21. April 2009

Frei wie ein Adler in der Luft!


Wie frei fühlst Du Dich?
Fühlst Du Dich frei in Deinen Gedanken, Worten und Taten?
Trägst Du Verantwortung für alles was Du denkst, sagst und tust?
Oder denkst Du, dass Deine Freiheit von äußeren Ereignissen abhängt?

Jeder Mensch ist frei.
Seit Deiner Geburt besitzt Du das Recht zu wählen, wie und womit Du Deine Tage verbringen und ausfüllen möchtest.
...und dennoch verzichten viele Menschen einfach auf dieses Recht.

Unzufriedenheit und negative Gefühle sind häufige Konsequenzen, wenn Du Dein Recht auf Freiheit nicht in vollem Umfang nutzt.

Ich kann nicht ....
Er/Sie macht mich so wütend...
Ich kann nichts ändern...
Wenn ..., dann....
...sind typische Sprachmuster von Menschen, die äußere Ereignisse für Ihre Gefühle verantwortlich machen.

Meine Meinung:
Du kannst!
Wenn es Dir gelingt die volle Verantwortung für Deine Gedanken, Worte und Taten zu übernehmen, bist Du frei in Deiner Entscheidung.

Viele "unfreie" Gedanken werden häufig gedankenlos akzeptiert und verinnerlicht...

Beispiel:
"Ich habe keine Zeit..."
Bedeutung:
Etwas außerhalb von mir übernimmt Kontrolle über mich.

Beispiel:
"So bin ich eben..."
Bedeutung:
Ich habe keine Möglichkeit, daran etwas zu verändern.

Beispiel:
Wenn mein Chef nur etwas freundlicher wäre....
Bedeutung:
Andere Menschen haben Einfluß und Kontrolle über mich - ich bin nicht frei!

Besser:
Ich wähle...
Ich entscheide mich für ...
Ich kann...
Ich werde...
Ich ziehe ... vor

Es gibt keine Grenzen, außer denen die Du Dir selber erschaffst.

Ich wünsche Dir freie Gedanken, Worte und Taten und den Genuß der Freiheit in Deiner inneren und äußeren Welt.

Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

rainer hat gesagt…

Liebe gaba,

da triffst du den nagel auf den kopf. In manchen einfachen gedanken liegt eine sichtweise verborgen, die uns unselbständig macht. Ich glaube auch, dass wir eine wahl haben...immmer...LG Rainer

Norbert Glaab hat gesagt…

Hallo Gaba,
deine Beispiele sind sehr gut gewählt.
Am Beispiel Zeit eine kleine Ergänzung:
die Aussage ich habe keine Zeit, hat etwas mit bewusster Ehrlichkeit zu tun. Jeder hat die gleiche Zeit- 24 Stunden pro Tag.
Warum sagen wir nicht einfach, was momentan für uns Priorität hat?
a)weil wir zu feige sind die Wirklichkeit zu benennen,
b) weil wir einen anderen nicht verletzen wollen?
c) oder weil wir garn nicht wirklich wissen was wir wollen?
oder....
oder....


Ich habe keine Möglichkeit, daran etwas zu verändern - das ist eine schöne Opferroll!
Irgendwer hat einmal gesagt, Opfer können zu schlimmsten Tätern werden...


Und der Chef tut auch nur sein Bestes. Er versucht das beste unfreundliche Gesicht zu machen.
Jeder gibt immer sein Bestes!

Na, dann wird ja jetzt alles besser und besser :-)

Beste Grüsse
Norbert

Gabaretha hat gesagt…

Vielen Dank für Deine Zustimmung, lieber Rainer.
Alle Entscheidungen finden ja bekanntlich in den eigenen Gedanken statt...und ich finde es lohnt sich ab und zu genau dort mal nach Spinnweben oder Staubflocken zu suchen.

Lieber Norbert,
vielen Dank für die schönen Ergänzungen. Mir gefällt ganz besonders Dein letzter Hinweis auf den Chef. Jeder tut sein Bestes im Rahmen seines Bewusstseins und seiner augenblicklichen Möglichkeiten.
Genau diese Erkenntnis hilft mir häufig sehr, gute Laune zu bewahren und gelassen und entspannt zu bleiben - ganz unabhängig von den äußeren Begebenheiten.

Viele sonnige Grüße aus dem nächtlich finsteren Isartal,
besser und besser,
Gaba

trinergy3 hat gesagt…

Du liebe Gaba,
das sind wiederum schöne Gedanken - ich weiß das und es ist noch nicht so lange her, dass ich begonnen habe damit, Verantwortung für alles zu übernehmen, was ich tue, sage... Ich bin frei...
Viele Menschen können mit dieser, ihrer Freiheit nicht besonders viel anfangen - ich war auch mal eine von ihnen...
Alles Liebe von Elisabeth

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Elisabeth,
für mich ist persönliche Freiheit sehr wichtig.
Die Vorstellung, unfrei und abhängig von äußeren Einflüssen zu leben gefällt mir ganz und gar nicht.
Vielen lieben Dank für Deinen Blickwinkel, der mich zu weiteren Gedanken inspiriert.
Supersonnige Grüße aus dem schönen Isartal,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.