14. Mai 2007

Fettsteuer?

In vielen (größtenteils österreichischen!) Zeitungen findest Du heute folgende Meldung:

"Deutschland plant "Fettsteuer"
Im Kampf gegen das weit verbreitete Über­gewicht schlagen Fachpolitiker der großen Koalition eine höhere Besteuerung ungesunder Lebensmittel von sieben auf 19 Prozent vor. "
Wie ich den Zeitungsberichten entnehmen konnte, wird geplant die "fettleibigen Deutschen". mittels einer Mehrwertsteuererhöhung auf Dickmacher (Schoki etc.), zur Enthaltsamkeit zu erziehen. Auch in Großbritannien wird bereits über eine entsprechende Besteuerung sinniert.
Ein kurzer Blick in den Kalender hat mir bestätigt, dass wir den 14. Mai schreiben - nicht etwa den 1. April.
Denkst Du das dies ein möglicher Weg sein könnte, ungesunde Essgewohnheiten positiv und nachhaltig zu verändern? Könnte eine Fettsteuer dazu beitragen, dass Du Dich gesünder ernährst?
Mir stellt sich die Frage, was momentan noch steuerfrei zu geniessen ist und was wohl als nächstes höher besteuert werden könnte.
Was für ein Glück, dass die mentale Entspannung bisher noch nicht staatlich gezählt und besteuert werden kann!
Nimm Dein Leben selbst in die Hand!
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Brigitte hat gesagt…

Liebe Gaba

Ein Tag lässt sich wohl so grob über den Daumen gepeilt in 3 Phasen unterteilen: 8 Stunden Schlaf, 8 Stunden Freizeit, 8 Stunden Arbeit!

In 28'800 (!) Sekunden kann sogar ein Politiker jede Menge Stuss brainstormen... Das deutsche Hirn hat frisch-fröhlich die Fettsteuer gestormt und das schweizerische Pendant hatte die tolle Idee einer Lärmsteuer. Cool! Da soll noch einer behaupten, unsere Politiker seien nicht kreativ!

Ich stell mir immer vor, wie die da alle - schon ein bisschen angeheitert - am runden Tischchen sitzen und hitzig und emsig darüber diskutieren, mit welcher weiteren Furz-Idee sie dem Bürger noch ein paar zusätzliche Franken aus der Tasche ziehen können.

Da redet jeder ständig von Eigenverantwortung! Aber die wird von unseren Politikern mit solch ewiger Bevormundung doch permanent im Keim erstickt. Okay, bei der Fettsteuer kann der Bürger selbst (ohä!) entscheiden, ob er die Toblerone jetzt kaufen soll oder nicht. Aber wie sieht das mit dem Lärm aus? Was ist Lärm? Für die einen ist Iron Maiden Lärm, für die anderen ist es die schönste Musik auf der Welt! Für die einen ist das Kirchenglockengeläute eine Belästigung, für die anderen ist es Entspannung pur!

Du siehst: Ich halte rein gar nix von solchen Aktionen! Und Fettsteuer hin, Fettsteuer her: Auf meine tägliche Ration Schokolade kann und will ich nicht verzichten. Schliesslich tut Schokolade meiner Seele gut! Und mein Wohl ist mir halt immer noch am Wichtigsten!

Ich war wirklich der Meinung, dass sich das Bewusstsein der Menschen immer mehr zum Positiven verändert. Wenn ich aber solche Dinge (Fettsteuer, Lärmsteuer, etc.) lese, dann habe ich eher das Gefühl, dass wir uns in die Gegenrichtung bewegen!

Huch! Jetzt hab ich mich so richtig in Rage geschrieben... und ich könnte locker noch ein paar Zeilen mehr hin tippen! Aber was bringt's?

Dir wünsche ich einen wundervollen Abend, süsse Träume - und mir wünsche ich, noch unzählige tolle better and better-Beiträge von dir konsumieren zu dürfen!

Äs ganz äs liäbs Grüässji
Brigitte

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Brigitte, ich seh schon, wir sind uns mal wieder einig :-).
In der Schweiz wird es schrecklich still werden...und in Deutschland essen die Menschen nur noch "Vollkornschnittchen". Vielleicht können wir uns ja gegenseitig mal besuchen, dann kannst Du bei mir ein paar Phon Musik tanken und ich komm dafür mal zu Dir zum Schoki essen.
Und schau, so bringen es diese "einfältigen Steuerfuchser" sogar noch zustande, dass die Menschen wieder ein Stückerl näher rutschen.
Ich könnte mir vorstellen, dass wir beide eine ganze Menge Spaß dabei hätten.
Vielen Dank für Deine lieben Worte und Dir auch eine GutN8Bussi aus dem Isartal.
Besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.