7. Juli 2010

Du hast Recht...

...mit dem was Du denkst...
...mit dem was Du sprichst...
...mit dem was Du tust...

Deine Gedanken werden zu Worten und Taten.

Heute hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Menschen, der keine Aussage, kein Wort und keine Meinung unkommentiert stehen lassen wollte und peinlich darauf achtete, immer das letzte Wort zu haben.
Im Volksmund würde man so jemand möglicherweise einen "Rechthaber" nennen.
Noch vor einigen Jahren hätte mich so eine Unterhaltung geärgert und möglicherweise sehr aus meiner Ruhe bringen können.

Heute war diese Unterhaltung ein Spiegel für mich und gleichzeitig ein willkommener Anlass, meine Gedanken zum Thema "Recht haben" zu sortieren und aufzuschreiben:

Gedanken gehören dem, der sie denkt.
Deine Gedanken gehören Dir und kein anderer kann beurteilen, ob Deine Gedanken für Dich zutreffend und stimmig sind.
Wenn Du Deine Gedanken mit jemand teilst, geschieht ein Austausch.
Beim Austausch von Gedanken treffen Deine Gedanken beabsichtigt auf die Gedanken eines anderen Menschen (der das gleiche Recht auf eine eigene Wahrheit hat).

Wenn Gedanken mit eigenen Erfahrungen kombiniert werden, entsteht daraus eine Meinung.
...und da Gedanken und Erfahrungen sehr individuell verschieden sein können, entstehen oft unterschiedliche Meinungen, die ausgetauscht werden können.
Versucht einer den anderen von der eigenen Meinung zu überzeugen, könnte daraus eine Meinungsverschiedenheit oder sogar ein Streit entstehen.

Mein Tipp:
Pflege so oft wie möglich aktiven Gedanken- und Meinungsaustausch.
Sehr wesentlich für einen guten Austausch ist aufmerksames Zuhören.
Bleib aktiv und versuche mit allen Sinnen zu erfassen, was Dein Gesprächspartner Dir mitteilen will.
Aus gutem Austausch entstehen häufig Inspirationen, neue Blickwinkel und manchmal auch gute Ideen.
Natürlich kannst Du auch deine Gedanken mitteilen und Deine Meinung vertreten.

Achtung:
Mach Dir bewusst, dass Dein Gesprächspartner (ebenso wie Du) das Recht auf eigene Gedanken, Erfahrungen, Blickwinkel und Meinungen hat.
Selbst wenn es Dir aufgrund starker, verbaler Überzeugungskraft vermeintlich gelingen mag, Deinem Gespächspartner Deine Meinung "einzutrichtern", bleiben Gedanken und Meinungen frei.

Bei meinem heutigen Gespräch (mit eingangs erwähntem "Rechthaber") verging mir nach einiger Zeit die Lust, meine eigene Meinung zu erläutern und statt dessen habe ich seinen Ausführungen und Gedankengängen aufmerksam zugehört.
Meine eigene Meinung hat sich zwar nicht verändert, doch habe ich verstanden worauf es meinem Gesprächspartne ankommt und was für ihn wichtig ist.

Zum Ende des Gesprächs war mein Gesprächspartner sichtlich zufrieden, weil er aus meinem fehlenden Widerspruch zu entnehmen glaubte, dass er mich völlig von seiner Meinung eingenommen und überzeugt hat.
Ich denke, er fand mich vermutlich sehr symphatisch.
Fazit:
Während ich Informationen erhalten und aufgenommen habe, hat mein Gesprächspartner wertvolle Zeit damit vergeudet, auf sein Recht zu pochen.

Affirmation:
Ich akzeptiere meine Meinung ebenso wie die Meinung anderer Menschen.
Jeder Mensch hat Anspruch auf eigene Wahrnehmung und Überzeugung.
Jeder Mensch besitzt die Freiheit eigene Gedanken und Meinungen zu vertreten und danach zu handeln.
Ich höre aufmerksam zu und bewerte nicht, sondern nehme an, was für mich passend und stimmig ist.
Durch wertvollen Austausch wächst mein Schatz an Erfahrungen

Ich wünsche Dir, viel guten und bereichernden Austausch von Gedanken, Worten und Taten.
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

andrea2110 hat gesagt…

Liebe Gaba, ein herrliches Bild zum Thema- Wilhelm Busch?
Wenn ich auf jemanden treffe, der lautstark seine Meinung kundtut und nichts anderes gelten lässt, dann bin ich manchmal richtig fasziniert und versuche, herauszufinden, wie nun DIESER Mensch "tickt"... Ich nehme dann meine Meinung dann mal raus, bis auf kleine Impulse, und finde es einfach spannend, neue Blickwinkel kennenzulernen...beobachte, höre zu und "denke mir meinen Teil"...Immer müsste ich mit solchen Rechthabern allerdings schon nicht meine Zeit verbringen :-)

Allerliebste Sommersonnengrüsse zu Dir, Andrea

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Andrea,
vielen Dank für Deinen Besuch und Deine Zustimmung.
Ich finde es wunderschön, dass mir das tägliche Leben immer wieder solche Herausforderungen stellt. Dabei kann ich immer wieder testen, ob ich meine Lektionen begriffen habe. Für mich ist es ein sehr schönes Gefühl, dass ich gar nicht Recht haben muss ;-)
Viele liebe Sonnengrüße nach Düsseldorf
...und natürlich immer...
besser und besser,
Gaba

Dori hat gesagt…

Liebe Gaba,
das ist ein sehr schönes Post, gerade heute beschäftigt mich dieses Thema sehr - wie immer natürlich aus aktuellem Anlaß.
Ich habe mich inzwischen längst von den Menschen distanziert, die immer das letzte Wort und "Recht" haben wollen.
Genauso, wie ich andere Menschen akzeptiere und deren Meinung gelten lasse, so möchte auch ich für das, was ich bin und tue, akzeptiert werden.
Ich kann inzwischen auch sehr gut zuhören, ohne meine Meinung kundtun zu müssen und lasse die Menschen gerne reden.
Ratschläge erteile ich (nur noch) wenn ich gefragt werde.
Liebe Sonnengrüße aus dem strahlendschönen Neuss von
Dori

Babsi hat gesagt…

liebe gaba

ich finds toll, dass du so betonst, dass jeder ein recht auf seine meinung haben sollte. und zwar wirklich jeder. d.h ja nicht dass ich dieselbe meinung haben muss. viele denken dass ja gleich, nur wen der gegenüber nichts sagt.
das sollte schon bei kindern gelten.

schön, dass ich nun sagen kann: ICH hab immer RECHT...in meiner wahrheit :)

alles liebe von babsi

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.