12. Januar 2008

Erfolgreich leben!


Befindest Du Dich auf der Sonnenseite der Erfolgreichen?

Oder versteckst Du Dich im Schatten des Misserfolgs?

Bist Du erfolgreich?

Oder hast Du das Gefühl dass Dir nichts gelingen will?

Vielen Menschen fällt es leichter zu glauben, dass all ihre Vorhaben und Projekte zum Scheitern verurteilt sind, anstatt die Möglichkeit eines glänzenden Erfolgs in Betracht zu ziehen.

"Das wird ja sowieso wieder nichts" oder "bei mir klappt doch nie was" sind Glaubenssätze, die jede Möglichkeit auf Erfolg von vornherein ins Aus katapultieren.

Die Energie folgt stets der Aufmerksamkeit und wenn Du Dich auf die Möglichkeit des Misserfolgs konzentrierst, lenkst Du damit Deine Gedanken und Handlungen.

"Man kann sich alles schönreden" oder "mit positivem Denken komme ich nicht weiter", höre ich oft von Gesprächspartnern.

Wer bestimmt, was Du als Erfolg werten kannst?

Wie sollte der Erfolg sich für Dich darstellen?

Was empfindest Du, wenn Du mit Deinem Erfolg zufrieden bist?

Viele Menschen betrachten sich erfolglos, weil sie ihren Erfolg nicht sehen können!

Beispiel:
Eine Frau Anfang Fünfzig erzählte mir, dass ihr im Leben alle Erfolge versagt geblieben wären. Sie hat nach ihrem Schulabschluß (!) eine Banklehre abgeschlossen (!), dann geheiratet (!) und schließlich Kinder bekommen (!). Seither ist sie nicht berufstätig gewesen und hat sich um Familie und Haus (!) gekümmert. Sie fühlt sich unglücklich, weil ihr Mann, der ebenfalls in einer Bank arbeitet, stets Erfolge wie Beförderungen oder Gehaltserhöhung vorzuweisen hat, während sie keinen Schritt weiter kommt. Die Kinder sind mittlerweile erwachsen (!) und studieren beide (!). Arbeit kann sie nicht finden, da sie zu lange aus dem Berufsleben ausgeschieden ist. Finanziell ist sie durchaus zufrieden (!), denn die Familie kann sich einiges leisten.

Was denkst Du?
Ist das ein Paradebeispiel eines erfolglosen Lebens?

Falls Du Deinen eigenen Erfolg nicht wahrnehmen kannst, solltest Du Deinen Blickwinkel verändern:

Tipp:

Schreibe ein Erfolgstagebuch.

Leg ein Notizbuch an, in dem Du jedes erfolgreich beendete Vorhaben, Projekt oder Ereignis genau notierst und beschreibst.

Nimm alles in dieses Buch auf, was Du zu einem befriedigenden Schluß bringen konntest.

Bereits nach wenigen Wochen wirst Du staunen, wie viele Deiner Pläne von Erfolg gekrönt ad acta gelegt werden konnten.

Nur wer sich nicht bewegt, hat auch keine Misserfolge zu verzeichnen.

Ich wünsche Dir glänzende Erfolge auf allen Gebieten,
besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Methusalem hat gesagt…

Hallo Gaba,
natürlich ist die Betrachtung der oben erwähnten Frau einseitig. In EINEM Bereich erlebt sie sich eben als nicht erfolgreich und wertet deshalb alles andere auch ab - und das ist schade. Nachvollziehen kann ich trotzdem, dass sie darunter leidet, beruflich nicht das erreicht zu haben, was sie vielleicht doch gern erreicht hätte. Nun, wenn die Kinder erwachsen sind, gibt es vielleicht eine Möglichkeit, beruflich einen Einstieg zu suchen. Denn was bisher nicht gelang, kann irgendwann eben doch gelingen. Einen Versuch wäre es schon wert...

Gabaretha hat gesagt…

Lieber methusalem,
vielen Dank für Deinen Kommentar und Deinen Blickwinkel.
Im Falle dieser Frau geschieht es, dass sie sich als generell erfolglos empfindet und nichts von ihren schönen Lebenserfolgen genießen kann. Sie ist quasi blind für ihre Möglichkeiten und traut sich nichts zu und verhindert dadurch neue Erfolge zu generieren. Und das ist leider kein Einzelfall...
Falls Dich dieses Thema weiter interessiert findest Du meinen Blickwinkel hier
Besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.