24. November 2009

Gute Entscheidungen treffen


Triffst Du gern schnelle Entscheidungen?
...oder lässt Du häufig andere für Dich entscheiden?
Sitzt Du eine Entscheidung häufig aus und nimmst, was andere für Dich entscheiden?
Welche Entscheidungen hast Du heute getroffen?
Welche Entscheidungen hast Du vor fünf Jahren getroffen?

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird das Wort Entscheidung häufig mit einer Wahl gleichgesetzt und auch verwechselt.

Sekt oder Selters?
Warum oder? Warum nicht beides?
Du hast die Entscheidung eine (selektive) Auswahl zu treffen oder beides für Dich zu wählen. ;-)

Ebenso ist in vielen Gedankenwelten weit verbreitet, dass eine Entscheidung bewusst vollzogen wird.
Nach meiner Erfahrung (und Ergebnissen vieler Studien) werden nur Entscheidungen nur in seltenen Fällen rational auf der bewussten Ebene getroffen.
Dein unbewusster Persönlichkeitsanteil (der seit frühester Kindheit wie ein Schwamm Informationen aufsaugt) trägt großen Anteil an Inhalt und Qualität Deiner Entscheidungen.

Welche Entscheidungen hast Du heute getroffen?
Alles was Du tust, ist Deine persönliche Entscheidung.
Wann Du aufstehst, was Du anziehst, mit wem Du sprichst und was Du tust, ist von Dir bestimmt und entschieden worden.
Alles was Du denkst, fühlst und tust hat Einfluss darauf, wie Du Deinen Tag gestalten willst.

Wie hast Du diese Entscheidungen getroffen?
Bist Du sehr besonnen in allem was Du tust?
Oder ergreifst Du die erstbeste Möglichkeit?
Oder überprüfst Du erst Fakten und Informationen und lässt auch Deine Intuition bei der Findung der richtigen Entscheidung mit helfen?

Entspannte Entscheidungen sind besser, als solche die unter Stress oder Druck getroffen werden.

Vieles von dem was Du heute erlebst, hat vermutlich Wurzeln und Ursachen in den Entscheidungen, die Du irgendwann in früherer Zeit getroffen hast.

Vielleicht hast Du einige Entscheidungen gar nicht selbst getroffen?
Hast Du Deine Entscheidung nach der Meinung von jemand anderem ausgerichtet?
...oder hast Du einfach gar nichts entschieden und alles so hingenommen, wie es kommt?

Meine Meinung:
Wenn Du Deine Entscheidungen anderen überlässt oder Dich nicht bewusst entscheiden willst, so ist das ebenfalls eine Entscheidung, die Du triffst.
Auch diese Entscheidung zeigt große Wirkung darauf, wie Du Dein tägliches Leben erfährst..


Nach meiner Ansicht befindest Du Dich auf einem guten Weg, wenn Du Dich bewusst dafür entscheidest, Dein Leben "besser und besser" zu gestalten.
Energie folgt immer der Aufmerksamkeit.

Vielleicht können Dir folgende Fragen bei Deinen persönlichen, guten Entscheidungen hilfreich sein:

Welche Absicht verfolge ich?
Was kann ich tun?
Was brauche ich?
Was tut mir gut?
Was hindert mich?
Was will ich fühlen (sehen, hören, schmecken oder riechen)?

Deine Entscheidungen von heute, bestimmen Dein Leben von morgen!

Ich wünsche Dir viele gute Entscheidungen, die Dir dabei helfen, Dein Leben besser und besser zu gestalten.

Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

andrea2007 hat gesagt…

Liebe Gaba,

sehr wertvolle Hinweise, Fragen und Anregungen. Ich -Sternzeichen Waage- hab oft Schwierigkeiten bei Entscheidungen. Ich brauche in den grossen Dingen des Lebens unglaublich viel Zeit, wende alles hin und her, überlege mir selber Einwände, Zweifel und Nachteile... und dann gibt es irgendwann den Zeitpunkt, an dem die Entscheidung getroffen ist und dann steht sie wie eine Eins...

JETZT, nach dem Seminar bei Dir, glaub ich ganz fest, dass es nun anders laufen wird. Ich werde ganz bestimmt noch immer genau überlegen, was ich tue, ich werde mir auch weiterhin Situationen und Einwände vorstellen und ich werde weiterhin irgendwann WISSEN,was meine Entscheidung ist. ABER: der Weg dorthin wird viel leichter, kürzer, angenehmer und voller Spass, Freude und Liebe sein.

Schon heute stell ich mir in meiner Morgen-Alphaübung vor, was ich am Tag fühlen, erleben, sehen, hören und tun werde... und es macht auch noch riesig Spass, vor allem, wenn genau die Dinge dann am Tag auch passieren:-)

Ich bin mittendrind, meine Leben besser und besser zu gestalten und das von anderen Menschen gleich noch mit dazu, einfach toll.

Ganz liebe Abendgrüsse Andrea

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Andrea,
ich freue mich soooo riesig, dass Du Deine "neuen" tools so wirkungsvoll und gut benutzt und aus Deinen Worten schwingt so viel Kraft und Energie, die ich bis ins finstere Isartal fühlen kann.
Vielen, vielen Dank.
Sonnige Grüße aus der Nacht,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.