17. Juni 2009

Ein Bild von Dir...


Was hast Du für ein Bild von Dir?
Welchen Eindruck hast Du von Dir selber?

Kennst Du Deine Stärken?

Kannst Du Deine Schwächen akzeptieren und lieben?


In intensiven Gesprächen erfahre ich immer wieder, dass das Selbstbild vieler Menschen sehr vage und wenig positiv ist.
Die vermeintlichen Schwächen werden häufig ohne Umschweife deutlich akzentuiert und herausgearbeitet, während über Stärken und Vorzüge vornehmes Schweigen liegt.

Energie folgt der Aufmerksamkeit!

Mein Tipp:
Lenke Deine Aufmerksamkeit ganz bewusst auf Deine guten Eigenschaften und Vorzüge.
Mit dieser Denkweise wird es Dir gelingen Deine Stärken zu steigern und Dein Selbstbild aufzuwerten.
Was magst Du an Dir besonders gern?
Was findest Du stark?
Welche Eigenschaften oder Fähigkeiten schätzt Du an Dir?
Wenn es Dir gelingt Deine eigenen Vorzüge und Stärken zu erkennen - und auch zu lieben, werden bestimmt bald auch andere Menschen gern Deinem Beispiel folgen...

Vielleicht können Dir folgende Affirmationen dabei helfen, Dein Selbstbild durch bewusste Aufmerksamkeit ein wenig zu "polieren" - und damit Deine Stärken zu leben:
  • Ich liebe und akzeptiere mich, so wie ich bin.
  • Ich habe unbegrenzte gute Energie.
  • Ich weiß, was ich gut kann.
  • Ich bin zufrieden mit was und wer ich bin.
  • Ich bin einmalig - mich gibt es nur einmal auf dieser Welt.
  • Ich liebe es, ich selbst zu sein.
  • Ich habe viele kreative Ideen und setze sie auch um.
  • Ich freue mich über meine Fähigkeiten und auch über Leistungen.
  • Ich habe Spaß an dem was ich tue.
  • Ich bin dankbar, dass ich so bin, wie ich bin.
Ich wünsche Dir einen "starken" Tag mit vielen positiven Eindrücken, die Du Deinem Selbstbild hinzufügen kannst.

Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Roger Kaufmann Hypnose-Coaching hat gesagt…

Liebe Gaba,
schöne Affirmation, fühlte mich richtig wohl dabei :-)
Eine Schwäche kann sich manchmal auch als eine Stärke entpuppen, wie beim Schmetterling, oder nicht?

Liebe Grüsse

Roger

Ramin hat gesagt…

Hallo Gaba,

ich gestehe: ich schau täglich mein Spiegelbild an und sage: "uuh, kaum zu glauben, dass ein so kluger Mann soooo gut aussehen kann" ;-)

Ich glaube mit einer Prise Humor kann man das ganze auch sehr gut auflockern und es es umgeht all das was man so im Laufe seiner Sozialisierung "mitbekommt": nicht angeben, bescheiden sein, sich selbst kleiner machen ist eine Tugend.

Viele Grüße,
Ramin

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Roger,
vielen Dank für Deine lieben Worte. Wohl fühlen, das hast Du schön gesagt. Vielen Dank dafür.

Lieber Ramin,
ganz meine Meinung. Ein bisserl Spaß und Humor darf immer dabei sein.
Am liebsten halte ich mich in der Mitte auf. Auch hier gilt die Mitte zwischen EGO und Selbstwert zu finden ;-)
Vielen Dank für Deine Meinung.

Sonnige Grüße aus dem momentan wirklich sonnigen Isartal,
besser und besser,
Gaba

Dori hat gesagt…

Das ist wirklich interessant, liebe Gaba.
Meine "schlechten" Eigenschaften kenne ich ziemlich gut, meine "guten" dafür weniger.
Das ist schon sehr interessant ;-)

Liebe Sonnengrüße
Dori

andrea2007 hat gesagt…

Liebe Gaba, witzig, gerade gestern hatte ich ein sehr gutes Gespräch genau über das Thema bei mir... Meine Schwächen, ja die kenne ich und zu denen kann ich so richtig gut stehen:-)

Meine Stärken? Die spiel ich wahnsinnig gern runter, das ist doch alles "normal" und "selbstverständlich" und sooo gut kann ich das doch auch nicht usw.

Ich bin sicher, es geht vielen Menschen so. In dem Gespräch gestern hatte ich das grosse Glück, dass mir mal jemand, den ich sehr schätze und von dem ich das auch annehmen kann, auf positivste Weise so richtig "den Kopf gewaschen hat", und mir erstmal erklärt hat, was ich alles wirklich gut kann und gut mache... DAS hat vielleicht gut getan:-)

Ich glaube, damit mach ich ab jetzt einfach selber weiter...Und Deine Affirmation passt einfach perfekt.

Lächelnde Grüsse aus dem sonnigen Engadin, Andrea

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Dori,
super! Dann ist jetzt eine gute Möglichkeit, Deine zahlreichen guten Eigenschaften besser im Auge zu behalten und zu verstärken.
Ich habe viele Fähigkeiten und Stärken und ganz besonders gute Eigenschaften an Dir kennen lernen dürfen!

Liebe Andrea,
schon erstaunlich, wie sich Gedanken fortpflanzen und ausbreiten. Ich freue mich, dass ich mit meinen Gedanken Deine berühren durfte.

Vielen lieben Dank für Eure Worte und Gedanken.
Sonnige Grüße aus dem Isartal bei Sonnenuntergang,
besser und besser,
Gaba

Babsi hat gesagt…

liebe gaba!!
erwischt!!!
daran knabber ich nun schon eine weile. ich könnte auch jettzt nicht sagen wo stärken von mir sind.
warum nur ist die aktzeptanz uns selbst gegenüber weniger stark als für andere....

ich habe ein paar deiner schönen sätze die ich mir selber als spiegelübun´g immer wieder sage...es fällt noch schwer aber auch da wird es besser...besser...immer besser.
danke für diesen beitrag mitten ins herz....

alles liebe von babsi

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Babsi,
vielen Dank für Deine Offenheit.
Du kannst Deine positiven Eigenschaften nicht sehen?
Na dann will ich Dir mal meinen Blickwinkel schildern, ok?
Obwohl ich Dich noch gar nicht live kenne, sind für mich schon jetzt viele Deiner positiven Eigenschaften deutlich sichtbar: Zum Beispiel Deine Fähigkeit zur Kommunikation, Dich klar auszudrücken und anderen Menschen mitzuteilen. ...oder Deine Offenheit und Ehrlichkeit, mit der Du in Deinem schönen Blog über Deine Erlebnisse, Erfahrungen und Gefühle schreibst.
...und nicht zuletzt Deine liebe und ganz natürliche Freundlichkeit, die Du jedem Menschen entgegenbringst.
...und dabei kenn ich Dich noch gar nicht...
In Deiner Mitte wohnen alle Antworten auf Deine Fragen und ich freue mich schon riesig darauf, wenn ich Dich bald auf Deiner Entdeckungsreise dorthin begleiten darf.

Viele liebe Grüße aus dem nächtlichen Isartal,
besser und besser,
Gaba

trinergy3 hat gesagt…

Liebste Gaba,
wie schön das ist, die Aufmerksamkeit immer wieder auch einmal darauf zu lenken, was gut und spitze an mir selbst ist! Und wie fein, dass DU mich daran immer wieder erinnerst! Danke dir dafür!
Sonnige Grüße zu dir von Elisabeth

Babsi hat gesagt…

oh gaba das ist aber sooo lieb *rotwerde*
danke danke danke!!!!ich bin grade am schweben lach
ass ich positive eigenschaften habe, das weiß ich (oder glaube es zu wissen) nur sind denn eigenschaften auch gleich stärken???
freu mich auch schon sehr auf dich.werde dir nachher noch ein mailchen senden wenn ich darf:-))

liebe sonnige grüße aus dem im mom sonnigen wien
von babsi

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Elisabeth,
auch mir tut es immer wieder mal gut, darüber nachzudenken, was ich gut kann. Wenn ich mit mir zufrieden (und im Einklang) bin, macht mich das sehr unabhängig von Beurteilungen aus der äußeren Welt und schenkt mir dadurch wieder ein Stückerl mehr Freiheit (das passt jetzt gut zu Deinem heutigen Beitrag ;-)
Vielen Dank für Deinen Besuch und Deine lieben Worte,
Sonnige Grüße zu Dir zurück,
besser und besser,
Gaba

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Babsi,
ich finde, gute Eigenschaften sind persönliche Stärken. ...und noch ein Wort zu meinen Bewertungskriterien: Gut ist, was Dir gefällt, was Dir gut tut und sich gut für Dich anfühlt.
Ich freue mich, auf Deine mail.
Ich sende Dir viele liebe Grüße und einen dicken Sonnenstrahl ins schöne Wien,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.