kannst Dich so annehmen wie Du bist?
...oder brauchst Du einen Spiegel, damit Du Deinen Wert erkennen kannst?

Brauchst Du fremde Zustimmung und Wertschätzung um zufrieden zu sein?

Nach meiner Ansicht, braucht jeder Mensch Bestätigung.
Ein freundlicher Blick, ein liebes Wort oder auch ein Lob im richtigen Augenblick sind Balsam für die Seele.
Wertschätzung signalisiert Deinem Gegenüber das Gefühl des Gesehen-werdens und Akzeptanz und erfüllt ein seelisches Grundbedürfnis.

Die Kehrseite der Medaille (alles hat mindestens zwei Seiten!) zeigt sich häufig, wenn der Wunsch nach fremder Bestätigung übertrieben wird und zwanghaft nach Wiederholung schreit.
Selbstdarstellung?
Auffallen um jeden Preis?
Höher, weiter, schneller?
Das Web 2.0 bietet einen optimalen Spiegel an, um diesem Bedürfnis gerecht zu werden.
Ergebnisse und Auswüchse lassen sich in zahlreichen social media Plattformen betrachten. 

Druck, Stress und ein "künstlich" im Außen erzeugtes Selbstwertgefühl sind häufige Folgen. 

Besonders kritische Situationen können entstehen, wenn die ersehnte Bestätigung ausbleibt. 
Angst oder Unsicherheit (innere Leere) breitet sich aus, wenn Du Dich von der Wertschätzung anderer Menschen abhängig machst.


Meine Meinung:
Dein Wert hängt nicht von äußeren Umständen ab.
Du bist nicht das, was Andere von Dir sehen und denken.
Du brauchst nichts zu leisten, um ein wertvoller und einzigartiger Mensch zu sein.
Du bist, wie Du bist - und das ist Dein Recht seit Deiner Geburt!

Mein Tipp:
Lenke Deine Aufmerksamkeit auf Dich und Deine guten Gefühle.
Du kannst Dich entscheiden, womit Du Deine Gedanken füllen willst.
Finde heraus, was Dir Freude macht und nimm Dir bewusst Zeit für Deine sinnlichen Erfahrungen.

Ein Kuss?
Ein gutes Gespräch mit Freunden?
Ein Spaziergang im kalten Nieselwetter?
Ein leckeres Essen?
Ein schönes Bild?
oder der Duft einer schönen Blume?
Wecke Deine Sinne auf, und schenke Dir viele gute Gefühle.

Entspannung hilft immer!
In Deinem Inneren gibt es eine Vielzahl an guten Gefühlen, die darauf warten, von Dir angesprochen und gefühlt werden wollen.
Eine Meditation kann Dich schnell und überall mit Deinen guten Gefühlen verbinden.
Einen Spiegel im Außen brauchst Du dafür nicht.

Übrigens:
Gefühle sind subjektiv - physikalisch nicht messbar - und werden ausschließlich durch Deine bewusste Entscheidung aktiviert.

Ich wünsche Dir viele gute Gefühle, die in Dir wachsen, gedeihen und aufblühen.
Besser und besser,
Gaba

2 Kommentare:

andrea2110 hat gesagt…

Liebe Gaba, für mich ist beides wichtig. Dass ich mich selber schätze und mag und auch das wertschätze, was ich kann und bin und auf der anderen Seite die Anerkennung und Wertschätzung meiner Liebsten.

Ich habe jetzt festgestellt, dass ich ein paar wenige "Feedback-Menschen" habe... darüber werde ich noch einmal bei mir schreiben. Diese Menschen haben mein Vertrauen, wissen, wie sie Feedback rüberbringen und von ihnen kann und will ich das gut und gerne annehmen.
So passt es für mich... Herzliche Grüsse vom Rhein, Andrea

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Andrea,
vielen Dank für Deinen Besuch und Deinen Blickwinkel.
So wie Du schreibst empfinde ich auch für mich. Der richtige Weg führt bei mir in die Mitte, also in eine gute Mischung der Bestätigung (Wertschätzung) im Innen und Außen.

In vielen Gesprächen mit anderen Menschen erlebe ich, dass das Innere oft große Defizite aufweist. Falsche Bescheidenheit, wenig Vertrauen in eigene Fähigkeiten und Glaubenssätze verhindert häufig, dass Menschen sich wohl in ihrer Haut fühlen können.
...und genau dies hat mich zum Schreiben dieses Blogeintrags inspiriert.

Nach meiner Ansicht ist es sehr hilfreich und wichtig, dass Du Dir selbst die Bestätigung geben kannst, falls sie von Außen gerade mal nicht ergiebig "fließen" mag (was bei jedem Menschen aus unterschiedlichsten Gründen immer mal passieren kann).

Ich wünsche Dir viele gute Gefühle und schönes feedback im Innen und Außen.
Sonnige Grüße aus dem Isartaler Schneeregen,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.