8. Januar 2010

Am Anfang war...

...das Ergebnis.
Jede Erfindung, jede Neuigkeit und jeder Fortschritt wurde einst als Idee im Kopf eines (ideen-)reichen Menschen geboren.

Wie gehen Erfinder vor?
Sitzen sie am Schreibtisch und überlegen sich, was sie Schönes und Neues erfinden könnten?
Zerbrechen sie sich den Kopf darüber, was die Welt wohl noch brauchen (bzw. kaufen) könnte?

Davon hab ich auch schon gehört. Ich vermute, dass es solche Erfinder gibt.
Ideenreich ist bei solchen Erfindungen allerdings meist die Werbe- und Marketingabteilung, die einen Weg findet, wie sie Menschen suggerieren kann, einen Bedarf zu schaffen, wo kein Bedürfnis ist.

Wirklich hilfreiche, wichtige und gute Erfindungen haben zuerst das Ende im Sinn.
Oder glaubst Du, dass das Rad erfunden worden ist, weil der Erfinder über Rollwiderstand oder Absatzchancen am internationalen Markt nachgedacht hat?

Meine Meinung:
Wenn Du eine genaue Idee und Vorstellung davon hast, wie Dein Lebensgebäude aussehen soll, findest Du garantiert passende Wege und auch geeignete Mittel, um Dein Vorhaben zu realisieren und in die Tat umzusetzen.

Wie gehst Du vor, wenn Du Dein Leben planst?

Erster Schritt:
Erstelle einen genauen Plan von Deinem Lebenshaus.
Wie soll Dein Haus aussehen?
Welchen Grundriss bevorzugst Du?
Hast Du ein gutes Fundament, einen kühlen Keller oder baust Du auf Sand?
Wo sollen Fenster und Türen eingebaut werden?
Wie viel Licht soll in Dein Haus kommen?
Brauchst Du eine Treppe?
Welches Dach bekommt Dein Lebenshaus?
Hättest Du gern eine Garage oder eine Terrasse?
Such Dir aus, was Du Dir wirklich wünschst.


Zweiter Schritt:
Überprüfe Vorgaben und Möglichkeiten.
Hast Du einen geeigneten Bauplatz?
Stehen Dir alle Fähigkeiten und Werkzeuge zur Verfügung?
Brauchst Du Rat oder Hilfe?
Was kannst Du tun, damit Du Deinen Plan in die Tat umsetzen kannst?

Dritter Schritt:
Der erste Spatenstich.
Deine Idee kann erst Gestalt annehmen, wenn Du bereit bist Gedanken und Worte zu Taten werden zu lassen.

Übrigens:
Viele Häuser erfahren in Planungs- und Bauphase Änderungen.
Du kannst jederzeit nachbessern oder umgestalten, wenn Du bessere Ideen hast.

Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg bei der Planung und Verwirklichung Deines Lebenshauses.
Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben!
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

andrea2007 hat gesagt…

Liebe Gaba,

ich glaube es nicht, gerade HEUTE hab ich mein Lebens-Haus geplant, ich seh schon alles vor meinem geistigen Auge...und dann komm ich hierher und lese das...toll. Da kann ich grad noch ein paar Tipps holen, eine Treppe hatte ich gar nicht bewusst eingebaut, die gehört aber auf jeden Fall hinein :-)

Liebe erfinderische Grüsse Andrea

Elisabeth hat gesagt…

Liebe Gaba,
wow, tolle Tipps, danke dir! Ich plane schon so lange und komme auf keinen grünen Zweig - vielleicht weil mir zur Zeit ein wenig das Ziel, das Endergebnis, die Vision fehlt...
Ich wünsche dir ein wundervolles Wochenende!
Herzlichst Elisabeth

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Andrea,
ich sags ja: es gibt einfach keine Zufälle. Wie schön, dass wir in Resonanz stehen und uns mit ähnlichen Gedanken beschäftigen.
Ich danke Dir für Deine lieben Worte und wünsche Dir eine starke aber entspannte Woche.

Liebe Elisabeth,
bis zum grünen Zweig dauert es nur noch ein paar Wochen. Dann kommt bestimmt der Frühling. Der schneereiche Winter eignet sich hervorragend zum Pläne schmieden und visualisieren.
Ich wünsche Dir viele gute Gefühle, Vorstellungen und Gedanken, die Dich gut und sicher auf Deinen ganz persönlichen Weg geleiten.
Sonnige Grüße aus der isartaler Schneenacht ;-)
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.