5. Februar 2009

Ein Vertrag


Hast Du gute Vorsätze?
Wünschst Du Dir, einen Lebensbereich besser und besser gestalten?
Gibt es eine Herausforderung, die Du gerne bewältigen willst?
Fällt es Dir leicht an Deinen Veränderungen zu arbeiten?
Oder ertappst Du Dich immer wieder bei "Rückfällen" oder mit großzügiger Ausnahmeregelung?
Hast Du eigentlich den ersten (und wichtigsten) Schritt schon getan?

Vielen Menschen fällt es schwer eigene Vorsätze und Veränderungen in die Tat umzusetzen.
Häufig verpufft die positive Energie der Entscheidung noch bevor der erste Schritt getan ist.
Die Ursachen sind vielfältig.
Zweifelst Du an Dir und Deinen Fähigkeiten?
Oder lässt Du Dich leicht ablenken?
Oder spielt möglicherweise der eigene Komfort und Bequemlichkeit die tragende Rolle?

Zurück bleibt oft ein unangenehmes Gefühl der Unzulänglichkeit oder des Versagens, das keinesfalls dazu geeignet ist, Dich besser und besser fühlen zu lassen.

Mein Tipp:
Unterschreibe einen Vertrag mit Deinem eigenen Ich.

Ein Vertrag symbolisiert eine eindeutige Willenserklärung und hilft Dir Dein Projekt im Auge zu behalen.
Stell einen Plan auf, wie Deine ersten Schritte aussehen sollten und halte fest, wann Du eine Aktivität planst. Teile Dein großes Ziel in viele kleine Einzeletappen auf, die Du einfacher und schneller erreichen kannst.


Beispiel:
Weiterbildung

Ich verspreche mir, dass ich ab sofort
  • täglich ein Kapitel zum Thema "..." lesen werde.

  • eine Stunde pro Tag investiere um meine Kenntnisse zu vervollkommnen. Der optimale Zeitpunkt ist für mich von ... bis ... Uhr.

  • meine Fortschritte in einem persönlichen Lerntagebuch festhalten werde.

  • meine Aufmerksamkeit auf alles lenken werde, was meinem Wissen und Fähigkeiten zugute kommt.

  • mich nicht ablenken lasse und meine Konzentration während der Lernzeit dem Lernen gehört.

  • Lernmaterialen, Bücher und Weiterbildungsangebote beschaffe.

  • mich an jedem Wochenende für mein Durchhalten und meinen Fleiß belohnen werde. (Da muss natürlich irgendwas hin, was Dir wirklich Spaß macht!)

Bei Nichteinhalten Deiner Versprechen musst Du Dir im Gegenzug eine "Strafe" ausdenken, die Dich abschreckt und Deine Arbeit der Weiterbildung als "kleineres Übel" erscheinen lässt. (Wie wärs beispielsweise mit Fensterputzen?)

Dann unterschreibe Deinen Vertrag feierlich und bringe ihn möglichst gut sichtbar (vielleicht über Deinem Schreibtisch?) an.

Vielleicht könnte ein guter erster Schritt der Weg in die Bücherhandlung sein?

Natürlich sind die Möglichkeiten, für die Du für Deinen eigenen Vertrag abschließen kannst unbegrenzt.

Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen und großen Erfolg bei Deinen Projekten,
besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe gaba, da pirscht Du wieder einmal die Absicht an. Schön wenn man im Alltag an sihc erfahren kann, das man sihc auf sich selbst verlassen kann und wenn das mit den Affirmationen zusammengebracht wird....guruji gaba namaste

LG Rainer

xbox 360 repair hat gesagt…

This is the really superb post....Thank you very much...

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Rainer,
genau das ist der springende Punkt ;-) Sich selbst vertrauen und sich auf sich verlassen zu können ist nach meiner Ansicht sehr wichtig um "besser und besser" leben zu können...und vielleicht kann so ein Vertrag hilfreich sein, dieses Bewusstsein zu erreichen?
Vielen Dank für Deine Gedanken.

Hi xbox,
thank you for passing by.
Do you speak German?
Anyway - very nice, that you left a comment.

Viele liebe Grüße aus dem nächtlich-ruhigen Isartal,
besser und besser,
Gaba

managed first aid services hat gesagt…

Really nice post..Great information thank you...
first aid kits australia

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.