27. September 2009

Ist doch logisch!


Hältst Du die Welt für logisch?
Findest Du, dass es für alles logische Erklärungen gibt?

Wie hältst Du es mit der Logik in Deinem Alltag?


Im "alles wissenden" Nachschlagewerk Wikipedia wird das Wort Logik als denkende Kunst (abgeleitet aus der griechischen Sprache) bezeichnet.

Im Lauf der Zeit, hat sich die Wortbedeutung allerdings verändert und anstatt wie ehedem die Art und Weise aus Tatsachen zu folgern, wird das Wort Logik seit dem 19. Jahrhundert in der deutschen Sprache im Sinne einer Erkenntnistheorie oder als Lehre allgemeiner Gesetze und Verfahrensweisen benutzt.

Nach meiner Ansicht hat sich der Begriff Logik in der jüngeren Vergangenheit noch stark weiter verselbstständigt und anstelle der folgernden Sichtweise ist oft der "gesunde Menschenverstand" getreten, der wie sich manchmal zeigt, wohl doch nicht so ganz gesund zu sein scheint.
So können aus ursprünglich logischen Denkansätzen häufig begrenzende und hinderliche Glaubenssätze entstehen.

Beispiel:
Wer viel arbeitet - muss auch viel verdienen.
Wer viel Geld hat - ist reich.

In der Tat handelt es sich bei den Beispielen aber nicht um unumstößliche Logik, sondern allenfalls Wahrnehmung, die durch Wiederholung zur Erfahrung wurde und dann als Glaubenssatz logisch erscheint.

Meine Meinung:
Die Welt ist nicht logisch.
Alles ist Energie.
Während früher die Welt von fest, flüssig und gasförmig eingeteilt wurde, hat sich mittlerweile herausgestellt, dass es keine festen Stoffe gibt. Alles besteht aus mikrokleinen Teilchen, die sich fortwährend verändern.

Es gibt viel zu entdecken in einer Welt, die komplett aus beweglichen und veränderlichen Teilchen besteht und keinen unveränderlichen Gesetzen der Logik unterworfen ist.

Natürlich gehört ein bißchen Mut dazu, alte "logische" Glaubenssätze zu hinterfragen und auf Inhalt und Wahrheitsgehalt zu prüfen.
Die Belohnung ist eine Welt, die Du Dir mit Deinen Gedanken nach Deinen eigenen Vorstellungen gestalten kannst.

Gedanken werden zu Worten und Taten
Energie folgt der Aufmerksamkeit!

Ich wünsche Dir viele gute Gedanken und positive Energie, die Deiner Aufmerksamkeit folgt.
Besser und besser,
Gaba

Keine Kommentare:

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.