6. Oktober 2009

Fundstück: Wiki How


Bei Bluetime hab ich heute ein interessantes Fundstück aufgegabelt:

wikiHow
ist ein Gemeinschaftsprojekt, das das Ziel verfolgt, die weltgrößte und qualitativ hochwertigste Sammlung von Anleitungen zu werden.

Du kannst Dich kostenfrei registrieren und als Berater aktiv mit Deinem Wissen und Deinem Know How zur Erfüllung des hohen Anspruchs beitragen.

Aber auch speziell für Ratsuchende bietet wikiHow viele interessante Artikel zu den unterschiedlichsten Themenbereichen an.

Wenn Du beispielsweise wissen willst, wie "man" unschöne Augenringe beseitigt, besser Sprit spart oder seine Heizung entlüftet, wirst Du garantiert in einer der zahlreichen Kategorien fündig.

Besonders gut hat mir ein Ratgeber in der Kategorie Beziehung gefallen, aus dem ich Dir einige Anregungen hier importiert habe:
Zitat:

Wie man liebt
Tipps:
  • Es macht dich nicht zu einer schlechten Person die Liebe von einer anderen Person zu begehren, sogar, wenn sie dich nicht liebt. Um sie jedoch wahrhaft zu lieben, musst du ihr erlauben frei zu sein. Es ist egoistisch, sie für deine Gefühle verantwortlich zu machen.
  • Es gibt viele Arten der Liebe: Die Liebe zwischen Mutter und Sohn ist anders als die Liebe zu einem besten Freund und anders als romatische Liebe. Schäme dich nicht jemanden zu erzählen, dass du deine Freunde so sehr wie jemand anderen in deinem Leben liebst.
  • Du musst jemanden finden, der zu dir passt, jemanden mit dem du dich wohlfühlst - nicht einfach jemanden nur für die zärtlichen Stunden.
  • Das Wort "Liebe" gibt es weltweit und wird oft verwendet um Mitgefühl und/ oder emotionale Bindungen zu beschreiben. Diejenigen die du liebst zu akteptieren, weil sie sind wie sie sind, ist ein Teil der Liebe. Du musst auch lernen dich zu anzunehmen, bevor du jemand anders akzeptieren kannst. Wenn du dich nicht selbst lieben kannst, wie kannst du dann jemand anders lieben?
  • Liebe aufrichtig. Vergleiche deine momentanen Gefühle nicht mit den Gefühlen, die du bei einem früheren Partner hattest. Manchmal können wir Zurückweisung erfahren.
  • Erkenne, dass Liebe ein Gefühl ist, dass wikiHow beschreiben kann und versuchen kann dich zu unterstützen, aber am Ende musst du handeln, um die Liebe zu entdecken.
  • Mache Dinge, wodurch sich die andere Person gut fühlt, aber ersticke sie nicht mit Geschenken und Aufmerksamkeit.
  • Beachte die Tipps wie sich verliebte Menschen verhalten.
    • Verliebte spüren das Verlangen ihrer Partner und wollen sie selbst dann treffen, wenn diese eigentlich nicht wollen.
    • Männer und Frauen sind zwar gleichwertig, doch von Natur aus verschieden. Menschen, die wirklich verliebt sind, geben ihren Partnern Freiräume, damit diese ihr Potential ausschöpfen und sich selbst verwirklichen können.
Den kompletten Text kannst Du hier nachlesen.

Was mir weniger an dem Text gefällt sind Worte wie "man" (das ist für mich ein Unwort) und auch Anweisungen wie: "du musst".

Ich meine: Du musst gar nix - was Du nicht willst!

Nach meiner Auffassung gibt es keine Patentrezepte.
Entsprechende Textstellen kannst Du bitte nach Deinem persönlichem Gusto filtern und abändern. ;-)

Ich wünsche Dir viel Spaß beim stöbern und schmökern.
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Claudia hat gesagt…

Guten Morgen Gaba und danke für diesen Hinweis. Dieses Wikihow ist eine gute Idee, ich werde sicher oft mal davon Gebrauch machen. Suche mir ja schon immer im www zusammen, was ich brauche.
Was das spezielle Thema Liebe betrifft:

Gut zusammengefasst, aber nicht neu.
Echte Liebe ist selbstlos, sonst ist es keine Liebe sondern ein Geschäft.
Mich begleitet schon lange Zeit folgende Beschreibung der Liebe:

Die Liebe ist langmütig und gütig. Die Liebe ist nicht eifersüchtig, sie prahlt nicht, bläht sich nicht auf, benimmt sich nicht unanständig, blickt nicht nach ihren eigenen Interessen aus, läßt sich nicht aufreizen. Sie rechnet das Böse nicht an. Sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sondern freut sich mit der Wahrheit. Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, erduldet alles. Die Liebe versagt nie. (1. Korinther 13 Verse 4-8)

Schön, nicht wahr? Ich bemühe mich, aber immer will es mir nicht gelingen.

Doch es wird besser und besser ;-)

Liebe Grüße
Claudia

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Claudia,
vielen Dank für Deinen Besuch und Deine lieben Worte.
Was für ein schöner Bibelspruch!
Ich hoffe, dass viele Menschen ihn lesen und für sich als Glaubenssatz wählen...
...und was das "besser und besser" betrifft, finde ich, dass es nur darauf ankommt.
Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag voller Liebe und Freude,
besser und besser,
Gaba

trinergy3 hat gesagt…

Liebste Gaba,
danke dir für den Tipp, das kannte ich noch nicht, vielleicht ist mal was Passendes dabei! :) Über die Liebes-Tipps habe ich schmunzeln müssen - so wie du schreibst, kann ich mir daraus nehmen, was für mich passt und es abwandeln, damit es noch besser passt :)
Alles LIEBE für dich, Elisabeth

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Elisabeth,
bei den Liebestipps seh ich es, genau wie im restlichen Leben: Du kannst Dir immer das für Dich Passende herausnehmen und alles andere getrost wegwerfen.
Ich danke Dir ganz herzlich für Dein Schmunzeln.
Sonnige Grüße aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe Gaba, ein How to des Liebens... ein schweres Unterfangen. Natürlich liebt man(n) auch, eben anders als frau... Vielen Dank für diesen Lesetipp LG Rainer

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Rainer,
vielen Dank für Deinen Besuch und Deine Meinung.
Sag mal? Ist das so? Liebt man(n) und frau anders?
Ich würde mich freuen, wenn Du mir gelegentlich die Unterschiede ein bisserl genauer erläuterst ;-)
Sonnige Grüße aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba

Babsi hat gesagt…

liebste gaba


ich muß nun auch lachen.eine anleitung zur liebe!!!!gott sei dank kann ich über das gefühl noch selber bestimmen :)

ich teile deine meinung: ich benutze selber auch noch immer zuoft das wort "man" obwohl es mich auch schon stört.ich werde es immer stärker durch ich ersetzen
und müßen tut man nichts außer dann und wann aufs klo und selbst das MUSS man nicht *g*:-))

danke für diesen interessanten tipp liebe gaba

mit einem fröhlichen lächeln
babsi

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Babsi,
wie schön wenn es mir gelungen ist, Dich mit diesem Fundstück zum Lachen zu bringen.
Vielen Dank für Deinen Besuch und Deine lieben Worte über die ich mich sehr freue.
Sonnige Grüße ins schöne Wien,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.