20. Juli 2016

Du bist.....

...ein wundervolles und einzigartiges menschliches Wesen, das es kein zweites Mal geben kann.

Was denkst du über dich?

Glaubst Du, dass Du einzigartig, stark, schön, wertvoll und etwas ganz Besonderes bist? 
...oder glaubst Du etwas ganz anderes von Dir?
Was glaubst Du von den Menschen, die Dir täglich begegnen?

Vieles von dem was du heute glaubst ist durch deine persönlichen Erfahrungen in der Vergangenheit entstanden. Damit ein neuer Glaubenssatz entsteht, genügt oft schon ein flüchtiger, subjektiver Eindruck

Beispiel:,
XXX ist einige Male zu spät gekommen. 
(Glaubenssatz: XXX ist häufig unpünktlich)

Ob der Glaubenssatz zutreffend ist, hängt nach meiner Ansicht davon ab, welche Gründe XXX davon abgehalten haben pünktlich zu sein. (kaputtes Auto? überraschender Stau? unvorhersehbares Ereignis? oder schlicht und ergreifend Schludrigkeit?)
Besser:
Prüfe Deinen Glaubenssatz auf Möglichkeit, Gültigkeit, Wahrheit und Aktualität.
Finde heraus, ob es für dich hilfreich oder nützlich ist, dass Du das glaubst.

Für mich ist es sehr wichtig, Glaubenssätze im Gespräch zu untersuchen. Im Austausch mit anderen Menschen erhalte ich Informationen, neue Blickwinkel, Inspiration und Einsichten. Wenn ich einem Anderen zu höre erfahre ich über meinen Gesprächspartner, über mich und darüber, wie mein Gesprächspartner mich wahrnimmt.
Lob und Kritik helfen mir beim Nachdenken und zeigen mir oft, was ich besser und besser gestalten möchte.

...und dennoch:
Ich gestalte meine Welt durch meine Glaubenssätze, so wie Du Deine Welt durch Deine Glaubenssätze gestaltest.
Entscheidend für Dein Selbstbild und Wohlgefühl ist ausschließlich das, was Du von dir glaubst.

Achtung:
Ein Satz, der mit den Worten "du bist..." beginnt, lässt sich mühelos und eindeutig als fremder Glaubenssatz erkennen. 

...und Du hast in jedem Augenblick die freie Wahl, ob Du diesen (fremden) Glaubenssatz für Dich annehmen, akzeptieren und glauben willst.


Ich wünsche Dir viele positive und hilfreiche Glaubenssätze für diesen schönen Tag.
Besser und besser 

Keine Kommentare:

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.