21. Juni 2011

Die Ernsthaftigkeit

Leo Sayer
Bist Du ein ernsthafter Mensch?
Was nimmst Du Dir sehr zu Herzen?
Kann Dich ein einzelnes Wort (oder Tonfall) schon aus Deiner Mitte werfen?
Kennst Du den Ernst des Lebens?



Im wictionary habe ich folgende Definition für Ernsthaftigkeit gefunden:

Bedeutungen:
nicht heiter
eindringlich, gewichtig
aufrichtig, tatsächlich
gefährlich, schlimm
Sinnverwandte Wörter:
seriös, tatsächlich, wirklich
gravierend, schwerwiegend
Gegenwörter:
fröhlich, gutgelaunt, heiter
kaum, wenig
geringfügig

Besonders interessant finde ich dass die Adjektive "fröhlich" "gut gelaunt" und "heiter" als Gegenwörter genannt werden.
Schließt sich fröhlich, gut gelaunt, heiter zu sein die Ernsthaftigkeit aus?
Ist ernsthaft tatsächlich das Gegenteil von "geringfügig"?
Empfindest Du einen  fröhlich lachendem Mensch tatsächlich als verantwortungslos?

Meine Meinung:
Ernsthaftigkeit gehört zu jedem Menschen, ebenso wie Lachen und Spaß.
Die Welt und alles was es darin gibt,  lässt sich aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten und sieht dadurch ganz unterschiedlich aus. Auch ein lachender Mensch kann sich ernsthafte Gedanken machen und gute Laune ist kein Indiz für Geringfügigkeit.
Wer missmutig ist, muss nicht gleichzeitig ernsthaft sein und wer lacht ist durchaus zu ernsten Gedanken fähig.
...oder glaubst Du, dass ein Clown nicht ernsthaft sein kann?

Mein Tipp:
Sei ernsthaft fröhlich.
Genieße Spaß und Lebensfreude, während Du die Verantwortung für Dich und Deine Gedanken trägst.
Du kannst wählen, aus welchem Blickwinkel Du Deine Welt betrachten willst.
Du kannst Dich entscheiden, was Du Dir zu Herzen nehmen willst.
Du entscheidest, was Du ernsthaft betrachten und worüber Du lachen möchtest.

Zitat von Oscar Wild:
"Die Kunst ist das einzig Ernsthafte auf der Welt. Und der Künstler ist der einzige Mensch, der nie ernsthaft ist."

Ich wünsche Dir viele gute Gefühle, die Du ernsthaft und fröhlich genießen kannst.
Besser und besser,
Gaba

2 Kommentare:

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe Gaba,

ein sehr schöner integrierender Post. ich bin leider überhaupt nicht ernst und muss mich immer bemühen Ernsthaftigkeit in mein Wesen zu integrieren...

Liebe Grüße Rainer

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Rainer,
thanks a lot für Deine lieben Worte.
Ich finde, wenn die Ernsthaftigkeit nicht in Deinem Wesen drin ist, hat sie da vielleicht einfach nichts zu suchen ;-) In jedem Fall finde ich Dich so gut, wie Du bist.
Schlaf gut und schöne Träume!
Alles Liebe aus der Isartaler N8,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.