31. Oktober 2007

Alles geregelt?


Liebst Du klare Regeln?

Das menschliche Zusammenleben, jede Partnerschaft, jede Familie und natürlich ganz besonders der Staat hat ein eigenes Regelwerk.
Sogar für die meisten Spiele wurden genaue Spielregeln erfunden.
Vieles im Leben ist exakt reglementiert und es gilt die geschriebenen und ungeschriebenen Gesetze zu kennen und dementsprechend auch zu beachten. Hältst Du Dich nicht an Regeln, drohen (in der Regel) empfindliche Strafen.

Näher betrachtet gibt es aber deutliche Unterschiede bei der Umsetzung von Regeln. Individuell werden Regeln sehr unterschiedlich aufgefasst und ausgelegt.

Der Vorteil von klaren Regelungen ist, dass sie wenig Raum für Unsicherheit und Ungerechtigkeit lassen - es ist eben alles geregelt. Andererseits haben straffe Regeln den unbestreitbaren Nachteil, dass sie wenig Raum für Spontaneität und Flexibilität lassen.
Ein besonderer Aspekt, der bei der Auslegung von Regeln eine übergeordnete Rolle spielt, ist die Großzügigkeit.
Alle Regeln können völlig unterschiedlich interpretiert und umgesetzt werden, abhängig davon wie großzügig der Einzelne denkt.
Ebenso unterschiedlich wie die Auffassung der Regeln, sind auch die Vorlieben der Menschen.
Während der Eine sich besser in einem klar strukturierten und geregelten Leben zurechtfindet, möchte der Andere lieber völlig ungeregelt und frei sein Leben gestalten.

Wie möchtest Du Dein Leben gestalten?
Wie wichtig sind Regeln für Dich?
Liebst Du oder verabscheust Du genaue Regelwerke?
Sind Regeln auch dann willkommen wenn sie sich zu Deinem persönlichen Nachteil auswirken?

Meine Meinung:
Ein gesellschaftliches Leben ohne alle Regeln funktioniert nach meiner Ansicht nicht.
Ohne alle Gesetze herrscht nur das Gesetz des Stärkeren.
Aber ebensowenig funktioniert ein Zusammenleben, das ausschließlich auf ein striktes Regelwerk basiert.
Strenge Regeln schnüren ein und wenn der Druck zu groß wird, befreit sich jeder davon.
Ich bevorzuge Reglements, die nur grundsätzliche Vereinbarungen vorgeben aber genügend Spielraum für jeden Einzelnen zur Verfügung stellen.
Bei Entspannung oder Meditation stören mich strenge Regeln (Vorschriften, Kleidung, Worte, Haltung) sehr.
Ein häufiger Hinderungsgrund für eine entspanntende Meditation ist bei vielen Menschen, dass sie sich sehr bemühen, den Vorgaben und Regeln zu entsprechen. Wenn es Dir gelingt los zulassen und nur nach Deinem Gefühl handelst, wird es Dir leicht fallen in Deine Mitte zu gelangen.

Ich wünsche Dir ein geregeltes Maß an Regeln und jemand der sie großzügig auslegt!
Besser und besser,
Gaba

Keine Kommentare:

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.