12. Februar 2009

Blogparade - Was ist für Dich ein spiritueller Mensch?


Dori hat in ihrem Chakra-Balance-Blog zur Teilnahme an ihrer neuen Blogparade aufgefordert.
Das Thema lautet: Was ist für Dich ein spiritueller Mensch?

Folgende Fragen, sollen in einem eigenen Blogbeitrag beantwortet werden:

Was ist für Dich ein spiritueller Mensch?
Empfindest Du Dich selbst als sprituell?
Welche Bedeutung hat Spiritualität für Dich und Dein Leben?
Lebst Du Deine Spiritualität?
Glaubst Du von Dir selbst, ein spirituelles Vorbild für andere Menschen zu sein?

...und hier kommen meine Gedanken:
  1. Spirituell ist für mich eine subjektive, nicht physikalisch messbare Eigenschaft und lässt sich schwer in objektive Worte fassen. Ein Mensch kann nach meiner Auffassung nicht nach dem Grad seiner Spiritualität eingestuft oder beurteilt werden, weil es sich bei spirituellen Erfahrungen vornehmlich um Erfahrungen im eigenen Inneren handelt, die im Außen weder nachweisbar oder nachvollziehbar sind.
    Als berühmte Vertreter von Menschen, die in dem Ruf stehen sprituell zu sein, möchte ich Mutter Teresa oder den Dalai Lama nennen. Aber selbst bei diesen "Lichtgestalten" ist der Grad der Spiritualität nicht messbar und deshalb ist auch hier kein Urteil über das Ausmaß der Spritualität angezeigt.
  2. Ich empfinde mich nicht als spirituell.
    Ich lebe in der Gegenwart und befinde mich mit beiden Beinen fest auf dem Boden.
    Ich meditiere mehrmals täglich und bin dankbar für die Hinweise und Zeichen, die ich in meiner inneren (subjektiven) Welt erfahren darf.
    Ob ich spirituell bin oder nicht hat mich ehrlich gesagt noch nie bekümmert.
  3. Spiritualität im Sinne von "Geistlichkeit" hat in meinem Leben wenig Raum und Bedeutung. Ich bin weder Anhänger einer Sekte noch strebe ich nach einem Leben im Paradies. Aufgrund meiner persönlichen Lebensumstände bin ich sehr fest mit dem Hier und Jetzt verankert und versuche meine Gedanken, Worte und Taten zum Wohl und Vorteil aller Beteiligten zu nutzen. Ich benutze meine sinnlichen Fähigkeiten bewusst, um dieses Leben besser und besser zu gestalten.
  4. Ich versuche Tag für Tag in Harmonie und Einklang mit meiner Welt zu leben und verbunden zu bleiben mit dem Fluß des Lebens. Ich versuche Menschen zu helfen, die sich meine Hilfe wünschen und achte darauf, die Grenzen anderer Menschen zu respektieren.
    Hat das mit Spiritualität zu tun?
  5. Klares Nein. Als spirituelles Vorbild kann und will ich mich nicht sehen.
    Ich denke, dass jeder Mensch seinen eigenen Weg finden und beschreiten sollte - ganz besonders, wenn es sich um eine persönliche, subjektive Erfahrung wie Spiritualität handelt. Ich empfinde alle Glaubenssysteme, die hierarchische Strukturen aufweisen als nicht spirituell.

Spirituell oder unspirituell?
Wer kann das beurteilen?
Gibt es dafür ein Benotungssystem?
Nach welchen Maßstäben könnte gemessen werden?

Nach meiner Meinung bringt sich ein Mensch, der versucht einen anderen nach dem Ausmaß seiner Spititualität zu beurteilen allein durch diese Tatsache ins "off" und erscheint dadurch in meinem Wertesystem als "unspirituell".

Wenn auch Du Deine Gedanken zu Doris Blogparade beisteuern möchtest, gilt es folgende Spielregeln zu beachten:

  • Bitte schreibe in Deinem Blog einen Artikel zu dem Thema ”spirituelle Menschen“.
  • Setze den Link zu diesem Beitrag in die Kommentarfunktion.
  • Veröffentliche am Ende der Aktion eine Liste mit Links zu allen mitwirkenden Beiträgen.

Vielen Dank liebe Dori für die gute Idee, die meine Gedanken zu diesem Thema angeregt hat.

Viele liebe Grüße aus dem schneegebeutelten Isartal,
besser und besser,
Gaba

Kommentare:

zentao hat gesagt…

Liebe Gaba
Ich sehe Du gehst Deinen Weg, wobei das nichts neues für mich ist, Dein Blog strahlt durch Worte Deine Überzeugung aus, da Dein Blog meiner Meinung nach ein spiritueller Blog ist und Du das was Du bist auf Deinem Avatar ausstrahlst bist Du wohl eine spirituelle Sonnenfrau die mit beiden Beinen im Leben steht.
Liebe Grüsse zentao

Dori hat gesagt…

Liebste Gaba,
ich danke Dir sehr HERZlich für Deine Teilnahme an meiner "kleinen" Blogparade.
Alleine die Tatsache, dass Du Menschen NICHT BEWERTEST, sondern sie ihren eigenen Weg gehen lässt, ist für mich sehr spirituell.
Allerdings verstehe ich auch sehr gut, was Du mit Deinen Worten sagen willst.
Andere mit dem Prädikat "spirituell" zu belegen und somit zu bewerten, ist schon sehr "unspirituell". Aus meiner Sicht.
Allerliebste Sonnengrüße
Dori :-)

Gabaretha hat gesagt…

Lieber zentao,
vielen Dank für Deine schönen Worte und die Bezeichnung spirituelle Sonnenfrau. Aus Deinem Munde fühle ich mich dadurch ganz besonders geehrt. Ich werde mich gleich mal zu Deinem Beitrag begeben und ein bisschen schnuppern.

Liebe Dori,
vielen Dank für die schöne Idee, die meine Gedanken geradezu sprudeln lässt ;-).
Ich hoffe, dass es eine "große" Blogparade wird, die auch viele andere zum Nachdenken auffordert und anregt.

Viele liebe Grüße aus dem nächtlichen Isartal,
besser und besser,
Gaba

Anonym hat gesagt…

Dieser Blog war ausgesprochen nützlich. Sie sind schön!

Toll, jemanden gefunden zu haben, der zum thema einen
Gesamtüberblick hat. Tatsächlich, mannigfaltigen Dank, dass Sie
dies her offerieren. Davon braucht das Netz mehr. Leute mit ein wenig mehr
Originalität.

my page ... Channeling Medium

Gabriele Bauer hat gesagt…

Hallo und vielen Dank für Deine freundlichen Worte. Ich freue mich, dass dieser Blogbeitrag von 2009 auch heute noch einen Leser gefunden hat. Übrigens meine Einstellung ist auch 2014 noch immer die Gleiche ;-)
Viele liebe Grüße aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.