27. Januar 2008

Lucid Dreaming - meine Erfahrung


Bei den Antworten zu Brigittes Stöckchen habe ich mich letzte Woche "geoutet":

Frage 8, Zitat:
"Hast du letzte Nacht geträumt?
Ja. Ich träume jede Nacht. Ich praktiziere meist „lucid dreaming“. Das ist eine Technik in der Du Deine Träume steuern und gestalten kannst. Und genau deswegen bleibt mein Traum mein „dunkles“ Geheimnis ;-)"

Der Begriff "lucid dreaming" hat eine wahre Flut an Mails ausgelöst.

Mir schrieben einige Wenige, die selbst bereits Erfahrungen mit dem luziden Träumen gemacht haben und sehr Viele, die gerne mehr darüber erfahren möchten bzw. ein Rezept wünschen um die Technik des Klartraums (deutscher Ausdruck für lucid dreaming) zu erlernen.

Definition für "Klartraum" von Wikipedia:
"Ein Klartraum oder auch luzider Traum (von lat. lux „Licht“) ist ein Traum, in dem der Träumer sich bewusst ist, dass er träumt. Die Theorie des luziden Träumens geht davon aus, dass sowohl das bewusste Träumen als auch die Fähigkeit zum willentlichen Steuern von Trauminhalten erlernbar sind."

Diese "Theorie des luziden Träumens" hat sich bei mir sehr real, vermutlich als angenehmer Nebeneffekt häufiger Meditation, eingestellt.
Als begeisterte UltraMind Anwenderin praktiziere ich dynamische Meditation, die auf bewusster Absenkung der elektrischen Gehirnwellenfrequenzen basiert.
Während ein Gehirn im Wachzustand elektrischen Strom in einer Frequenz von durchschnittlich 15-20 Hz pro Sekunde produziert, ist es dank der UltraMind Technik möglich bei vollem Bewusstsein in einen angenehmen Entspannungszustand (Alpha-Ebene) bei Frequenzen von 7-13 Hz (pro Sekunde) einzutauchen.

Du erlebst diesen angenehmen und gesunden Entspannungszustand ganz natürlich jeden Morgen beim Aufwachen und jeden Abend vor dem Einschlafen.
Durch die UltraMind-Übungen gelingt es, diesen Entspannungszustand, wann immer Du es wünschst, herbeizuführen. Das Bewusstsein bleibt dabei völlig wach und klar und alle sinnlichen Fähigkeiten (riechen, schmecken, fühlen, hören, bei längerer Anwendung auch sehen) bleiben aktiv, während sich Dein Körper so anfühlt, als ob er tief schlafen würde. (Über die vielen angenehmen Seiten und positiven Auswirkungen dieser Technik berichte ich ein anderes Mal ;-)

Erklärter Sinn und Zweck der Übungen ist es, den Geist wach und rege zu halten, während Dein Körper sich tief entspannt.

Bis zum "lichten Träumen" war der Weg dann nicht mehr weit.

Wenn Du schläfst produziert Dein Gehirn Theta-Wellen (Gehirnfrequenz zwischen 4-7 Hz pro Sekunde). Träume finden in der sogenannten REM-Phase (rapid eye movement) statt.

Ich nehme an (wer kann das schon sicher wissen?), dass sich meine Fähigkeit auch während des Schlafens und Träumens bewusst zu denken, sich durch meine häufigen Alpha-Meditationen entwickelt hat.

Wie sieht ein lichter Traum aus?
Da ich sehr gerne reise, bewege ich mich im Traum häufig an Orte und Plätze, die ich gerne mal wieder aufsuchen würde. Mitten im Winter ein bißchen Karibik-Feeling im eigenen Schlafzimmer, das hat schon was ;-).

Weiter "spiele" ich oft Situationen oder Gespräche in meinen Träumen.
Manchmal sind es Situationen, die ich mir wünsche und manchmal träume ich auch Lösungen oder Verbesserungsvorschläge für ganz alltäglich anstehende Probleme.

Ich kann in meinen Traum einladen, wen immer ich möchte und mich auf der subjektiven Ebene mit meinen "Gästen" verbal austauschen. Ich kann Fragen stellen und erhalte meist eine Antwort, mit der ich auch im "Real Life" etwas anfangen kann.

Die sinnlichen Wahrnehmungen (beispielsweise Farben, Geräusche und Musik) sind auf der Traumebene sehr intensiv und strahlend.

Die Zeitebene ist nicht klar definiert, so dass ich kein echtes Zeitgefühl habe. (Manchmal muss ich mich aus dem Traum verabschieden, weil es höchste Zeit zum Aufstehen ist)

Sind lucid dreams schädlich, gefährlich oder unheimlich?
Nicht für mich.
Da ich mir ja aussuchen kann, was ich träumen will, erscheint mir meine Traumwelt weder unheimlich, noch gefährlich. Manchmal, wenn mir der Traum nicht mehr gefällt, schalte ich eben einfach auf ein anderes "Programm". Ich entspanne mich während meiner Träume sehr tief und bin morgens auch meistens voller Energie. Das luzide Träumen hat sich bei mir seit etwa zwei Jahren eingestellt.

Ich hoffe, dass ich mit dieser Erklärung ein wenig Licht in meine "dunklen Träume" (die in Wahrheit eher hell und leuchtend sind) bringen konnte.
Ich wünsche Dir eine gute Nacht und angenehme, entspannende Träume.

Besser und besser,
Gaba

Keine Kommentare:

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.