31. Juli 2011

Traum und Wirklichkeit

Bist Du ein Luftikus? Ein Träumer? Oder vielleicht ein Phantast?
Hast Du den Kopf oft hoch in den Wolken, voller Träume und Hirngespinste?
…oder verstehst Du Dich als Realist, für den nur objektive Fakten wertvoll und nützlich sind?

„Ein Stein ist ein Stein..“ sagt der Realist, während der Träumer darin möglicherweise vielfältige Gesichter, Formen und Figuren erkennen kann.

So grundverschieden die Welt für einen Träumer oder für einen Realisten aussehen und wirken mag, so ist sie dennoch Ein und die Selbe.

In einem Gespräch könnte es sich für einen Realisten schwierig gestalten, sich für die phantastischen Vorstellungen und Beschreibungen eines Träumers zu begeistern...und vermutlich kann ein Träumer den begrenzten Maßstäben eines Realisten ebenso wenig abgewinnen.
…und dennoch haben Träumer und Realist eine verbindende Gemeinsamkeit:
Jeder betrachtet seine Welt aus einem einzigen Blickwinkel.

Was denkst Du?
Wer sieht die Welt richtig?
Wer lebt in der „echten und wahrhaften“ Welt?
Wie siehst Du Deine Welt?

Vermutlich können wir hier und jetzt nicht für alle Leser und Beteiligten zufriedenstellende Antworten finden.
Deine Antwort findest Du in Deiner eigenen Wahrnehmung.

Mein persönlicher Weg führt (wie immer) über die Mitte.
Ich will nicht entweder in einer phantastischen oder in einer faktischen Welt gefangen sein.
Stattdessen wähle ich das kleine, verbindende Wörtchen „und“.

Die Welt ist schön!
...und wenn Du bereit bist zu schauen, kannst Du viel Schönheit entdecken.
Wenn Du Dir gönnst, Deine Welt aus verschiedenen Perspektiven und Blickwinkel zu betrachten, wirst Du sie viel bunter und reicher erleben.

Übrigens:
Auf einem einzelnen Bein läuft es sich schlecht.
...und auch Deine Gedankenwelt zeigt Dir viele neue Möglichkeiten und Chancen, wenn Du beide Gehirnhälften (subjektiv und objektiv) nutzen kannst.

Zitat von José Silva
"Der Unterschied zwischen genialer Denkweise und durchschnittlicher Denkweise liegt darin, dass Genies mehr von ihrem Gehirn auf eine besondere Art und Weise benutzen.“

Ich wünsche Dir viele bunte und schöne Träume, die sich in Deiner objektiven Welt bald sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen lassen.
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe Gaba,

ich wünsche Dir viel Hirn und viel Spaß dabei, es meisterhaft zu nutzen. Wie immer schreibst Du einen Post, der einen kleinen Stupser gibt, sich mental zu bewegen...
Danke, dass es Dich gibt...

Liebe Grüße Rainer

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Rainer,
wie schön, dass Du wieder da bist! Wie immer freue ich mich über Deinen Besuch und Deine lieben Worte.
Ich danke Dir, für Deine Wertschätzung und freue mich auch, dass es Dich gibt.
Viele liebe Grüße aus dem Tal der Isar,
besser und besser,
Gaba

neuealtewelt hat gesagt…

Hm ... kann man es als Mittelweg bezeichnen, wenn man ganz klar in die Gruppe der Realisten gehört und dennoch gerne ein Phantast wäre? :)

lG,
Daniel

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Daniel,
nach meiner Erfahrung ist die Welt so, wie Du sie siehst. Ob Du sie ausschließlich aus dem realistischen Blickwinkel betrachten möchtest, kannst nur Du für Dich entscheiden. Ich kann Dir nur erzählen, dass meine Welt bunter, reicher und schöner geworden ist, seit ich mich entspanne und dadurch die Blickwinkel wechseln kann.
Vielen Dank für Deinen Besuch. Hab einen guten Start in die neue Woche! Viele liebe Grüße!
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.