6. Februar 2010

Instant-Entspannung bei negativem Stress

Wie fühlt sich Stress für Dich an?
Hast Du körperliche Symptome, die immer wieder auftauchen, wenn Du Dich gestresst fühlst?
Erlebst Du häufig stressige Tage?
...oder bist Du auch in anstrengenden Lebensmomenten die Entspannung pur?

Sehr häufig zeigt sich negativer Stress durch körperliche Beschwerden.
Herzrasen, Migräne, Müdigkeit, Zähneknirschen oder angespannte Muskeln, sind typische Beispiele, durch die Dein Körper Dir das "Zuviel" signalisieren möchte.

Wie gehst Du mit solchen Symptomen um?
Sind sie Dir einfach lästig?
Versuchst Du sie mit Aktivität zu verdrängen?
Kümmerst Du Dich einfach nicht darum?
...oder nimmst Du sie vielleicht viel zu ernst?

Deine Energie folgt Deiner Aufmerksamkeit!

Meine Meinung:
Körperliche Stresssymptome sind wichtige Hinweise, die eine Reaktion erfordern.
Sie sind keine Strafe, sondern treten ausschließlich deshalb auf, damit Du umsichtiger, aufmerksamer und liebevoller zu Dir werden kannst.

Mein Tipp:
Nimm Dir eine Minute Zeit und beobachte Dich, während Du körperliche Stresssymptome erlebst.
Wie ist Deine Haltung?
Sind Deine Schultern gerade? ...oder hängen sie möglicherweise durch?
Welche Muskeln sind angespannt? Welche sind locker?
Was machst Du mit Deinen Händen?
Welche Position nehmen Deine Füße ein?
Welche Stellung nehmen Deine Augen ein?
Was machen Deine Augenlider?
Hängen die Mundwinkel nach unten?

Atme jetzt tief ein und verändere Deine körperliche Position.
Straffe Deine Schultern, Brust rein Bauch raus (oder besser umgekehrt ;-)
Stelle Deine Füße locker auf den Boden und such Dir eine angenehme Position für Deine Hände.
Die Augen blicken offen und freundlich und natürlich lächelt Dein Mund (am Besten von einem Ohr bis zum andern!)

Durch die veränderte Körperhaltung sendest Du Deinem Gehirn andere Signale. Dein Gehirn wird dann den "Hormon-Cocktail" verändern und Dir ein besseres Mischungsverhältnis anbieten.
Deine Gedanken verändern sich bereits dadurch, dass Du Dir und Deinem Wohlgefühl Aufmerksamkeit schenkst.

Achtung:
Diese Instant-Übung dient nicht als Ersatz für tiefe Entspannung, sondern soll Dir nur in Krisen-Momenten Deine Kraft und Leistungsfähigkeit zurück geben.
Wenn Du häufiger Bedarf für diese Übung hast, solltest Du Dich vielleicht mal mit der hervorragenden Wirkweise von tiefer Entspannung auf der Alpha-Ebene beschäftigen.

Ich wünsche Dir ein schönes und entspanntes Wochenende, mit viel Freude und Spaß,
besser und besser,
Gaba

Kommentare:

andrea2007 hat gesagt…

Liebe Gaba,

oh ja ich kenne die Symptome und einige davon hast Du hier auch beschrieben, Zähne beissen nachts, verspannter Schulternackenbereich... Deine Übung für die Soforthilfe kann ich wärmstens empfehlen.

Ja, die korrigierte, aufrechte, offene Körperhaltung ist super super wichtig und hilft sofort.

TIEF durchatmen ist auch ein guter Anfang, dadurch wird man automatisch langsamer...

Ich mache noch gern folgendes gegen Stress:

NOCH mehr lachen und Scherze machen als sonst:-)

Ein grosses Glas Wasser mit Genuss trinken...

Einen kleinen Moment stehlen und den Schneeflocken zuschauen bei Ihrem Treiben...

Sonne in mir aufsteigen lassen...

Und am liebsten natürlich Energie und Ruhe auftanken mit Ultramind, dafür bin ich aber gern für mich allein und das geht halt nicht immer...

Und manchmal heisst es trotzdem einfach, Augen zu und durch und dann kann ich das sogar mit Spass machen, dann entwickelt sich ein Ehrgeiz in mir, DAS schaff ich jetzt locker... und nachher darf ich mich wieder ausruhen...

Allerliebste stress-lose Grüsse Andrea

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Andrea,
vielen lieben Dank für Deine wirkungsvolle und interessante Ergänzung.
Für mich (und vermutlich auch für Dich) ist allerdings 333-222-111 das wirkungsvollste Mittel, das ich kenne.
Zu dieser Veröffentlichung hat mich eine Fahrt in der S-Bahn mit vielen sehr angespannten Menschen inspiriert, wo ich am liebsten einen Instant Kurs gegeben hätte ;-)
Ich wünsche Dir einen sonnigen Sonntag mit vielen guten Gefühlen,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.