17. Dezember 2008

Ein unperfektes Weihnachtsfest


Nur noch sieben Tage, dann ist es endlich wieder soweit.
Jahr für Jahr warten "kleine und große Kinder" voller Ungeduld auf den großen Tag.
Viele Wünsche und Erwartungen werden auf diesen voller Sehnsucht erwarteten Tag projiziert.

Der Weihnachtstag lauert jetzt bereits um die Ecke - und bei vielen Menschen lässt sich beobachten, wie sich die innere und mentale Großwetterlage zunehmend verdunkelt.

Stresst Dich Weihnachten?
Was erwartest Du von Weihnachten?
Oder bist Du derjenige, der glaubt alle Erwartungen erfüllen zu müssen?

Mein Tipp:
Lass den Alltag einfach ein wenig langsamer angehen.
Wenn Du es eilig hast, dann gehe bewusst langsam!
Lege Deine Aufmerksamkeit auf Freude und innere Werte...und lass Dich nicht aus Deiner persönlichen Mitte bringen.

Finde heraus, was Dich stresst.

Sind es Deine eigenen Erwartungen, die Du möglicherweise noch aus Deiner Kindheit aufbewahrt hast?
Sind es die Erwartungen, die Deine Mitmenschen an Dich haben?
Welche Ansprüche stellst Du an Dich?

Ist Weihnachten das Fest der Perfektion?

Weihnachten ist (so wie ich es kenne) allgemein als Fest der Familie und Liebe bekannt.
Gehört ein perfekt gewachsener und perfekt geschmückter Weihnachtsbaum dazu?
Machen dir nur perfekte Weihnachtsgeschenke Freude?
Müssen die Geschenke perfekt verpackt sein?
Schmeckt Dir an Weihnachten nur perfektes Essen?
Müssen alle Familienmitglieder perfekt gekleidet sein und sich perfekt benehmen?

Wie wichtig ist Dir die Perfektion an allen anderen Tagen des Jahres?
Wer entscheidet für Dich, was perfekt ist?
Perfektion lässt wenig Spielraum für Spontanes und Unvorhergesehenes und erzeugt häufig Stress und Hektik.

Meine persönliche Meinung:
Während ich an allen anderen Tagen des Jahres bestrebt und bemüht bin, alles was ich tue, gut zu machen, ist mir dieser Wunsch an Weihnachten nicht so wichtig.
Ich finde, dass der Anspruch auf Perfektion keinen Platz in einem Familienfest verdient.
Freude und gute Gefühle dagegen, haben für mich großen Stellenwert und verdienen meine volle Aufmerksamkeit.

Ich wünsche Dir viel Freude und viele gute Gefühle an Weihnachten wie auch an allen anderen Tagen im Jahr.

Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Dori hat gesagt…

Liebste Gaba,
Weihnachten bedeutet für mich schon seit vielen Jahren nicht mehr Stress. Ich finde diese Tage einfach nur wohltuend. Was mich jedoch stresst, sind die kilometerlangen Autoschlangen durch die Stadt auf dem Weg nach Hause oder wenn ich eilig zu einem Termin möchte. Aber das ist ja bald vorbei.
Viele liebe Sonnengrüße
Dori :-)

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Dori,
vielen Dank für Deine Gedanken.
Wie wir ja wissen ist negativer Stress meist hausgemacht. Ich bin fest davon überzeugt, dass nichts zufällig geschieht, sondern alles einen gewissen Sinn verbirgt. Auch der Stau (oder wie bei mir kürzlich der Flieger), der uns zum warten zwingt.
Aber natürlich "vergesse" ich das manchmal auch, wenn ich unmittelbar betroffen bin ;-)))
Viele sonnige Grüße aus dem Isartal und viel Kraft für den "Endspurt" vor Weihnachten.
Besser und besser,
Gaba

Anonym hat gesagt…

Liebe Gaba,
wenn ich weiss, dass ich für jeden ein kleines Geschenk/Mitbringsel habe und alle wichtigen Sachen geregelt habe (wer auf die Meerschweinchen aufpasst zB), kann ich ganz entspannt ins Flugzeug steigen und mich auf die Zeit in Deutschland bei meiner Familie freuen und einfach jeden Tag geniessen. Bis dahin fehlt aber noch einiges. Für einige Leute hab ich noch nichts, aber das schaff ich noch, das ist eine angenehme Art von Stress...
Liebe Grüsse von Anne

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Anne,
ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Deine Genuss-Tage ganz schnell in greifbare Nähe kommen ;-)
Woher kommst Du denn nach Deutschland geflogen?
Ich wünsche Dir einen entspannten und angenehmen Flug...und eine schöne Weihnachtszeit.
Besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.