7. Dezember 2008

Weihnachten - Blogparade



Sonnenfrau Dori hat in Ihrem Chakra-Balance-Blog zu ihrer ersten Blogparade mit dem Titel "Weihnachten - was bedeutet das für Dich?"eingeladen - und diesem Ruf folge ich sehr gerne.

Von Zeit zu Zeit ist es von großem Vorteil eigene Glaubenssätze und Verhaltensmuster zu überdenken und auf einen Prüfstand zu stellen.

...und Dori's Blogparade kommt zu diesem Thema genau im richtigen Augenblick.

Dori stellt folgende Fragen:
Was bedeutet für Dich Weihnachten?
Wie stehst Du dazu?
Hat es noch den „alten“ Wert?
Ist es für Dich das Fest der LIEBE?
Oder das Fest des Konsumrausches?
Wie feierst Du Weihnachten?


Hier sind meine Gedanken:

Weihnachten ist für mich ein Fest der Freude und Familie.

Nach meiner Ansicht könnte man dies an jedem beliebigen Tag feiern, aber der 24. - 27. Dezember ist dafür in allen Kalendern vorgesehen und aus diesem Grunde mach ich gerne mit und freue mich, dass wir alle Zeit für uns haben.

Was die "Weihnachtsgeschichte" betrifft bin ich relativ unromantisch. Die interessantesten Geschichten schreibt nach meiner Meinung das Leben und die Menschen, die darin vorkommen.

Alles verändert sich.

...und auch meine Einstellung zu Weihnachten hat sich im Lauf meines Lebens mehrmals verändert.
Ich erinnere mich an wunderschöne, verschneite Weihnachten in meiner Kindheit voller Lichterglanz und Liebe, begleitet von geheimnisvollen Aktivitäten meiner Eltern.

Später dann, fand ich das "Brimborium" um Weihnachten etwas nervig... und war froh, dass ich an Weihnachten häufig andere Menschen in fernen Ländern mit meiner Arbeit (Musik) erfreuen konnte.

Eine deutliche Veränderung meiner Einstellung trat wieder ein, als ich selber Mama wurde.
Genau wie als Kind nahm ich die glänzenden Lichter und Düfte durch die Augen meiner Kinder wahr.

Heute ist Weihnachten für mich ein willkommener Anlass viel Zeit mit meinen Kids zu verbringen, mich auszuruhen und innere Einkehr mit langen Meditationen zu feiern.

Bei uns gibt es natürlich auch Geschenke - und es macht mir große Freude für meine Lieben kleine Überraschungen zu finden, die das Herz erfreuen. Dazu gehört, dass ich mir Gedanken mache, was die anderen sich wünschen könnten...und natürlich auch ein wenig shopping - aber vom Konsumrausch sehe ich mich weit entfernt.

In den lachenden Augen meiner Kids spiegelt sich Kerzenschein und Weihnachtsglanz gemischt mit ausgelassener Freude und Vertrauen - und darum ist Weihnachten für mich auch heute noch ein großes Fest.

Ich bin dankbar für all die schönen Weihnachtstage, die ich schon erleben durfte und nehme auch alle Veränderungen, die sich ergeben werden, freudig und dankbar an.

Freust Du Dich denn schon auf Weihnachten?
Oder bist Du froh, wenn die Feiertage "endlich" wieder vorbei sind?

Die Blogparade auf dem Chakra-Balance-Blog läuft noch bis 16. Dezember und ich bin sicher, dass Dori sich riesig freut, wenn auch Du Deine Gedanken über Weihnachten dort kund tust.


Wenn Du mitmachen möchtest solltest Du folgende Spielregeln beachten:
  • Bitte schreibe in Deinem Blog einen Artikel zu dem Thema „Weihnachten“.
  • Setze den Link zu diesem Beitrag in die Kommentarfunktion.
  • Veröffentliche am Ende der Aktion eine Liste mit Links zu allen mitwirkenden Beiträgen.

Ich wünsche Dir eine entspannte Vorweihnachtszeit und himmlische Weihnachtstage, genau so wie Du sie Dir vorstellst und wünschst.

Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Dori hat gesagt…

Liebste Gaba,
danke für die Sonnenfrau *lächel vor Freude*.
Danke dass Du teilnimmst. Und danke für all die schönen Gedankenanstöße.
Was Du schreibst, hätte ich besser auch nicht formulieren können:-)

Allerliebste Sonnengrüße

Dori :-)

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Dori,
vielen Dank für die schöne Gelegenheit meine Glaubenssätze zum Thema Weihnachten zu überprüfen.
Ich wünsche Dir eine strahlend sonnige Vorweihnachtszeit und sende allerliebste Sonnengrüße zurück :-)
Besser und besser,
Gaba

zentao hat gesagt…

Liebe Gaba
wie Du das wieder einmal so schön und klar geschrieben hast, ich finde Deine Ultra-Mind beeinflussten Beiträge einfach immer sehr lehrreich und schön. Ich danke Dir dass ich immer wieder schöne Denkanstösse von Dir bekomme.
Liebe Grüsse zentao

Gabaretha hat gesagt…

Lieber zentao,
vielen Dank für Deine freundlichen und lieben Worte, die mich freuen und mir immer wieder Lust machen zu schreiben.
Ich wünsche Dir eine gute und schöne Vorweihnachtszeit,
alles Liebe in die schöne Schweiz,
besser und besser,
Gaba

Michael hat gesagt…

Hallo Gaba,

ich bin im Zusammenahng mit Dori's Weihnachts-Blog-Parade auf Deinen Beitrag gestoßen, der mir gut gefallen hat. So wie der Rest dieses Weblogs.

Herzliche Grüße,
Michael

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Michael,
vielen Dank für Deinen Besuch und Deine freundlichen Worte.
Viele liebe Grüße (zur Zeit aus Frankfurt)
Besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.