31. Januar 2008

Selbstbewusstsein versus Egoismus


Heute hat mich eine interessante Mail mit folgendem Inhalt erreicht:

"...In Deinem Blog schreibst Du immer wieder, dass man sein Selbstbewusstsein stärken soll. Glaubst Du nicht, dass es bereits genug Egoisten auf der Welt gibt, die nur an sich selber glauben und nur ihre eigenen Wünsche verfolgen?
Ich fürchte, dass alles nur schlimmer wird, wenn jeder sein eigenes Selbstbewusstsein vor sich her trägt..."

Ist Selbstbewusstsein das Selbe wie Egoismus?
Nein!
Nach meiner Auffassung haben Egoismus und Selbstbewusstsein unterschiedliche Bedeutung.

Wikipedia meint dazu:

Definition für Selbstbewusstsein:
"Selbstbewusstsein heißt das Bewusstsein seiner selbst.
Umgangssprachlich wird Selbstbewusstsein auch als ein Wertgefühl seiner selbst verstanden, das eine Person oder eine Gruppe von sich selbst besitzt. Sieht sich eine Person oder eine Gruppe als sehr wertvoll an, so spricht man von großem Selbstbewusstsein. Das Selbstbewusstsein oder der gedankliche Wert einer Person oder Gruppe wird durch deren Eigenschaften (z. B. Mitmenschlichkeit, Hilfsbereitschaft aber auch gepflegtes Aussehen, Reichtum, ...) und Fähigkeiten (z. B. Intelligenz, Sportlichkeit, ...) bestimmt."

Im Gegensatz dazu:

Definition für Egoismus:
"Egoismus bedeutet „Eigennützigkeit“. Das Duden-Fremdwörterbuch beschreibt Egoismus als „Ich-Bezogenheit“, „Ich-Sucht“, „Selbstsucht“, „Eigenliebe“. Egoismen (Plural) sind demnach Handlungsweisen, die den Handelnden selbst als einzige Bestimmung der Handlungsmaxime und zumeist uneingeschränkt seinen eigenen Vorteil zum Zweck haben."


Meine Ansicht:

Ein selbstbewusster Mensch kann seine eigenen Fähigkeiten und Stärken erkennen und einschätzen. Er weiß, dass er Werte besitzt und nutzt sie, um neue Werte zur Verbesserung und zum Wohle der Gemeinschaft zu erschaffen.
Wer sich selbst bewusst ist, kann auch andere bewusst wahrnehmen und schätzen.

Ein Egoist nimmt hingegen nur sich und eigene Bedürfnisse wahr und verfolgt diese rücksichtslos. Egoistisches Handeln fragt nicht, ob andere dadurch geschädigt werden. Ängste, Neid und Missgunst sind häufig im Zusammenhang mit egoistischem Verhalten zu finden.

Aber:
Wer für die Erfüllung seiner Wünsche und Bedürfnisse eintritt, ist noch lange kein Egoist!

Es ist Dein gutes Recht, nach Wegen zu Deinem Glück zu suchen und sie auch zu beschreiten.
Dein Selbstbewusstsein stärkt Dich dabei und verhindert, dass Du bei einem kleinen Hindernis aufgibst.

Liebe, Freude und Glück sind vermutlich sehr selten (oder eher nie) bei Egoisten anzutreffen, denn diese Gefühle vermehren sich ausschließlich durch Teilen.

Mach das Beste aus Deinem Leben,
besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Stefan hat gesagt…

Hallo Gaba,

ich umschreibe das immer so: Selbstbewusst bedeutet, dass man sich selber bewusst ist.
Also kein "hoppla jetzt komm ich-Typ" !

Ein "gesunder" Egoist zu sein ist auch ok. Denn nur wenn es mir gut geht - kann ich das weitergeben. Nur wenn ich Geld habe, kann ich abgeben....

gruss
stefan

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Stefan,
vielen Dank für Deine Meinung. Ich möchte das Erfüllen eigener Wünsche und Bedürfnisse nicht als Egoismus bezeichnen. Du nennst das vermutlich "gesunden" Egoismus. Wahrscheinlich liegt der Unterschied ausschließlich in der Definition und nicht im Inhalt.
Ich denke wir meinen das Selbe.
Liebe Grüße aus dem Isartal in die schöne Schweiz,
besser und besser,
Gaba

Ray Gratzner hat gesagt…

Hallo,
Win Win Situationen nennt man das glaube ich auch, wenn zwei Egoisten gewinnen, dann hat die Welt zwei glückliche Menschen mehr, ansonsten gibt es Zoff.

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Ray,
ich wünsche Dir viel uneigennützige Win Win Situationen und einen wunderbaren Tag ganz ohne Zoff!
Besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.