14. Oktober 2007

Arbeit in Zahlen...


Jochen Mai bietet heute in seinem Weblog Karriere-Bibel eine interessante Auflistung aus diversen Umfragen an, die Dir erstaunliche Einblicke in die gefühlten Bedingungen in Arbeitswelt und Führungsetagen gewährt.

Dass nahezu 90% der Führungskräfte unter Stress leiden, ist mir durch meine Tätigkeit als Entspannungstherapeutin nicht verborgen geblieben.

Aber folgende Aussagen machen mich nachdenklich und betroffen:
"Jede zweite Führungskraft beklagt inzwischen ein schlechtes Gewissen im Job. Jeden zehnten Manager quält das Gewissens einmal pro Woche."

oder:

"75 Prozent der Manager geben zu, mit Hilfe von E-Mails ihre Geschäftspartner oder Kollegen zu belügen."

oder auch:

"10 Prozent der deutschen Arbeitnehmer haben Lust, sich per E-Mail-Trojaner an ihrem Boss zu rächen."

Wie sich aus diesen Statements erkennen lässt, gibt es besonders in der Arbeitswelt ein großes Defizit und ein daraus resultierender Bedarf an neuen Strategien und neuer Energie.

Wenn Du die dringend benötigten Verbesserungen im alltäglichen Arbeitsumfeld umsetzen möchtest, solltest Du auch Deine Denkweise entsprechend anpassen.

Wenn Lebensfreude und Lebensqualität sich ausschließlich auf den ohnehin sehr begrenzten Zeitanteil der Freizeit beschränken, hat das häufig negative Auswirkungen auf Familienleben und Partnerschaft.
Unerfüllbare Erwartungen werden an ein Wochenende oder einen Urlaub geknüpft und erzeugen schließlich weitere Unzufriedenheit beim Arbeitsbeginn am Montag morgen.

Liegt die Lösung immer in der Kündigung?

Manchmal, wenn Deine eigenen Vorstellungen und die Gegebenheiten der Arbeit zu große Differenzen aufweisen, ist ein Jobwechsel unvermeidlich und vermutlich die beste Lösung.

Manchmal hilft es aber auch, wenn Du Dir klar machst, was Dich bei Deiner Arbeit beeinträchtigt und stört und entsprechende Maßnahmen ergreifst um das Problem zu lösen.
Beispiel: Wenn Du Dich aufgrund häufiger Störungen durch Telefon oder Besuch nicht auf wichtige Arbeiten konzentrieren kannst hilft eine Veränderung der Organisation (Zeitfenster ohne Störungen) um die Arbeit wieder attraktiver zu gestalten.

Ein häufiger Stressfaktor entsteht auch im Umgang mit Kollegen oder der Chefetage. Natürlich kann ich Dir keine allgemeingültige "Patentlösung" anbieten, wenn es bei der Zusammenarbeit kriselt.

Für alle Eventualitäten ist es jedoch ratsam einige Grundbegriffe der Kommunikation zu beherzigen:

  • Aktives Zuhören (Aufnehmen und erfassen, was Dir Dein Gesprächspartner mitteilen will.)

  • Freundlichkeit (Gehört zum guten Ton und ist die allgemeine Umgangsform, Beleidigungen oder Unterstellungen verhärten unnötig vorhandene Fronten)

  • Klarheit (Bringe Deine Vorstellungen aber auch persönlichen Grenzen klar zum Ausdruck. Grenzen werden häufig nur überschritten, wenn sie unklar bleiben)

  • Verantwortung (Übernimm die volle Verantwortung für Deine Äußerung und Deine Handlungen. Der Zwist am Arbeitsplatz kann auch häufig aus falsch verstandener Kompetenz entstehen)

  • Verständnis (Versuche auch Verständnis für Deine Kollegen und Vorgesetzten aufzubringen. Jeder hat mal einen schlechten Tag, oder weiß bestimmte Dinge einfach nicht besser. Klären ist immer besser als streiten!)

In der Arbeitswelt (wie auch im Rest des Lebens) greift das alte Sprichwort: "Was Du nicht willst, dass man Dir tu', das füg' auch keinem Anderen zu!"

Ich wünsche Dir einen fröhlichen und energiereichen Arbeitsbeginn,
Besser und besser,
Gaba

Keine Kommentare:

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.