20. April 2010

Blogparade: Glück

Bei Irene gibt es zur Zeit eine hübsche Blogparade zum Thema Glück.
Sie hat sich folgende Fragen zum Glück für ihre Teilnehmer ausgedacht:
  1. Wann bist du glücklich? Was brauchst du dafür, um dich glücklich zu fühlen?
  2. Hältst du dich für einen glücklichen Menschen?
  3. und warum?
  4. Glück und Unglück – sie gehören zusammen. Wann konntest du ein Unglück für dich in ein Glück umwandeln und was hast du dabei gefühlt?
  5. Welches ist dein Lieblingszitat zum Thema GLÜCK und warum?

...und ich finde, dies ist für mich eine sehr gute Gelegenheit, meine Gedanken zu diesem Thema mal wieder zu sortieren.

Das Glück ist für mich ein prickelndes, überschäumendes Hoch-Gefühl, das jederzeit völlig überraschend um die Ecke linsen kann. Glück lässt sich nicht einsperren oder festbinden und ähnlich wie Champagner schmeckt das Glück schal und fade, wenn es zum täglichen Genuss werden soll.
Glück bedeutet für mich: Augenblicke voller Leben, voller Freude und tiefer Zufriedenheit.
Übrigens:
Seit die "kleine Schwester des Glücks", die Zufriedenheit ständiger Gast in meinem Zuhause ist, kommt auch das Glück häufig zu Besuch.
...und die Zufriedenheit ist bei mir eingezogen, seit die Dankbarkeit bei mir wohnt.

Hier kommen meine Antworten auf Irenes Fragen:

  1. Ich fühle mich glücklich, wenn ich mit mir im Einklang in meiner Mitte bin.
    Für mein Glück bedarf es keine Zutaten, sondern es ist ein Zustand für den ich mich bewusst entscheiden kann.
    Prickelnde Glücksgefühle erlebe ich häufig, wenn ich aktiv bin und im Gefühl lebe, etwas Sinnvolles und Gutes zu tun.
  2. Ja ich halte mich für einen sehr glücklichen Menschen.
  3. Viele meiner Lebensbereiche schenken mir sehr häufig Freude und Glücksgefühle.
    Ich bin zufrieden mit allem was ist und zudem habe ich den schönsten Beruf der Welt ;-)
    Ich entscheide mich täglich neu für Zufriedenheit und Glück und bin sehr dankbar für alles was ich sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken darf.
  4. Zustimmung.
    Viele "dunkle" Momente in meiner Vergangenheit haben sich im Nachhinein als persönlicher Glücksfall herauskristallisiert. Im Einzelnen möchte ich an dieser Stelle nicht darauf eingehen, das wäre mir zu privat.
  5. Ich kenne unendlich viele Zitate zum Thema Glück - wobei mir manche ein Lächeln und andere auch häufig ein entrüstetes Kopfschütteln entlocken. Ein wirkliches Lieblingszitat hab ich nicht.
    Nun gut - Ich hab mich gerade für dies entschieden:
    "Glück kann man nur festhalten, indem man es weiter gibt." Die Quelle ist mir leider unbekannt.
...und wie sieht das Glück für Dich aus?
Wo suchst und findest Du es?
Gehst Du aktiv auf Glückssuche?
...oder wartest Du lieber bis es an Deine Haustür klopft?

Wenn Du Deine eigenen Gedanken zum Thema Glück ebenfalls sortieren und aufräumen möchtest, bietet diese Blogparade eine gute Gelegenheit dafür.
Vielen Dank liebe Irene für die schöne Idee und Durchführung.

Ich wünsche Dir viele glückliche Augenblicke und ein Leben voller Zufriedenheit und Dankbarkeit.
Mach das Beste aus Deinem Leben!
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Jürgen hat gesagt…

... Seit die "kleine Schwester des Glücks", die Zufriedenheit ständiger Gast in meinem Zuhause ist, kommt auch das Glück häufig zu Besuch. ...und die Zufriedenheit ist bei mir eingezogen, seit die Dankbarkeit bei mir wohnt.

Diese Sätze sind es, die mich immer und immer wiederkommen lassen. Man merkt jedem Deiner Beiträge an, dass Du stets aus Deiner Mitte heraus schreibst. Da ist so viel Gaba in jeder einzelnen Zeile.

Ich wünsche Dir, dass das Glück bei Dir immer mal wieder um die Ecke linst und immer wieder frisch und spritzig auf der Zunge kitzelt.

Alles Liebe,
Jürgen

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Jürgen,
wie lieb von Dir, dass Du mich in meinen Gedanken suchst und findest.
Ich freue mich und bin sehr dankbar, dass Du wiederkommst und hier liest...und mir manchmal auch so liebe und wundervolle Worte hier lässt.
Vielen lieben Dank!
Ich wünsche Dir einen sonnigen Frühlingstag voller Freude und guten Gefühlen.
Besser und besser,
Gaba

Irene Wolk hat gesagt…

Liebe Gaba,

ein toller Beitrag zur Blogparade - vielen Dank dafür.

Ich freu mich schon auf die Zusammenfassung - das wird spannend und macht ganz sicher glücklich :-)

Alles Liebe
Irene

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe Gaba,

gerne lese ich, dass Du glücklich bist und ich finde, das kommt in Deinen Zeilen gut rüber.

Alles Liebe wünsche ich Dir für's Glücklich sein...

Rainer

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Irene,
vielen Dank für Deinen Besuch und Deine lieben Worte.
Ich habe heute schon ein bischen in den Beiträgen der anderen Teilnehmer gelesen und bin sicher dass die Zusammenfassung aller Beiträge ein schönes und buntes Sammelsurium an interessanten Blickwinkeln und Gedanken abgeben wird.
Glücklich allerdings, wird nach meiner Auffassung jeder Einzelne nur durch sein eigenes Zutun ;-)
Sonnige Grüße aus der Isartaler Nacht,

Lieber Rainer,
vielen Dank für Deinen Besuch und ganz besonders dafür, dass Du Dich mit mir freust.
Das Glück ist (ähnlich wie die Liebe) ein subjektives, nicht messbares Gefühl und zudem sehr von den eigenen Vorstellungen abhängig und geprägt.
Ich fühle mich sehr glücklich, dass ich von lieben Menschen (von Dir) Aufmerksamkeit und Mitgefühl erhalten darf.
Sonnige Grüße von mir zu Dir,

besser und besser,
Gaba

Babsi hat gesagt…

liebe gaba

diesesmal hänge ich mich ganz fest an jürgen dran, denn auch mich haben diese sätze nun wirklich "erwischt"
das zeigt auch, dass du sehr sehr gut deine balance hältst und spätestens beim ersten treffen letztes jahr konnte ich das nochmal so richtig miterleben.
danke dafür
und weiterhin ganz viel glücksmomente für dich
babsi

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Babsi,
vielen Dank für Deine lieben Worte.
Balancieren ist ja nur eine Frage des Gleichgewichts. Wenn ich meine Balance gut halten kann, heißt das nichts weiter, als dass die Gefühle die ich gebe mit denen, die ich erhalte in guter Ausgewogenheit sind.
Eigentlich ganz einfach, gell?
Ich danke Dir, für die guten Gefühle, die Du mir mit Deinem Kommentar geschenkt hast.
Viele liebe Sonnengrüße aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.