22. Januar 2010

Drei!

"Dreijährige erobern ihre Welt.

Sie stecken voller Energie und rennen, toben, singen und lachen - können Treppen hinauf steigen und mit beiden Beinen wieder herunter hüpfen... 
Dabei scheinen sie niemals müde zu werden.
Während sie in den vergangenen beiden Jahren mit sich und der eigenen Entwicklung beschäftigt waren, wächst im vierten Lebensjahr das Interesse an der Außenwelt. Sie knüpfen viele soziale Kontakte...
Vermutlich wird sich die Trotzphase noch für einige Zeit fortsetzen, aber vermutlich wird es dem Dreijährigen mit der Zeit immer besser gelingen, sich in andere einzufühlen....

Die Sprache eines Dreijährigen ist für gewöhnlich bereits ausgeprägt und verständlich. 
Wer? Wie? Was? Wo? und Warum? stehen im Zentrum des Interesses.

Dreijährige können sinnliche Erfahrungen, wie sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen gut beschreiben und erlernen jetzt auch kompliziertere Sachverhalte in verständliche Worte zu kleiden..."


Diese Sätze hab ich in verschiedenen Büchern über die kindliche Entwicklung von Dreijährigen gefunden.

...und warum erzähl ich Dir das heute?

Ich bin DREI!

...und ich finde, die  Beschreibung eines Dreijährigen passt doch ganz gut zu mir ;-)

Genau heute vor drei Jahren, hab ich meinen ersten Eintrag in diesem Weblog veröffentlicht.
In diesen drei Jahren ist viel geschehen.
Vieles hat sich verändert.
Manche Gedanken denke ich heute anders als vor drei Jahren und andere sind immer noch die Gleichen.
Noch immer schreibe ich über das, was mir auf den Lippen liegt und das Gefühl der Freude am Schreiben ist mit jedem Blogeintrag gewachsen.
Viele wundervolle Bekanntschaften und Kontakte haben sich dank diesem Blog für mich entwickelt und meinen Alltag unermesslich bereichert.

Ich möchte Dir ganz herzlichen Dank sagen, für Deinen Besuch, für Deine Gedanken und Worte, die Du mit mir tauscht und ganz besonders für all die lieben und schönen Kommentare, die Du mir schenkst.
Ich freue mich über Deine Meinung, Deine Ergänzung und all die viele Inspiration, die sich aus Deinen Worten schöpfen lässt.

Also dann! Auf die nächsten drei Jahre!
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Dori hat gesagt…

Liebe Gaba,

zuerst einmal meinen herzlichsten Glückwunsch zu Deinem Blog-Geburtstag. Mein 3. Blog-Geburtstag war am 12.12.2009, ich hab ein klein wenig eher angefangen als Du :-)

Unabhängig von Deinem heutigen Post habe ich gestern einige Stunden damit verbracht, mein Blog ein wenig zu "sortieren". Schritt für Schritt bin ich die einzelnen Jahre durchgegangen, 2007, 2008, 2009, und habe dabei festgestellt, dass - genau wie Du es schreibst - unglaublich viel passiert ist, die Dinge sich für mich positiv entwickelt haben, und ich viele liebe und nette Menschen hier "getroffen" habe. Für die schönen Freundschaften, netten Mails und lieben Kommentare bin ich unglaublich dankbar.
Also: auf die nächsten 3 Jahre!

Sonnige Grüße aus Neuss
sendet Dir Dori

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Dori,

herzlichen Glückwunsch nachträglich zum 3. Blog-Geburtstag!
Ist es nicht herrlich, was sich in drei Jahren alles so tut?
Ich freue mich riesig, dass wir uns hier gefunden haben. Zufall?
Wie Du weißt, glaub ich definitv nicht an Zufälle.

Das Bloggen hat mir bisher sehr viele schöne Gefühle geschenkt. So viele liebe Menschen, die ihre Gedanken und Meinung mit mir teilen!

...und falls irgendein Mensch bisher Anregung und Inspiration von hier mitgenommen hat, wie er das Beste aus seinem Leben gestalten kann, hat sich jeder Buchstabe für mich vielfach gelohnt.

Vielen Dank liebe Dori, für Deine Freundschaft, für Deine Treue und die vielen lieben Gedanken und Worte, die Du mir schenkst.
In meinen Gedanken bin ich jetzt ganz bei Dir und umarme ich Dich,
besser und besser,
Gaba

Elisabeth hat gesagt…

Du liebe Gaba,
wow, deinen Blog gibt es bereits so lange schon!? *staun* Kein Wunder, dass du und dein Blog, dass ihr schon so munter herumlauft und kraxelt und dass ich dich so gut verstehe und du voller Energie, Lachen, Lernen und Lieben steckst! Alles, alles Gute zum Blog-Geburtstag und viel Freude weiterhin - auch ich freue mich, Tag von Tag von dir zu lesen! :)
Herzlichste und freudige Glückwünsche von Elisabeth - schön, dass es DICH und deinen Blog gibt! *umarm*

Dori hat gesagt…

Liebe Gaba

P.S. auch bei mir haben sich einige Sichtweisen inzwischen sehr geändert :-)

Sabine hat gesagt…

Ja da gratuliere ich doch gleich ganz herzlich Gaba und Dori zum 3jährigen Blogbestehen! Glückwunsch und 'Hut ab' zu so viel Kreativität und Ausdauer :-)
Viele liebe Grüße,
Sabine

ulfrunge hat gesagt…

Liebe Dori, liebe Gaba, Ihr seid schon drei, ich werde es dieses Jahr hoffentlich auch noch.

Manchmal habe ich das Gefühl, wir seien aus ein und derselben Krabbelgruppe.

Ich glaube, wir haben jetzt Anspruch auf einen Kiga-Platz. Aber ich glaube, den brauchen wir nicht. Irgendwie sind wir im Kleinkindalter und doch schon so sehr selbstständig.

Gratulation an Euch beide und alles Gute für das neue Blogjahr,

liebe Grüße,
Ulf

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Elisabeth,
vielen herzlichen Dank für Deine Glückwünsche für meinen "Dreijährigen".
Ich bin schon neugierig, wie er gerät, wenn er erst mal in die Pubertät kommt ;-)

Liebe Dori,
ich finde, das lässt sich auf Deinem Weblog ganz deutlich sehen.

Liebe Sabine,
vielen Dank für Deinen abgezogenen Hut und Deine lieben Worte.
Die drei Jahre sind wie im Flug vergangen und andererseits waren sie doch gefüllt mit vielen bemerkenswerten und schönen Ereignissen.

Lieber Ulf,
herzlichen Dank für Deine Gratulation.
Natürlich sind wir aus der gleichen Krabbelgruppe. Schließlich haben wir in den letzten Jahren viele Gedanken geteilt und gemeinsame Erfahrungen gemacht ;-)
und bald im Kindergarten gibt es ganz bestimmt auch wieder jede Menge zu lernen...
Ich finde die Hauptsache ist, dass es wir uns gemeinsam gut gehen lassen.

Vielen Dank Ihr Lieben, für Eure Treue und die vielen guten Gedanken, die ich so häufig von Euch lesen und wahrnehmen darf.

Sonnige Grüße aus der Isartaler Nacht,
besser und besser,
Gaba

Claudia Nora hat gesagt…

Liebe Gaba,
ganz herzlichen Glückwunsch zum dritten Bloggeburtstag. Schön, dass es Dich gibt!
Da hab ich gleich mal geschaut, wann mein dritter Geburtstag ist und bemerkt, dass ich da nur ein klein wenig jünger bin als Du ;-)
Ich wünsche Dir noch viele schöne Blog- und Realbegegnungen und Momente und freue mich auf viele weitere interessante Beiträge von Dir.

Liebe Grüße
Nora

Babsi hat gesagt…

liebe gaba
bin mal wieder spääät dran dennoch möcht ich auch meine herzlichsten glückwünsche für dich dalassen. ich freu mich sehr dich und diesen blog gefunden zu haben bzw dass ihr mich gefunden habt :))

in 3 jahren passiert soviel und dein blog wurde von dir liebevoll gefpüttert, genährt, umsorgt mit posts und bildern. eine ganz wunderbare voraussettzung
mein blog wird im märz erst 2 :) wobei ich im april erst mit richtigen beiträgen begonnen habe, davor nur getestet.+
was in dieser zeit so passiert...

die besten wünsche für dich und deinen blog, ich wünsche mir für dich und dein blogkind dass es noch weiter wächst und gedeiht

eine umarmung von babsi

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Nora,
ein Besuch auf Deinem schönen Blog gehört auch sehr häufig zu meinen Inspirationen. Vielen Dank für Deine lieben Wünsche.
Auch ich freu mich auf viele neue Themen von Dir.

Liebe Babsi,
Dein Blog ist also ungefähr halb so alt wie meiner. ;-) Also noch ganz richtig im Kleinkindalter. ...und dennoch staune ich sehr häufig, wie schnell Du aus den Kinderschuhen rausgewachsen bist.
Vielen lieben Dank auch für Deine lieben Worte.

Nochmal ein großes DANKE für Eure Treue und die guten Gefühle, die ihr mir schenkt.

Viele liebe Grüße nach Baden Baden und Wien,
besser und besser,
Gaba

Familie Bodehase hat gesagt…

Hallo,

das finden wir interessant, daß eines unserer Bilder zur Illustration dieses Artikels genutzt wurde.

Dürfen wir fragen, weshalb nicht wenigstens die Quelle des Bildes angegeben wurde?

MfG
Familie Bodehase

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Familie Bodehase,
nach Überprüfung muss ich sagen, dass mein Artikel-Foto tatsächlich Ihrer Hand sehr ähnlich sieht...und daher habe ich es vorsorglich entfernt.
Nach fast zwei Jahren täglicher Veröffentlichungen kann ich leider die Quelle des Bildes nicht mehr nachvollziehen. Ich hoffe, dass Sie damit zufrieden sind.
viele liebe Grüße,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.