22. Juni 2010

Ein Freund, ein guter Freund - Blogparade

Schließt Du schnell Freundschaft?
Hast Du viele Freunde?
Wann kannst Du einen Menschen als Freund bezeichnen?
Bist Du anderen ein guter Freund?
Hast Du einen besten Freund oder eine beste Freundin?

Freundschaft ist ein erstrebenswertes Ziel für viele Menschen.
Ich finde das ist ein guter Grund, mal den Begriff Freundschaft ein wenig intensiver zu beleuchten.

Die deutsche Sprache bietet für Intensität und Inhalt einer Freundschaft unterschiedliche Begriffe:
Kamerad, Kumpel, Bekannter, Kollege oder Freund?
Wo ziehst Du die Grenze?
Welchen Maßstab setzt Du für Deine Freunde an?

Manche Freundschaften werden bereits im Kindergarten geschlossen und halten ein Leben lang. 
Wer hat das Potential zu einem Freund?
Sind alle Menschen, denen Du begegnest prinzipiell dafür geeignet, Dein Freund zu werden?
Sollte Dein Freund über bestimmte Eigenschaften verfügen?
...oder entscheidest Du einfach aus dem Bauch heraus, wer Dein Freund sein darf?

Freundschaften wollen gehegt und gepflegt werden.
Nach meiner Beobachtung hat sich der Umgang zwischen Freunden in den letzten Jahren sehr verändert.
Während sich Freunde früher meist von Angesicht zu Angesicht "schnell" auf eine Tasse Kaffee oder auf einen Plausch verabredeten, werden heute viele Freundschaften häufig auf Distanz über Telefon, Email oder auch Internetplattformen gepflegt. Die räumliche Distanz spielt bei der Qualität einer Freundschaft nur noch eine untergeordnete Rolle.

Wie wichtig ist die Freundschaft für Dich?
Sind Deine Freunde ein täglicher Bestandteil Deines Lebens?
Wie häufig suchst Du den Kontakt zu Deinen Freunden?
Hast Du einen besten Freund oder Freundin?
Hältst Du Dich für einen guten Freund?

Fragen über Fragen ;-)
Gute Antworten entstehen durch gute Fragen!
Falls Du Lust hast, Dich auch ein wenig mit dem Thema Freundschaft zu beschäftigen, möchte ich Dich ganz herzlichen einladen Deine Gedanken in Form eines Blogbeitrags auf Deinem eigenen Blog zu teilen.
Wenn Du kein eigenes Weblog betreibst oder lieber direkt hier antworten möchtest, ist Dein Kommentar oder eine Email ebenso willkommen.

Am 07.07. werde ich aus allen bis dahin eingetroffenen Gedanken und Meinungen eine Zusammenfassung erstellen.

Ich freue mich sehr auf Deine Gedanken über die Freundschaft und bin schon sehr gespannt, welche Erfahrungen und Blickwinkel Du mit mir und den anderen Lesern teilen kannst.

Ich wünsche Dir viele gute Freunde, die mit Dir durch Dick und Dünn gehen und im Zweifelsfall auch mal Pferde stehlen ;-)

Besser und besser
Gaba

Kommentare:

Dori hat gesagt…

Liebe Gaba,

im November 2009 hatte ich zur Blogparade zum Thema Freundschaft aufgerufen.

Nachdem ich mir meine Zusammenfassung nochmals durchgelesen habe, kann ich sagen, dass sich aus meinem Blickwinkel nichts geändert hat.

Daher möchte ich selbst keinen neuen Beitrag zur Blogparade schreiben und Dich bitten - falls du magst - mein damaliges Post zu verwenden:

http://www.chakrablog.de/2009/11/24/was-bedeutet-fuer-dich-freundschaft/

Viele liebe Sonnengrüße aus dem strahlendschönen Neuss von

Dori :-)

Dori hat gesagt…

Liebe Gaba,

im November 2009 hatte ich zur Blogparade zum Thema Freundschaft aufgerufen.

Nachdem ich mir meine Zusammenfassung nochmals durchgelesen habe, kann ich sagen, dass sich aus meinem Blickwinkel nichts geändert hat.

Daher möchte ich selbst keinen neuen Beitrag zur Blogparade schreiben und Dich bitten - falls du magst - mein damaliges Post zu verwenden:

http://www.chakrablog.de/2009/11/24/was-bedeutet-fuer-dich-freundschaft/

Viele liebe Sonnengrüße aus dem strahlendschönen Neuss von

Dori :-)

Lydia hat gesagt…

Liebe Gaba,
weil wir gerade bei diesem wertvollen Geschenk, der Freundschaft in deinem Blog angelangt sind, möchte ich mich Liebe Gaba bei dir nochmals sehr BEDANKEN.
Ohne dich wäre mein Leben schwerer zu beschreiten gewesen.
Danke das du im richtigen Moment für mich da warst. Ich danke Gott dafür!
Ich denke, dass man wahre Freundschaft erst richtig zu schätzen weiß,
wenn es einem nicht gut geht.
DANKE und hab dich ganz viel LIEB...in guten wie in schlechten Zeiten
In Liebe
Lydia

PS:
“So selten wahre Liebe ist, wahre Freundschaft ist noch viel seltener. „
von François Duc de La Rochefoucauld

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Dori,
sorry! Ich hatte irgendwie ausgeblendet, dass Du ja schon mal eine ähnliche Blogparade gestartet hattest...
Deine Veröffentlichung nehme ich übrigens gerne an. Vielen Dank dafür.
Sonnige Grüße...

Liebe Lydia,
vielen lieben Dank für Deine lieben Worte.
Ich freu mich sehr, dass Du es so empfindest, dass ich im richtigen Moment am richtigen Ort war...aber eigentlich kann ich ja gar nix dafür...
Das Gesetz der Anziehungskraft?
Zum Wohle aller Beteiligten.
Ich wünsche Dir eine gute Nacht.
Bis ganz bald.
Besser und besser,
Gaba

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe Gaba,

nun möchte ich gerne an Deiner Blogparade teilnehmen und würde meinen Beitrag von gestern anmelden:
http://dwidz.blogspot.com/2010/06/das-freundschaftskonzept-oder-wie-mit_27.html

muchas gracias Rainer

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Rainer,
vielen lieben Dank!
Ich finde, alle fünf Veröffentlichungen Deiner Reihe über Freundschaft mit Frauen sehr geeignet...und wenn es Dir recht ist, werde ich gerne alle fünf zur Blogparade aufnehmen ;-)
Ich wünsche Dir einen sonnigen Sonntag ...und falls Du ein Fußballfreund bist, schönes Nervenkitzeln.
Alles Liebe,
besser und besser,
Gaba

Wie wirklich ist die Wirklichkeit? hat gesagt…

Als kleinen Beitrag zum eigentlichen Thema, würde ich diese Zitate gerne beitragen:

Was für den Vogel die Kraft der Schwingen, das ist für den
Menschen die Freundschaft: Sie erhebt ihn über den
Staub der Erde.
Zenta Maurina (lettische Schriftstellerin) oder Laotse

Die Liebe fragt die Freundschaft, wofür bist du eigentlich da?
Die Freundschaft antwortet der Liebe, ich trockne die Tränen,
die du angerichtet hast!

Wahre Freundschaft kommt am schönsten zur Geltung,
wenn es ringsumher dunkel wird.
Flämisches Sprichwort

Ein Freund ist jemand, der die Melodie Deines Herzens hört
und sie Dir vorsingt, wenn Du sie vergessen hast!

Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann
manchmal knarren, sie klemmt hin und wieder, aber sie ist
nie verschlossen.

Es gibt nichts Schöneres als jemanden , der genau dann an
unsere Tür klopft, wenn wir gerade das Gefühl haben, von
der Welt verlassen zu sein.

Gabaretha hat gesagt…

Hallo und vielen Dank für die schöne Zitatsammlung, die Du hier gelassen hast.
Ich freue mich sehr über Deinen Besuch und Deinen schönen Beitrag...und übrigens Dein Fundgruben-Feed ist gerade in meinen Reader gewandert. Gefällt mir sehr gut!

Ich wünsche Dir eine gute Nacht und sende sonnige Grüße aus dem finsteren Isartal,
besser und besser,
Gaba

Christa Schwemlein hat gesagt…

Liebe Gaba,

ich komme hinterher wie die alte Fasenacht. Deine Blogparade hatte ich damals gelesen und leider war sie in Vergessenheit geraten. Jetzt nach dem Fussballspiel fiel sie mir wieder ein.

Ich hatte damals auch bei Dori's Blogparade mitgeschrieben. Es ist ein sehr persönlicher Beitrag geworden, den ich auch nur mit Zustimmung meiner Freunde veröffentlichte. Wenn du magst kannst du meinen Beitrag gerne für deine Blogparade verwenden.

http://ver-rueckt.net/?p=2879&click=

Freundschaft ist ein sehr sensibles Thema und wird leider im Zeitalter des Internet viel zu "inflationär" benutzt.

Herzliche Grüße
Christa Schwemlein aus Mannheim

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.