5. Januar 2011

Sinnvoll? Entspannt und offen!

Hast Du eine Vorstellung davon, was den Sinn Deines Lebens ausmacht?
Empfindest Du Dein Handeln und Wirken als befriedigend und sinnvoll?
…oder suchst Du nach einem Sinn, in dem was Du tust?
Hat sich der Sinn Deines Lebens mit einer Erkenntnis offenbart?
…oder gibst Du Deinem Leben einen Sinn?

Vor einigen Tagen hatte ich mit einer interessanten Frau ein Gespräch über den Sinn des Lebens.

Sie erzählte mir, dass sie seit vielen Jahren bewusst und aktiv auf Sinnsuche ist und dennoch noch nicht fündig werden konnte und fragte mich um Rat, wie sie den Sinn finden könnte.

Über die Frage nach dem Sinn musste ich lange nachdenken.
…und bin schließlich zu folgender Meinung gelangt:
Den Sinn, der hinter allem steht (was Du fühlst, was Du denkst, was Du sprichst und tust) bestimmst Du selbst.

Jeder Mensch hat die Wahl!

Du kannst Dich entscheiden, wofür Du Dich öffnen willst.
Du kannst aussuchen, welche Gedanken oder Themen für Dich wertvoll sind.
Du kannst die Worte wählen, die Du aussprechen oder aufschreiben möchtest.
Du kannst wählen, ob Du Dein Leben aktiv und bewusst gestalten willst.
Du hast die Wahl.

Warum fällt es manchmal nur so schwer, die Freiheit der eigenen Wahl zu erkennen und schließlich im Alltag umzusetzen?
Das Angebot zahlloser Möglichkeiten?
…oder das Gefühl keine Möglichkeit zu haben?
Grenzen, die durch eigene Gedanken und Glaubenssätze entstehen?


Was hilft Dir, einen guten Sinn zu finden und für Dich zu erkennen?
  • Entspannung
    Wer unter Druck und Stress reagiert, kann sich nicht aktiv um Lösungen bemühen.
  • Konzentration
    Wenn Du das Wesentliche sehen willst, solltest Du Dich nicht ablenken lassen.
  • Offenheit
    Alte und unnütze Glaubenssätze erzeugen häufig Grenzen, wo keine sind...
  • Gefühl
    Gute Gefühle gepaart mit Deiner Vorstellungskraft sind sichere Wegweiser und helfen Dir, Deine Intuition und Kreativität zu fördern.
  • Gute Fragen
    ...erzeugen gute Antworten.
    "Was kann ich tun?"...ist auch hier für mich die entscheidende Frage

Wenn es Dir gelingt, Deinen Blickwinkel darauf auszurichten, was zu Deinem Wohl und gleichzeitig zum Wohle aller Beteiligten ist wird sich vermutlich schnell Sinnvolles für Dich enthüllen und Dir einen guten Weg weisen.

Übrigens:
Morgen könnte der Sinn vielleicht schon überholt sein.
Der optimale Zeitpunkt für Sinnfragen ist JETZT!

Ich wünsche Dir viele sinnvolle Gedanken, Worte und Taten, die Dir Zufriedenheit und Wohlgefühl schenken.
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Sophie hat gesagt…

Ihr Blog ist sehr interessant !
Ich werde bestimmt oft lesen oder entspannen.Danke Sophie

Dori hat gesagt…

Liebe Gaba,

die SINNSUCHE ist ein interessantes Thema. Derzeit frage ich mich: muss denn immer hinter allem ein SINN sein?
Das Universum hat sooo viele Möglichkeiten zu bieten, ich möchte das, was zu mir passt, sehr gerne ausschöpfen, das, wo ich mich wohl bei fühle.
Einigen Menschen mag ich vielleicht manchmal als konträr erscheinen, aber das bin ich nicht. Ich blicke auf 56 Jahre meines Lebens zurück und finde sie schön. Selbst wenn sie manchmal nicht schön waren, phasenweise.
Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass der Weg das eigentliche Ziel ist. Die Esoteriker wollen uns ja weismachen, dass unser Leben einen BESONDEREN Sinn haben muss.
Hey - das Leben ist doch toll. Ich bin 56, habe eine schwere Krankheit überlebt, habe zwei Enkelkinder- die süssesten, die es gibt, ich bin gesund, und die Fülle manifestiert sich gaanz langsam in meinem Leben. Was ist da der Sinn dran?
Der Sinn des Lebens ist, dass ich das Gefühl habe, es geht mir sehr gut.
Viele liebe Sonnengrüße
von Dori

Gabaretha hat gesagt…

Vielen Dank liebe Sophie, für die lieben Worte!
Ich freue mich, wenn Du wieder bei mir rein schaust.

Liebe Grüße aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba


Liebe Dori,
vielen Dank für Deinen schönen und ausführlichen Blickwinkel.
Viele Menschen suchen nach dem Sinn und verbrauchen auf der Suche wertvolle Kraft und Energie.

Für mich kann nur sinnvoll sein, was ich erkennen, verstehen und für mich akzeptieren kann.
Andererseits gibt es für mich keine Zufälle, sondern alles was mir geschieht, verfolgt einen Sinn.

Dass der Weg das Ziel ist, ergibt für mich wenig Sinn, da es viele unterschiedliche Wege gibt , die zum gleichen Ergebnis führen können.

Für mich zeigt sich manchmal als sinnvoll meine Gedanken selbst mit einem gewählten Sinn zu füllen.
Entspannung und gute Gefühle wie auch die anderen "Zutaten" des oben beschriebenen Rezepts helfen mir dabei.

Ich wünsche Dir viele gute Sinn-Erfahrungen, die Du mit Deinen Sinnen erfahren kannst ;-)

Alles Liebe aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.