14. Juli 2007

Sinnliche Zeitreise


Das Reisen in der Zeit ist ein uralter Traum der Menschen. Sowohl Zukunft als auch Vergangenheit sind gleichermaßen beliebt, wenn es um Zeitreisen geht.
Gestern durfte ich eine sinnliche Zeitreise ins Mittelalter miterleben:
Vor der Toren Münchens, in westlicher Richtung, findet derzeit auf Schloss Kaltenberg ein spannendes und bedeutendes Ritterturnier statt.

Unter dem Motto "Das Urteil" wurde ein ritterlicher Kampf von prächtig geharnischten, ehrhaften Rittern gegen die dunklen Mächte, angeführt vom schwarzen Ritter, ausgetragen. Auf unbeschreiblich schönen und edlen Pferden stellten sich die Edlen in ihren glänzenden Rüstungen den (mindestens ebenso edel gewandeten) Rittern der Finsternis.
Und trotzdem: Ein schwarzer Tag in der Geschichte Kaltenbergs:
Obwohl sich die Ehrhaften tapfer schlugen, trug der schwarze Ritter zum ersten Mal in der achtundzwanzigjährigen Geschichte des Kaltenberger Mittelalterfestes (vermutlich weil wir Freitag, 13. schrieben ;-) einen rauschenden Sieg davon.
Aber das Turnier ist nur ein kleiner Teil von zahllosen, sinnlichen Freuden, die Du auf einem Ausflug ins Mittelalter genießen kannst:
Umgeben wird die Kampfarena von einem historischen Markt der Sinne.
Hunderte mittelalterlich gewandete Händler bieten ihre Kunstwerke und Waren feil.
Neben historischer Bekleidung und ritterlichem Zubehör aller Art, verlocken handgemachter Schmuck, exotisches Räucherwerk, kalligrafische Federhalter, Siegel und Siegellack, historisches Spielzeug und viele attraktive, zum Großteil handgefertigte Waren mehr, die Besucher ihre "Silberlinge mit Goldrand" (so heißt die Kaltenberger Währung) aus der Tasche zu ziehen. Seifensieder, eine alte Schmiede, Korbmacher und Filzer geben sich zwischen zwischen all den Herrlichkeiten ein Stelldichein und lassen ein echtes Mittelaltergefühl aufkommen.
Auch für Dein leibliches Wohl wird auf Kaltenberg bestens gesorgt.
Ungezählte Stände und ritterliche Speisegaststätten lassen mit Ihren Düften und wohlschmeckenden Gerichten Deine Magensäfte rebellieren.
Die Speisen sind ebenso vielfältig und ausgefallen, wie wohlschmeckend und werden zugunsten einer bewussten Abfallentsorgung aus Tellern und Schalen aus Brot oder Waffel verzehrt. Die (zum Teil hochprozentigen) Getränke werden in umweltfreundlichen Steinkrügen (oder Trinkhörnern) gereicht.
Umrahmt wird das Spektakel von Gauklern, Künstlern, Spielmannsleuten und den unvergleichlichen "Corvus Corax", die auf Kaltenberg als Könige der Spielleute bezeichnet werden. Seiltänzer, Magier, ein Trommelzug, Schaukämpfe und mystische Gestalten jeder Coleur ziehen die Besucher in ihren Bann.
Wenn sich die Dunkelheit über dem Markt ausbreitet, werden an Ständen und Bühnen Öllampen und Kienspan entzündet, was zu einem authentisch mittelalterlichen Geruchserlebnis beiträgt. Ganz abgesehen von der romantischen Beleuchtung, durch die sich das Mittelalter-Feeling unverhältnismäßig verstärkt.
Ich stehe noch ganz unter den mannigfaltigen sinnlichen Eindrücken von erlesenen Düften, wohlschmeckenden Köstlichkeiten, glänzenden Kinderaugen und und dem Reiz des Unbekannten im mystischen Mittelalter.
Wenn Du gerne mal Deine Sinne Kapriolen schlagen lassen möchtest, kann ich Dir das Kaltenberger Ritterturnier nur wärmstens empfehlen.
Sinnliche Grüße,
besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo gaba!

Ich war schon zweimal in Kaltenberg bei den Ritterspielen. Mich hat auch besonders die Atmosphäre beeindruckt.
Wenn man da nachts an den Buden und
Ständen vorbeischlendert, das sind schon ganz besondere Eindrücke.
Kann das, was Du erlebt hast, nur
voll bestätigen.....

Alles Liebe,
dragstar

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Dragstar,
so eine Reise ins Mittelalter ist wirklich etwas ganz Besonderes. Ich fürchte, dass meine Worte nur unzulänglich beschreiben können, wie "verzaubert" ich von den Eindrücken in Kaltenberg war. Man muss manchmal einfach mit den Augen eines Kindes schauen...und ich denke das ist mir dort ganz gut geglückt.
Ich wünsche Dir eine supersonnige Woche, Alles Liebe, Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.